Scorpioautomatic im Granada und dann ?

  • Kann mir irgendjemand sagen wie das Problem mit der Kardanwelle
    zu lösen ist wenn ich ne Scorpioautomatic in nem Granada verbauen möchte?


    Hab beim suchen jedenfalls nen alten Fred gefunden in dem der Masterchief 2
    sagt,daß beim MT75 im Granada das Vorderteil incl. Schiebestück vom Scorpio
    übernommen wird und hinten am Kreuzgelenk der Rest vom Granada bleibt.


    Ist das beim Automaticgetriebe das selbe Prinzip?
    Bzw. ist das MT75 genauso lang wie die Automatic,falls das niemand weiß?


    Wie kann man - oder kann man - ne Zitatantwort auf zurückliegende Beiträge
    erstellen?Also nen neuen Fred aufmachen und dadrin ein Zitat aus nem zurück-
    liegenden Beitrag verwenden.


    Fragen über Fragen - und ich bin auch noch nicht am Ende angelangt :sad:;)


    Danke
    Martin

  • A4LD is´n Eck länger, als die normalen getriebe. Ergo mußt Du Deine Welle kürzen lassen. Dafür entfällt bei Dir der Kram mit dem Schiebestück am Mittellager, da beim Automaten das Teil direkt am Getriebe sitzt (so, wie bei Deinem alten Getriebe auch).

  • Zitat

    Original von Der Stenz


    Wie kann man - oder kann man - ne Zitatantwort auf zurückliegende Beiträge
    erstellen?Also nen neuen Fred aufmachen und dadrin ein Zitat aus nem zurück-
    liegenden Beitrag verwenden.


    In dem Fred, aus dem Du zitieren willst, auf Zitat klicken, alles, was für Dein Zitat unwesentlich ist rauslöschen (aber drauf achten, daß [ quote ] [ /quote ] am Anfang und Ende stehen bleibt, dann den ganzen Kram in die rechte Maustaste laden, Fred verlassen, neuen Fred erüffnen, rechte Maustaste entladen, Deinen Text drunterschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Danke schonmal - das mit dem Zitat hab ich jetzt kapiert :spitze:
    Also muß ich den Wellenteil kürzen lassen,wo das Schiebestück dran ist ?


    Natürlich würde ich sehen können wieviel,wenn das eingebaut wäre.
    Dann könnte ich aber erst zu dem Zeitpunkt jemanden damit beauftragen,
    wenn mein Karren schon zerrupft ist.
    Und das würde alles weiter in die Länge ziehen.


    Ich würd ganz gerne vor dem Umbau alle Teile,die ich brauche, zusammenhaben.


    Würd das funktionieren wenn ich die Länge von der A4ld mit der von meinem
    5-Gang vergleiche(natürlich genau :stupid: ) und die Differenz von der Kardanwelle
    entfernen lasse?Oder ist da jetzt ein Denkfehler drin - Motorhalterungen
    bleiben ja an der gleichen Stelle und demnach müsste das Getriebe ja auch da anfangen,wo´s 5Gang am Originalmotor angefangen hatte :gruebel:

  • Sollte gehen, wobei ich die Methode mit messen nach dem Einbau vorziehen würde. Ist die Welle erstmal zu kurz, wird´s teuer... ;)


    Achja, kürzen im vorderen Teil, also zwischen Getriebe und Mittellager. Der Abstand zur Hinterachse bleibt ja gleich.

  • Ja natürlich wär das besser im eingebautem Zustand zu messen .
    Seh ich ein.
    Mal sehen ob mir das zu gefährlich wird,das vorher zu machen :gruebel:


    Weißt Du vielleicht wie ich das da drunter kriege?
    Brauch ich da ne Getriebehalterung vom Automaticgranada?
    Oder muß man sich da selbst was stricken?

  • ich meine mich zu erinnern, daß beim mt75 die traverse vom t9-5-gang granada geht :gruebel:
    ergo sollte die automatik vom granada bei der scorpioautomatik passen :gruebel:

  • Hört sich gut an :spitze:
    Kann das evtl.jemand bestätigen?


    Nicht daß ich Dir mißtrauen würde,aber es wäre besser wenn aus meinen
    wissen würde :D ;)

  • Frag mal die Granada-Jungs aus Bielefeld...
    Hab jetzt keine email-Adresse oder Telefonnummer aber die sind auch öfter auf ebay vertreten.
    Granada-Center-Bielefeld oder so ähnlich.
    Die ham doch vom 2.9 bis zum V8 schon alles im Granada verbaut.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Frag mal die Granada-Jungs aus Bielefeld...
    Hab jetzt keine email-Adresse oder Telefonnummer aber die sind auch öfter auf ebay vertreten.
    Granada-Center-Bielefeld oder so ähnlich.
    Die ham doch vom 2.9 bis zum V8 schon alles im Granada verbaut.



    Nur von Automaten halten die nix...

  • weiss ich nicht, soweit hab ich mich mit denen noch nicht auseinendergesetzt.
    Aber für alle Fälle bist Du ja noch da :spitze:

  • Hab da grade mal angefragt.
    Mal schauen ob die sich melden - falls ja,werde ich euch das wissen lassen.
    Vielleicht interessiert es ja noch irgendwen anderen hier :gruebel:

  • Die org. Granniautomatictraverse wird in Verbindung mit dem A4LD ohne Änderungen nicht passen. Die Glocke und Getriebeverlängerung ist im Prinzip identisch mit den C3-Brocken. Das Getriebegehäuse ist hingegen einige Cm länger. Die Traverse wird an der Verlängerung geschraubt, daher wird der Befestigungspunkt entsprechend weiter hinten sein.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Die org. Granniautomatictraverse wird in Verbindung mit dem A4LD ohne Änderungen nicht passen. Die Glocke und Getriebeverlängerung ist im Prinzip identisch mit den C3-Brocken. Das Getriebegehäuse ist hingegen einige Cm länger. Die Traverse wird an der Verlängerung geschraubt, daher wird der Befestigungspunkt entsprechend weiter hinten sein.



    Das A4ld ist etwa 12 cm länger. Die Traverse vom Granada einfach umdrehen ? :gruebel:

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Bringt nix wenn ich mich recht entsinne, das Ding ist keine Banane wie beim Taunus-Schalter, ziemlich linear.



    Deswegen auch :gruebel:

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Bringt nix wenn ich mich recht entsinne, das Ding ist keine Banane wie beim Taunus-Schalter, ziemlich linear.


    ja du erinnerst richtig. hab hier so´n automatiktraversendings vom granada zu liegen. evtl kann man ja eine vom 4-gang nehmen :? und umdrehen :?
    die müßte ja bananig sein, nur ob passende banane :?


    kein plan!
    hat noch niemand gemacht?

  • Klar gemacht .... und fährt prima


    Vorderteil von Scorpioautomatik - Kardanwelle an Granada - Hinterteil - Kardanwelle anschrauben !


    Traverse muß geschweißt werden, kein Serienteil verwendbar.


    In Verbindung mit Granada - Motorisierung nur altes A4LD Getriebe verwendbar !


    A4LDE - Getriebe sind nur in Verbindung mit EECIV Motorsteurung verwendbar.


    Gruß Bleifuß