detailierte Schaltpläne woher ?

  • Hallo !


    Bräuchte am besten bis in´s kleinste Detail gehende,komplette Schaltpläne.
    Also die komplette Fahrzeugelektrik/Elektronik.


    A : vom Granada 2,3v6 Bj.84


    B : vom Scorpio 2,9v6 12V Ghia Automatic Bj.92


    Woher nehmen und nicht stehlen :gruebel:
    Und wenn stehlen - wo?


    Also - falls jemand sowas hat,oder weiß wo ich das am besten beziehen kann,
    wäre ich seehr verbunden wenn man mir das Kundtut :irre:


    P.S: Zum Fordhändler selbst,hier bei uns,hab ich kein Vertrauen - glaub kaum,daß
    der das besorgen kann oder will.


    Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original von Der Stenz



    P.S: Zum Fordhändler selbst,hier bei uns,hab ich kein Vertrauen - glaub kaum,daß
    der das besorgen kann oder will.


    Können tun die schon-Wollen ist ne andere Sache. Ich hatte mal das Glück, mir die kompletten Sierra-Pläne bei einem Ford-Dealer leihweise erbetteln zu können. Fein übersichtlich auf A3 gedruckt.


    Versuchs einfach. Mehr als Nein können die nicht sagen.

  • Granada ausm "Jetz helfe ich mir selbst" o.ä.
    Scorpio hab ich ne Menge einzelne (Autodata), bei Interesse sag am besten was du genau brauchst.

  • @Dirk.L - hast ja recht,nen Versuch ist es wert.
    Der ist allerdings erst letztes Jahr zum Fordhändler mutiert,nachdem der Fordhöker
    pleite gegangen ist.Ist eigentlich für Opel zuständig und deshalb für Ford bestimmt
    nur die aktuellen Sachen :gruebel: Naja - testen halt.


    Tommy - jetzt mach ich´s mir selbst und ne Reperaturanleitung für´n Granada hab
    ich rumliegen.Ist allerdings nur bis BJ.82,glaub ich :gruebel:
    Musste schon ein paar mal die Erfahrung machen,daß - gerade im elektrikbereich -
    das wohl schon Baujahrsabhängig ist.
    Deshalb ja auch meine explizite Suche nach Granada Schaltplan BJ.84.
    Und das ganze halt auch für den 92er AutomaticGhiaScorp.


    Die Jungs vom Granadacenter BI machen mir da nicht gerade mut ;(
    Laut deren Aussage ein äußerst kompliziertes unterfangen,die Elektrik/Elektronik
    aus dem Schlachter in die Granate zu transplantieren.
    Z.B: Schubabschaltung Motorsteuerung beim betätigen des Bremspedals
    und soweiter und sofort.


    Wenn Du was für´n 84er und 92er hast,würd ich mich natürlich drüber freuen.
    Grüße
    Martin

  • So,alle Fordhöker im Umkreis abtelefoniert.
    Entweder keinen Bock oder keine Lust - oder beides :D
    Kann von denen keiner mit helfen,aber neue Plastikautos verkaufen - dat könnse :spitze::paranoid:


    Hab jetzt nochmal bei Ford Deutschland angefragt,mal gucken was da kommt.
    Bestimmt auch alles weggeschmissen :irre:

  • Ich weiss garnicht, was das ganze Gehampel aufe Hacken hat...


    Den Kabelbaum vom Granada so lassen, wie er ist.


    Vom Scorpio den Baum legste auf den Boden und klemmst alle Motor und Getriebekomponenten und das Steuergerät an.
    Dann wickelste den Baum auf und schneidest alle Strippen, die nicht zum Motor, Getriebe und Steuergerät gehen, ab.
    Dann liegen nur noch die benötigten Kabel vor deiner Nase. Die dann zu einem neuen Baum wickeln, das Steuergerät mit Spannung und Masse versorgen und als zusätzlichen Baum in den Granada reinlegen.

  • :spitze: Danke Bruno! :spitze:
    Das ist eigentlich daß,was ich mir als kompletter Elektrohonk so gaaanz
    am Anfang ungefähr gedacht hab.
    So rein logisch und nach gesundem :stupid: Menschenverstand.
    Aber Du glaubst ja gar nicht,wie sehr viel weniger sicher man sich wird,
    wenn man immer öfter zu hören bekommt daß das alles mal gaar nicht so
    einfach ist.
    Laut Granadacenter Bielefeld z.B. sollte man beachten,daß man durch das
    betätigen des Bremspedal die Schubabschaltung aktiviert.
    Und da gäbe es wohl noch so einige Punkte mehr zu beachten,die ich als
    na sagen wir mal "Laie"auch nicht unbedingt mit dem Motor in Verbindung
    bringen würde.
    Er hätte beim ersten Umbau den er gemacht hat gute 6 Wochen zu kämpfen
    gehabt bis die Karre nicht nur im Notprogramm lief.
    So,und gerade jetzt im Moment - beim schreiben dieser Zeilen - fange ich schon
    wieder zu zweifeln an,ob es denn wirklich so einfach sein kann?


