druckleitungen von hijackers?

  • hi,


    ich hab eine weile unter suchen gelesen aber nix gefunden!
    deshalb ein neuer fred.


    ich hab mir hijackers zugelegt und bevor ich sie verbau wollt ich lieber auf nummer sicher gehen und die plastik-muttern und o-ringe tauschen von den dämpfern und leitungen.


    die leitungen haben ca 3,5mm und sind aus weißen Kunststoff . auf den enden der leitungen befindet sich ein quadratisches Metallplättchen davor ein o-ring und beides wird mittels einer weißen plastik mutter auf das gewinde raufgedreht.


    gibts dieses system noch, oder wenigstens diese teile?


    ach ja wo kommt eigentlich das manometer und das lufteinlassventil hin? schlauch wär genug dabei das ich es zu den amaturen dazu schraub...aber sieht doch komisch aus wenn ich beim lenkrad luft nachfülle auf der tanke. :stupid:



    bald kommt die plakette und die erste längere probefahrt....natürlich vor den hijackers :no:


    lg

  • Wow, wer hätte gedacht, dass der alte Kickertisch dir soooo viel Spaß bringt ;-)
    Das Hi-Jacker-Zubehör gibs sicher im Ami-Zubehör-Shop, z.B. KTS

  • kann man da nicht so nen 12v zigarettenanzünderkompressor dran tüttel?
    bräcuhte man noch ne regelung fürs ablassen!? kenn mich da nicht aus, finde bloß blöd auto zum höherlegen an die tanke zu fahren :irre:

  • LOL, hast du die Scheißteile jemals ausprobiert? Oder gibs die etwa auch in gut?
    Kompressor kann man aber drantüddeln, nur nicht gerad son Aldi-Zigi-Anzünderteil. Das wär n bissl sinnlos.

  • nö, keine ahnung, dachte nur solang luft mit paar bar raus kommt. in meinem a2 gabs kein ersatzrad, nur so einen minikompressor, fürs lumatraaufpumpen beim campingwochenende hats jedenfalls gereicht.

  • naja über kompressoren gibts hier im forum schon einige treats!


    alle samt meinen der 14€ dingsbums vom aldi oder auch oldcars geht ned.


    also ich hab neben dem manometer einfach ein autovertil. letztens hab ich die dinger mit meiner rennradpumpe auf fast 10 bar aufgepumt! die pumpe ist ca.18cm lang 2cm dich und hat 100gramm oder so. ist schwer vorzustellen ...das so ein kompressor keine 10 bar schaft.
    dann könnt ich vorn beim manomter druck ablassen und hinten im kofferaum druck machen....der muss ja den druck nicht halten sondern .....alle 2 wochen einmal aufbaun, der druck bleibt ja wegen dem autoventil eh drin....


    obwohl mein gott...bei dem verbrauch werd ich eh oft genug beim spritdealer vorbei schaun.


    der kompressor ist mir nicht so wichtig...solange die dinger dicht sind. die 10 bar haben sie aber jetzt schon seit 1 woche ...aber in uneingebauten zustand. ändert sich der druck eigentlich wenn die karosse draufsteht :gruebel:


    ich mein wenn sie eingebaut sind und ich 6 bar reinfülle ist ja der selbe druck als würd ich im ausgebauten zustand 6 bar reinfüllen. oder denk ich mit der kirche rund ums kreuz?

  • Welche hast Du denn ?
    Zubehör sollte es noch geben (z.B. Oldcars).
    Kompressoren gibts doch in jedem Auto mit Niveauregulierung. Z.B. Granni (um bei was altem zu bleiben) oder Scorpio (hab ich hier noch einen rumliegen). Die dürften aber spätestens bei 12 Bar aufgeben. Das Bild von meinem mit HiJackers (in einem anderen Fred) entstand mit ca 17-18 Bar !
    Waren die HiJackers von Oldcars, mussten etwas angepasst werden, sind wohl original für irgendeinen Ami-PickUp.


    Edith sagt: click fürs Bild

  • michael ::D ,


    nettes bild!


    also so ne extreme keilform hab ich auch noch nie gesehen.
    ich denk das geht bei meinem nicht, meine hinterreifen kommen auf der hebebühne nicht mal so weit raus.


    wegen dem kompressor hätt ich gern eine pn wenn du ihn abgeben möchtest.


    die dämpfer die ich hab sind alte gebrauchte ...anscheinend gabs die mal auf aufpreis dazu zur anhängerkuplung.
    mein manometer hört übrigends bei 14 bar auf und zeigt ab 8 oder 10 bar den roten bereich.


    und bist mal so gefahren? da muss man ja aufpassen das er ned umfällt in der kurve.

