sägender Leerlauf und großer Durst

  • ... deutet das auf Falschluft hin, oder kann das auch noch was anderes sein?


    Habe am Sonntag beim Nachschauen festgestellt, dass an meinen Ventildeckeln einige Schrauben überdreht sind - wie kriege ich die mit vertretbarem Aufwand wieder fest? Quicksteel? Helicoil?


    Könnte das evtl. auch die Ursache für Falschluft sein?


    Nach meinen Beobachtungen sägt der Motor "nur" im kalten Zustand. Wenn er warm ist, läuft er recht stabil. Auf jeden Fall hat er auch einen mehr als gesunden Durst, säuft ein Viertel mehr als sonst.

  • Hi granni-joe,


    leider kann ich Dir bei Deinen Problemen nicht helfen, wollte mich nur einklinken, da mein Motor V6 2.0 auch im Stand sägt und ich dieses auch noch nicht beheben konnte. Bin auch auf Antworten gespannt.

  • ich tipe auch auf falschluft bzw. morsche membranen, in beiden fällen.
    aber überdrehte ventildeckelschrauben sind da nicht die ursache.


    bei hohem verbrauch würde ich richtung unterdruck betätigte beschleunigerpume
    (links am schwimmergehäuse) oder anreicherungsmembran (vorn unter dem dreieckigen
    deckel) schauen. wenn eine der membranen hin ist, saugt er sich darüber zusätzlich spritt an.


    hier nummer 30a und nummer 38


  • Klingt erst´mal komisch, war bei mir aber die Ursache fürs Sägen im Leerlauf:
    falsches Ventilspiel !!!


    Bevor Du also den Vergaser zerpflückst, würde ich zuerst da mal nachschauen und vorher ´mal die Bremsenreiniger-Dichtigkeitsprüfung machen !


    Gruß,
    Stefan

  • Wahrscheinlich sind Deine Leerlaufdüsen leicht verstopft.


    Dreh beide mal raus und blas mit Kompressorluft durch.

  • Hmm, vielleicht sollte ich immer noch dazuschreiben, dass ich einen Einrotzer fahre... :gruebel: Also nix mit Beschleunigerpumpe oder Anreicherungsmembran. ;(
    Das Ventilspiel habe ich vor 2 Monaten / ca. 1500 km frisch eingestellt, daran sollte es auch nicht liegen.
    Die Schläuche muss ich mir wohl mal etwas genauer ansehen.

  • Woran auch immer es liegt, es trat plötzlich auf. Ich hatte den Motor ja komplett offen & alles neu abgedichtet (im Juni / Juli) und bis letzte Woche lief er auch bestens. Ich habe keine Idee, was da jetzt los ist. ;(


    Edit @ franz: wo issn der? :gruebel:

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  • Das Ding sitzt in einem Bypass von vor der Drosselklappe zu nach der Drosselklappe.


    Müsste das hier sein



    Bei Escort & Co. mit diesen Symptomen war entweder der LL-Steller def. oder aber irgend ein Gummieschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung weggelutscht.
    Das passiert von innen, bis sich der Schlauch dann zusammenzieht und irgendwann ein Loch drin ist.
    Wir haben dann die Schläuche und das Ventil (bei dir im Ventildeckel ? )getauscht.


    Musst mal kucken, was da jetzt anliegt.
    Also nach def. Schläuchen kucken , oder vll. Stecker irgendwo ab...
    ...war da nicht auch eine undichte Verschraubung vo ner´ Leitung - Kaltlaufregler??


    K-Jet is mir dann auch suspekt... :paranoid:

  • Hi Fred, ich kenne das Ding am Pfeil unter der Bezeichnung Zusatzluftschieber. Das der gerne mal kaputtgeht habe ich auch schonmal gehört, bei mir wäre es nach 9 Jahren das erste Mal.
    Ist das Bild von Deinem Taunus?


    Edit meint noch, dass ich die K-Jet erst mal ausschließe...

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  • ja, so ist das mit dem Licht... mal geht es und mal nicht... :O :O
    Oder: ...gestern hat er noch gelebt...


    Mit dem LL-Regler ist mir nur so eingefallen.
    Grade wegen der Prob´s in der Warmlaufphase.
    Aber dafür hat das Ding ja noch den Kaltlaufregler, der den Gegendruck für die Kolbenstange moduliert.
    Jedenfalls hört sich das nach einem Luftproblem in der Kaltstartangelegenheit an.
    Deshalb würde ich da ansetzen.


    Nein, das Bild habbich ergooglt und dann dran rumgespielt.
    Die letzte K / KE hab´ ich mit´m Audi 100 Avant abgegeben.

  • O.K., danke, ich habe den Fehler gefunden.
    War eine "alte" Stelle: der kleine Schlauch, der vom rechten Ventildeckel in die Ansaugluftkammer geht. (oben im Bild schwach zu erkennen unter den blauen Anschlüssen vom Kaltlaufregler, fast genau mittig zwischen den anderen beiden Schläuchen) Bzw. die Gummidichtung, die diesen Schlauch im Ventildeckel abdichtet. Wahrscheinlich sollte ich die langsam doch mal ersetzen, so ausgelutscht, wie die ist.


    Tante Edith meint noch, dass ich die Ansaugbrückenschrauben schon kontrolliert und alles als bestens abgehakt hatte.

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