    Warum ist die Lösung bei Dir so einfach und in meinem Kopf und bei anderen
    Leuten so kompliziert :gruebel:


    Ich will hier gar nicht an Dir Zweifeln,bist sicherlich eine der Elektronikkoryphäen
    hier im Forum,aber warum sagt mir der Herr vom Granadacenter
    daß da mindestens 30 Schnittstellen mit dem Granadakabelbaum wären und wenn man
    daß von vorneherein nicht gleich alles richtig bedenkt,da gar nix klappt.
    B.z.w. nur im Notprogramm.


    Ich weiß leider nicht was ich jetzt wirklich glauben darf.
    Mein Kumpel meint jedenfalls,wir kriegen das hin.


    Verdammt - ich glaub ich hab´s [SIZE=4]jetzt gerade[/SIZE] kapiert :spitze:
    Ich schneid alle Strippen ab,die nicht zu Motor,Getriebe und Steuergerät
    gehen.
    D.h:wenn zum Beispiel die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung was mit
    dem Motorsteuergerät zu tun hätte - müsste ich die halt verbauen!
    (will die Servopumpe übernehmen)
    Wenn da am Steuergerät halt die Schubabschaltung vom Bremspedal sitzt
    - muß ich das auch wieder mit dem Bremspedal verbinden :spitze:
    undsoweiterundsofort


    Ist der Gedankengang jetzt richtiger?
    Sag doch noch mal was dazu Bruno ;)


    Sorry - bin Abends nicht oft am Computer - hab selbst keinen :?
    Deshalb kommt wohl auch nicht so oft ein Dialog zu Stande.
    Bin jetzt auch gleich wieder weg.

  • >Verdammt - ich glaub ich hab´s jetzt gerade kapiert
    Ich schneid alle Strippen ab,die nicht zu Motor,Getriebe und Steuergerät
    gehen.
    D.h:wenn zum Beispiel die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung was mit
    dem Motorsteuergerät zu tun hätte - müsste ich die halt verbauen!
    (will die Servopumpe übernehmen)
    Wenn da am Steuergerät halt die Schubabschaltung vom Bremspedal sitzt
    - muß ich das auch wieder mit dem Bremspedal verbinden
    undsoweiterundsofort<


    Du hast einen Granada 2,3.
    Wenn du den Motor ausbaust, mußt du folgende elktrischen Verbindungen trennen:
    Öldruck-Schalter
    Temp.-Fühler
    Lima
    Anlasser
    Startautomatik lasse ich mal weg, die ist nur zwischen Lima und Vergaser verkabelt.



    Nun baust du den Scorpiomotor mit dem Automaten ein.
    Vom Granada-Kabelbaum benötigst du alle o.g. Verbindungen:
    Öldruck-Schalter
    Temp.-Fühler
    Lima
    Anlasser


    Der Scorpio-Motor und das Automatik-Getriebe haben einige Kabel mehr:





    Wenn ich nun den Kabelbaum vom Scorpio auf das notwendigste beschneide, d.h. alles was nichts mit dem Motor, dem Getriebe und dem Steuergerät zu tun hat, habe ich einen seperaten Kabelbaum für Motor, Getriebe & Steuergerät.
    Diesen dann in den Granada einlegen, an allen Stellen wie vorher im Scorpio anklemmen und die Sache läuft.


    Da möchte ich mal die 30 notwendigen Schnittstellen sehen, soviele Kabel hat der Granada doch garnicht. :D

  • Glaub dem Bruno und vergiss den Rest!!


    Wir hatten hier irgendwann schonmal eine Diskussion, wos genau um das Thema Schubabschaltung, Tachosignal usw. ging.
    Da hat auch irgendwer was von nur im Notprogramm laufen gesagt.
    Lies hier mal nach.
    Ich kann nur sagen - wenn der Willi was über Motoren sagt, dann ist das für mich wie ein Naturgesetz!
    Und ausserdem spricht meine Praxiserfahrung mit dem2,9er dieselbe Sprache.


    Die Hauptkomponenten die zu Verbinden sind, hat Dir der Bruno schon schön aufgelistet. Das in Verbindung mit der Belegung des 9-poligen Steckers (in dem Doc das ich Dir geschickt habe), muss eigentlich alles abdecken!
    Auf Schubabschaltung und Tachosignal kannst Du gepflegt einen lassen!
    Läuft auch ohne sauber und hat Leistung.



    Lass Dich mal nicht verunsichern! Mich hat mein Haus und Hof Mechaniker damals auch ausgelacht als ich nur von 1,6 Gaser auf 2,3 Gaser umrüsten wollte. Das wird nie was, viel zu kompliziert, bringst Du nie zum Laufen,.....
    Na gut - hab ich mir gedacht, hilfst mir halt nicht, hab einfach angefangen und das Ganze durchgezogen. Als ich dann das erste mal mit V6-Bollern aufgetaucht bin, war er ganz schön still! :D:D
    Dasselbe dann nochmal vor meinem Umbau auf 2,9 Einrotzer.