  • Ich wüsste allerdings nicht, warum das mit einem Billigkompressor vom Aldi nicht gehen sollte, solange Du keinen extrem hohen Druck brauchst. Meist schaffen die Dinger ganz ansehnliche Drücke, 8 bis 10bar sind Standard. Die Förderleistung ist natürlich gering, also wird es eine Weile dauern, ihn hochzupumpen, aber das macht ja nix.
    Warum probierst Du es nicht einfach mal mit so nem Teil?


    Der Druck wird sich beim Be- und Entlasten ganz sicher ändern, um wieviel lässt sich aber so nicht sagen. Hängt davon ab, welches Speichervolumen (dazu zählt auch die Verschlauchung) welcher Verdrängung beim Einfedern gegenübersteht.

  • Zitat

    Original von 1977
    meine hinterreifen kommen auf der hebebühne nicht mal so weit raus.


    Stoßdämpfer abschrauben und staunen, wie weit die Hinterräder aus dem Radkasten kommen.... :O :O :O
    Das liegt nur an der bauartbedingten Länge der Dämpfer, daß der bei Dir nicht so weit ausfedert. Mit längeren Dämpfern, also Deinen hijackers, sollte das kein Problem sein. Aber die Federvorspannung nicht aus dem Auge verlieren. ;)


    Xantippe hat grad das Bild ausgegraben:



    Rangierwagenheber voll ausgefahren und Rad immernoch am Boden... :O (bei eingebautem Dämpfer ;) )

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Jo, liegt nur an den Dämpfern...
    Bei mir ging das Federnwechseln zur Not auch ohne Werkzeug, allerdings war Radwechseln immer ein Problem ;)

  • Michael und Dirk, wuchtet eure Karren doch nochmal hinten hoch bis die Rädchen den Erdboden verlassen haben. Dann kriecht mal unter die Karre und schaut euch mal den Bremsschlauch hinten an. In früheren Zeiten hatte ich auch mal so lange Dämpfer drin, wenn der Wagen hinten aufgebockt wurde war der Bremsschlauch kurz vorm abreissen.
    Ich hatte daher seinerzeit einen längeren Bremsschlauch montiert. Oder habt Ihr das auch schon gemacht oder sind eure Dämpfer einwenig kürzer(Siehts für mich nicht nach aus)? Heutzutage wollte ich so lange Dinger nicht mehr in meinen Karren haben, mal ganz abgesehen davon dass es eindeutig nicht so ganz den rechtlichen Bestimmungen entspricht....

  • Ich hab keine Jackers drinnen-nur längere Dämpfer wegen längeren Federn. Und ja-der Bremsschlauch ist zu kurz um voll ausfedern zu können.

  • Nochmal mein Erfahrungsbericht für Benno: Das Aldiding hat beim Reifenaufpumpen keine Chance gehabt. Also hab ichs sich erstmal an nem Gymnastikball austoben lassen. Aber bevor der halb aufgepumpt war, war das Ding schon so heiß, dass Plastikteile anfingen sich zu verflüchtigen.

  • @Quäler:
    Meine sind ja auch nicht mehr verbaut seit sich die Bestimmungen geändert haben.
    Und : Ja, ich hatte einen längeren Bremsschlauch drin ...
    Ich dachte soweit könntest Du mich schon einschätzen um das zu wissen ;)

  • Hmmmmm.. manche Erfahrungen kann man doch ruhig selber machen, oder ? :D
    Ausserdem schrieb er ja schon das er so hoch wohl nicht kommen wird.
    Zumal nicht jede Tanke den dafür benötigten Druck liefert ....
    Prinzipiell hast Du aber recht

  • Die Bremsen würde ich bei den Erfahrungen ausklammern wollen.
    Und wer weiss wer hier noch alles mitliest und auf merkwürdige Gedanken kommt.
    Sei lieb zu deinen Mitmenschen! :O War ich gestern noch. Da habe ich einen Alt-Opel-Fahrer geistigen und körperlichen Beistand geleistet die Karre(Commo a GSE QP) nach dem Lacken karosseriemäßig wieder zusammen zubauen. Nebenbei hatte ich mal nen Blick auf den HBZ und den Bremsleitungen geworfen. Die Leitungen waren sehr kreativ angeschlossen. Am vorderen Zylinder war die vordere rechte Bremse und die hinteren Trommeln angeschlossen. Der hintere Zylinder versorgte die Bremse vorne links. War gar nicht so einfach den Besitzer davon zu überzeugen dass das so wohl nicht ganz so richtig ist und beim Ausfall eines Bremskreises wunderschöne Pirouetten nach sich zieht.