Denke mal, Du meinst Sägezähne. Die einzelnen Profilblöcke laufen schräg ab und stehen dann wie Treppenstufen zueinander. Gibt es häufiger bei Motorrädern. Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich grad nicht mehr weiß, wann dieses Verschleißbild wieso auftritt..
Neue Reifen
- taunus1973
- Erledigt
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ich kannte nur "dämpfer fratze" als erklärung für sägezähne
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Kaputte Dämpfer sorgen eher für eine Art Wellenverschleiß des Profils. Tante Wiki sagt allerdings auch beim Sägezahn, daß die Dämpfer dran schuld sein können: Grad gefunden
ZitatAls Sägezahnbildung bezeichnet man im Zusammenhang mit den Reifen eines Kraftfahrzeugs, insbesondere bei PKW-Reifen, eine besondere Form des Reifenverschleißes. Bedingt durch Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Schwingungsdämpfer kann es zu einer unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von Profilblöcken kommen, die im Seiten-Profil an Sägezähne erinnert.
Das so verschlissene Profil führt nicht nur zu einer schnelleren Unbrauchbarkeit des Reifens, sondern kann auch das Abrollgeräusch des Reifens deutlich erhöhen und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verschlechtern. Zudem kann es einen unruhigen Lauf der Reifen verursachen. Das heißt, dass das Fahrzeug (egal ob Pkw oder Lkw) zwar noch fahrbar ist, aber eine unruhige Fahrweise hat, welche sich trotz ausgewuchteter Reifen durch "Flattern" im Lenkrad bemerkbar macht.
Sägezahnbildung im DetailDer Sägezahnbildung kann durch regelmäßigen Tausch der Reifen (ca. alle 10-15.000 km) von vorne nach hinten vorgebeugt werden. Sollte dies nicht helfen, kann man auch versuchen, die Reifen von links nach rechts zu tauschen, wodurch sich die Laufrichtung der Reifen umkehrt. Dies ist bei laufrichtungsgebundenen Reifen allerdings nicht zulässig. Auch führt es unter Umständen zu einem kurzzeitig erhöhten Reifenverschleiß, bis sich der Reifen der umgekehrten Drehrichtung angepasst hat. Wenn nicht rechtzeitig getauscht wird, kann die Haltbarkeit der Reifen durch Sägezahnbildung auf unter die Hälfte sinken: die Reifen weisen dann zwar noch viel Profil auf, sind aber mit Sägezähnen extrem unleidig zu fahren aufgrund der Geräuschentwicklung bzw. des Flatter-Effektes.Zumindest der Reifenhersteller Dunlop kann über den Kundendienst oder Reifenhändler eingeschickte "Sägezahn-Reifen" mit Hilfe einer Präzisionsfräse von den Sägezähnen befreien. Hierbei wird der Reifen vermessen und so lange Material vom Profil abgenommen bis die Lauffläche wieder Normalzustand angenommen hat. Hierbei kann aber eventuell viel Profil abgenommen werden, was die Lebenserwartung des Reifens verringert.
Dieses sogenannte „Egalisieren“ von Reifen mit einem "Sägezahn" wird auch von einigen Meisterbetrieben des Vulkaniseur- und Reifenmechaniker-Handwerks durchgeführt.
Edit: Ich kann nicht mehr schreiben, verwechsel ständig a und e..