Suche Bilder Taunus II / III.......... vorne tiefer..

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Mach einfach hinten hoch, dann wirkts vorne tiefer :D:D:D


    Jau, gefällt mir wirklich gut, vielleicht hinten ein wenig höher :sad:


    Habe mir jetzt einfach aus der Bucht diesen Satz geholt und hoffe das der passt und es in meinem Sinne bringt..............


  • Zitat

    Original von taunus1973
    Das klassische Flex- Tuning..................


    In einem alten Tuning Buchaus den 70ern habe ich neulich gelesen das Tieferlegen duch kürzen der Federn erreicht werden soll.
    Daraus schließe ich, dass das durchaus zeitgenössisch ist und abgeflexte Federn mit H eintragungsfähig sein müßten
    :irre:

  • Zitat

    Original von hans2k5
    Sind zwar nur 2 cm tiefer, aber....
    klick



    Du hast vorne 60 mm Federn drin mein Freund

  • Oh, dein Kollege sagte mir 2 cm *hust* *räusper*
    ... erklärt auch warum die Kiste aufsetzt wenn man in die Garage damit will ...


    Sonst noch was, dass ich wissen sollte? :D

    Einmal editiert, zuletzt von hans2k5 ()

  • Zitat

    In einem alten Tuning Buchaus den 70ern habe ich neulich gelesen das Tieferlegen duch kürzen der Federn erreicht werden soll.


    Mag vielleicht sogar sein, fährt sich aber einfach be......
    Ich muss wirklich langsam was am Fahrwerk tun,
    sprich alle Gummibuchsen neu etc.

  • bei AMG ! Noch heute werden 123er mit diesem Gutachten mit 2 Windungen tiefergeflext über den Tüv gefahren :spitze::spitze:
    Und das ist wrklich tief, SLK oder 911er Fahrer gucken immer sehr dämlich wenn
    mein 123er Coupe mit senem hohen Kühler tiefer liegt als Ihre Karren :O :O :O


    Gruss Mike

  • Hallo Leute!


    Habe diese Woche einen Taunus 2,3 S der Serie 2 bekommen. Zustand würde ich meinen, entspricht der Kategorie 2 oder 3. Laut Besitzer hat der nur 8400 KM (Achttausendvierhundert) auf dem Buckel. Habe bei der Überstellung schlappe 120 km noch draufgewalzt. Woran kann ich erkennen, ob der KM-Stand wirklich diesem entspricht oder ob der schon mal "rum gelaufen" wurde? Die Ventilkästen sind original schwarz, die Treter (Pedale) wenig abgenutzt. Der Wagen wurde wirklich nur für Kurzstrecken (unter 30 km / Fahrt) benutzt. Ich kenne den Vorbesitzer, eigentlich müßte ich dem glauben, aber irgendwie ......ihr wisst schon, 8400.......mmmhhmmmm.........ich meine, der ist mit dem Wagen oft nur einkaufen gefahren, so runde 6 km jedesmal. Beim Überstellen in meine Garage hatte ich das Gefühl, der Taunus "freute sich" richtig mal ordentlich gefahren zu werden. Er zog phantastisch ab. Der 6-Zylinder läuft sauber und ruhig. Wie halt der vom Granada.


    Bitte um Gedanken zum Auto und zu meinen Anmerkungen!


    danke
    lg
    Rainer

  • Kannste doch schnell selbst ausrechnen. Jüngstes anzunehmendes Baujahr ist 1979. Mach also 28 Jahre. Mal 52 (Wochen im Jahr), also jede Woche einmal einkaufen, mal 6 Kilometer. Ergibt 8736 km. ;)


    Abgesehen davon, bei dem Kilometerstand dürften im Innenraum (also Lenkrad, Pedale, Schaltknauf) eigentlich keine Abnutzungsspuren zu sehen sein. Gibts denn keine Ölzettel im Motorraum oder sonstige Hinweise auf den Kilometerstand (ältere Leute lassen doch gern die Werkstätten ran)

  • Zitat

    Original von tscharly
    Echt?


    Aber die Russendinger sind keine BMW-Nachbauten, oder?


    kann man so nicht sagen..... die russen ham damals das ganze werk einfach mitgenommen. :spitze:

  • Zitat

    Original von DER HARRY
    Danke tscharly, jetzt seh ich den auch mal von der Seite. :D:spitze:


    Zitat

    Original von Jürgen
    die Wahrheit kann manchmal ganz schön hart sein



    ::D

  • Zitat

    Original von OnkelB
    In einem alten Tuning Buchaus den 70ern habe ich neulich gelesen das Tieferlegen duch kürzen der Federn erreicht werden soll.
    Daraus schließe ich, dass das durchaus zeitgenössisch ist und abgeflexte Federn mit H eintragungsfähig sein müßten
    :irre:


    Was is das fürn Buch, wie heisst das, kann ich das dem TÜV-Mann unter die Nase halten ?