    Einfach nix scheißen und machen!! Sicher ists nicht einfach, es tauchen immer irgendwelche beschissene Kleinigkeiten auf, die einen aufhalten und Du wirst Dir mehr als einmal denken drauf zu scheißen! Das kann ich Dir versichern!
    Aber einfach kann jeder!
    [SIZE=1]Jetzt hab ich aber oft Scheiße eingebaut![/SIZE]


    Mach hin!! :spitze:



    LG Stefan

  • Moin Stefan,
    Tacho-Signal ist Pflicht. Sonst wird der vierte Gang nicht geschaltet.
    Schubabschaltung und Wandlerbrücke werden auch nicht bedient.

  • Danke !
    Wie hab ich mir das mit dem elektrischen Tachosignal denn vorzustellen?
    Geht das direkt vom Getriebe zum Motorsteuergerät?
    Hab ja in dem Fred,auf den der Stefan mich hingewiesen hat,gelesen
    daß da einmal die Tachowelle aus dem Getriebe kommt(die ich dann ja
    wohl hoffentlich in den originalen Grannitacho stecken kann).
    Und daß da noch´n 2ter Anschluß für´s elektrische Signal ist.
    Jedenfalls beim MT75.
    Will ja mal hoffen,daß ich da keinen anderen Tacho für brauche?
    Schon allein aus optischen Gründen.


    Ich glaube,wir müßten mit Hilfe von Bruno´s Anleitung das jetzt hinbekommen.
    Hört sich ja jetzt gar nicht mehr sooo Kompliziert an :catch:


    Natürlich werden da wohl noch ein paar Fragen auftreten,
    aber morgen wird erstmal weitergeschlachtet.


    Danke nochmal an alle,die sich hier meinen Kopf zerbrechen ;)


    Grüße
    Martin

  • Moin Martin,
    den Tacho hatte ich bisher ganz vergessen.
    Bei dem ab 03.92 gebauten Scorpios hast du aber links den Geber und rechts die Welle sitzen.
    Ich hatte vorhin noch einen Getriebehals in der Hand, steck einfach den Geber rechts und die Welle links rein. Beim Granada sitzt sie ja auch links, könnte aber von der Länge her etwas knapp sein. Eventuell anders verlegen.


    Nachtrag:
    "Wie hab ich mir das mit dem elektrischen Tachosignal denn vorzustellen?
    Geht das direkt vom Getriebe zum Motorsteuergerät?"


    Ja.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Zitat

    Original von bruno
    Moin Stefan,
    Tacho-Signal ist Pflicht. Sonst wird der vierte Gang nicht geschaltet.
    Schubabschaltung und Wandlerbrücke werden auch nicht bedient.


    Das Tachosignal "bedient" auch die Schubabschaltung und Wandlerbrücke?
    Weil der Stefan ja sagte auf Tachosignal und Schubabschaltung könnte
    ich gepflegt einen lassen.
    Schubabschaltung nix mit´m Bremspedal zu tun?


    Danke und Grüße
    Martin

  • Doch !
    Einfach die Strippe vom Schalter Bremspedal an Steuergerät mitanschließen. Bei Automatik notwendig, nur bei Schaltgetriebe (Zitat:) "kannste bedingt einen drauf lassen"


    Gruß Bleifuß

  • Zitat

    Original von monse
    fordintern wird der schaltplan vom scorpio auch "der stadtplan von Köln" genannt.


    :O :O
    Glaub ich Dir aufs Wort!!



    Bitte zu entschuldigen! Das mit auf das Tachosignal einen lassen war für mit ohne Automatik gedacht.
    Hab nicht nachgedacht und vergessen dass Du ja die Automatik übernehmen willst.


    LG Stefan


  • Hab ich schon verstanden - kein Problem,hatte der Bruno ja auch schon dementiert ;):D


    Bleifuß


    Das Schiebestück der Kardanwelle - das was in den Getriebehals vom Scorpio reingeht
    und ich mit dem Rest der Grannikardanwelle verbinden soll ist nur ca.16,5 cm lang.
    (Wenn ich´s rausziehe und komplett messe).
    Kann das richtig sein ? Oder muß ich da noch ´n Stück von der Scorpiowelle übernehmen?
    Mußtest Du noch was am Mitteltunnel wegschneiden,oder wird das mit der Automaticschaltkulisse so hinhauen?


    Muß mich heute Abend nochmal unter´n Granni legen und mir den Kardan ansehen,
    aber vielleicht kannst Du mir darauf ja schon was sagen ?


    Grüße
    Martin

  • Du musst die Kardanwellen am Mittellager trennen. Da gibt es im Gelenk eine Schraube mit Sicherungsblech, diese etwas lösen, dann eine U-förmige Scheibe etwas anheben und seitlich rausziehen, dann kannst du die Welle trennen.

    Also Kardanwelle bis Mittellager vom Scorpio,
    ab Mittellager vom Granada.


    Das passt, weil netterweise der Abstand vom Motor bis zum Kardanmittellager bei Scorpio und Granada gleich ist.