Zitatklar is das nich die beste methode, aber die frage muss doch dann lauten, warum das, wie du sagst, bei kaum einem Prüfer hinhaut. das hört sich so an als ob die kombination: junger kerl, altes auto, zu "cooles" verhalten automatisch beim prüfer nen hebel umlegt.
Ich würde eher sagen, es liegt daran, dass die "herrenlosen" Fahrzeuge üblicherweise als letzte, also oft nach der angebenen Öffnungszeit geprüft werden müssen.
Junger Kerl und altes Auto etc. sehe ich eigentlich nicht so problematisch: Sohnemann hat sich mit 20 Jahren seinen VW Kübel zugelegt und sowohl beim TÜV bei der H-Abnahme einschließlich NU (Zitat: "Wenn Sie heute noch wiederkommen kostet das nix extra. Ich bin dann zwar nicht im Hause aber ich informiere den Kollegen.") als auch bei der letzten HU durch die DEKRA keine Probleme gehabt. Im Gegenteil: Es wurde von allen Prüfern positiv erwähnt, dass er nicht mit einem plastik-ummantelten, mit Schneeschieber und Biertheke verbauten Japan-Export dort auftauchte, sondern sich um den Erhalt eines alten Autos kümmerte.
Uli