Hab hier n Motor mit 9bar Kompression auf dem Zylinder wo Öl reinlaufen tut. Jetzt meinte ein Kollege da könnt ich mir das sparen den Kopf runterzunehmen, da der Motor relativ gut läuft (jetzt 5-Zylinder *G*) sollt ichs lassen und den auffahrn. Aber ist das nicht ein vertretbares Ausmaß an Druckverlust durch defekte Kopfdichtung? Oder heißt das tatsächlich zwangsläufig, dass noch was größeres hin ist?
Kompressionsverlust durch Kopfdichtung?
- Tommy
- Erledigt
-
-
ich fahr auf einem mit 7,5bar :D
was es ist weiß ich auch noch nicht
evtl mal diesen winter gucken gehen... -
Versteh das alles nicht so richtig. Sachma genauer, was da los ist.
Gibt es Hinweise auf defekte ZKD (stinkiger Dampf im Auspuff, Sprit/Öl im Wasser), und wo und warum läuft da Öl rein und wieso ist es ein V5, das liegt auf keinen Fall am Druclverlust. -
Ist ein 2,3er R6 von Onkel Benz. Jetz R5. Öl läuft in den 6. Zylinder. Wasser ist auch irgendwo verlustig. Da äußerlich nix gefunden, vermute ich fast, das frisst er auch an ebenjener Stelle.
Läuft relativ gut trotz des nicht (oder selten) zündenden 6. Man könnte das also einfach ignorieren und den Motor ganz zu Schanden jagen.
Kurztest Kompression (nur 6. gemessen) sagt 9bar.
Frage ist ob es sich jetzt lohnt, das Ding durch Enthauptung fahruntüchtig zu machen, um ne neue Kopfdichtung einzubaun, oder ob man das Ding lieber noch ne Weile fahren sollte und dann nen neuen Motor einbauen. Bisher befragte Kfzis waren sich da auch unschlüssig...Persönlich tendiere ich zu Kopfdichtung machen, aber will dem Besitzer da ja auch kein falschen Rat geben. Weil neues Motörchen sitzt dies Jahr bei ihm nicht drin und er wollt den auf alle Fälle dies Jahr fahren und könnte den Verlust des 6. Zylinders verkraften.
-
Mit einem toten Zylinder fahren kann man mal machen, ist aber nix für die Dauer. Der Spritverbrauch geht dramatisch in die Höhe, das Geschüttel ist schlecht für alles und jeden, und der tote Zylinder wird, wegen Abwaschung des Schmierfilms, mangelhaft geschmiert und kann jederzeit fressen. Wasser und Sprit im Öl machen die Lage nicht besser. Ist echt nur was für kurze Zeit. Wenn er gar auf den Autowagen angewiesen ist, gäbe es für mich keine Alternative zum sofort machen.
Vom Benz kenn ich nix, aber soo groß wird der Aufstand, da ne neue ZKD reinzuferkeln doch auch nicht sein? Und wenn er sonst noch gut ist (der Motor, nicht der Besitzer :O ), warum ihm dann so den Rest geben?
-
Zitat
Und wenn er sonst noch gut ist (der Motor,
Ja, genau das is die Frage. Ob der mit 9bar noch gut is. Es meinten einige erfahrenere Kfzis "nö". Ich denk aber, is doch irgendwie logisch, dass der nur so wenig hat, wenn da nur n Loch in der ZKD is. Deswegen jetzt die Frage nochmal konkreter: "Wieviel bar können durch die ZKD entweichen, bzw. ab wann kann man sagen, da is mehr hin als die ZKD?" Weitere Vermutung ist noch, dass der schon ziemlich lange damit rumfährt. Zumindest mit dem Ölverlust. Wasser hat der wohl früher noch nicht verloren.
PS: Geschüttel is im Wagen übrigens nicht zu merken. Nur im untertourigen Bereich (z.B. Anfahren) stottert der Motor.
-
Watt fürn 2,3 R6 ist denn das, muß ja schon etwas älter sein...
-
Latürnich is der älter. Von wann weiß ich aber auch nich. Sitzt auf alle Fälle in nem 72er /8 Coupe, aber das is nicht seine Orchinalheimat, weil da gehört wohl eher n 250er rein.
-
Für undicht ist 9 bar aber nicht schlecht, neue Dichtung rein und gut.
-
Denk ich ja auch. Hätt ich wahrscheinlich auch eh gemacht. Wollte nur beruhigter sein vorab ;-)
-
na is wohl der 230/6 aus´m stricher, ziemlich ungeliebtes kind immer gewesen.
zumindest wollten vor fuffzehn jahren alle immer nur den 230/4 -
Zitat
Original von Bierchen
na is wohl der 230/6 aus´m stricher, ziemlich ungeliebtes kind immer gewesen.Unwissen macht sich breit...
230/6 gab es in der Heckflosse, Pagode und Strich8.
Beliebt war er nicht, hatte nur fünf Hauptlager. Ab 250er sind es sieben.
Und langen Hafer gibt es bei Gelegenheit.
-
Zitat
Original von bruno
Unwissen macht sich breit...
230/6 gab es in der Heckflosse, Pagode und Strich8.
Beliebt war er nicht, hatte nur fünf Hauptlager. Ab 250er sind es sieben.
Und langen Hafer gibt es bei Gelegenheit.
und was bitteschön willst du jetzt mit deinem beitrag und meinem zitat aussagen?
mir echt egal in was für benzetten es den saufhannes noch gab