  • Hallo Dirk!


    Der Typ war immer nur 3 Monate im Land, den Rest des Jahres war der Wagen garagiert. Dieses Jahr zB ist er gerade mal in die Werkstatt für die Plakette gefahren. Außerdem ist der Wagen aus der BRD nach Österreich importiert worden ( Einzelgenehmigung). Das Erstzulassungsdatum ist 1976/06. Pedale und Schaltknauf schauen gut aus, aber die Fahrertür hängt leicht, weil der sich immer dran angehalten hat, wenn er aus den Wagen und in den Wagen geklettert ist. Immerhin ist der Typ 91 (!!!!) und seine Frau 88. Alle Überprüfungsbefunde der letzten 5 Jahre ergaben durchschnittliche Kilometerleistungen von 120 Km (drei Monate pro Jahr Nutzungsdauer).


    Da der Mann sich nicht mehr so genau erinnern kann, was mit den Auto in den vier Jahren in Köln gewesen ist, habe ich so meine Bedenken wegen dem KM-Stand. Er erzählte mir, er hätte den Wagen dort schon von einem älteren Mann übernommen und nach Österreich überführt. Der Mann hätte das Auto angeblich auch nicht mehr aus krankheitsgründen benützen können und hätte daher das Auto nur sehr spärlich gebraucht. Kann man irgendwo in Köln bei den Behörden etwas über das Auto erfahren?


    Danke für deine Tipps!


    Rainer

  • Zitat

    Beim Überstellen in meine Garage hatte ich das Gefühl, der Taunus "freute sich" richtig mal ordentlich gefahren zu werden.


    Wenn der wirklich nur die 8400 runter hat, solltest Du den besser wie einen Neuwagen einfahren!


    Dreh 'ne Kerze raus, leuchte mit einer hellen Lampe rein und versuch' mal, ob Du Hon-Spuren erkennst.
    Ansonnsten Innenraum, das übliche. Die Türschlösser, also die Halteklammer und das Gegenstück an der B-Säule. Sagt Dir zwar nicht, wieviel der runter hat, aber ob die Häufigkeit der Türöffnungen zum KM-Stand passt. :gruebel:

  • DC-Schloßfallen kannste nur bedingt als Anhaltspunkt nehmen-bei nem Auto, was 100.000 runter hat, aber täglich 500km am Stück bewegt wird, sehen die garantiert genauso aus, wie bei nem Wagen, der 1.000km weg hat, aber nur 5km am Tag fährt. ;)


    @Rainer-Also wenn die Angaben über die Nutzungsdauer stimmen (3 Monate im Jahr), dann kann der Kilometerstand schon als echt betrachtet werden. Selbst, wenn er in den 4 Jahren in Köln intensiv genutz worden wäre, dann würdest Du deutliche Abnutzungserscheinungen im Innenraum erkennen müssen. Wonach Du noch schauen kannst, sind Kratzer in der Windschutzscheibe (vom Scheibenwischer), extreme Steinschlagspuren an der Front (vorzugsweise an der Motorhaubenunterkante), allgemeiner Lackzustand (wenn 3/4 des Jahres in der Garage gestanden, dann sollte der Lack noch recht frisch in der Optik sein).


    Standschäden dürften sich eigentlich in Grenzen halten (schließlich wurde der Taunus regelmäßig, wenn auch sparsam, bewegt). Trotzdem, wie DC schon anmerkt-am Anfang ein bissel fürsorglich behandeln. ;)


    Hast Du den deutschen KFZ-Brief noch? Dann könntest Du versuchen über die Vorbesitzer etwas zur Geschichte des Wagens zu erfahren. Ansonsten wirtd´s schwierig, die Sache nachzuvollziehen.


    Zur hängenden Tür schau mal auf Taunus.at , da ist ne ganz nette "Reperaturanleitung" dazu.

  • Hallo Leute, hallo Dirk!


    Danke für eure nützlichen Tipps! Die Reperaturanleitung für die Tür habe ich gefunden. Werde das bei Gelegenheit ausprobieren.


    Ich habe mehrmals versucht, Bilder hochzuladen. Leider funkt das hier nicht so richtig. Jedesmal fragt mich das Programm nach einer Texteingabe. Wie kann ich nun Photos hier einstellen??


    Abnutzung des Lacks konnte ich keine feststellen, die Scheiben sind klar, wenn auch auf der Beifahrerseite gesprungen. Trotzdem kam der Mann bei der Überprüfung jedesmal durch (scheint schon mehrere Jahre der Fall gewesen zu sein!!!!!).


    Honspuren??? :gruebel: Das muß ich mal googeln!! Bin mechanikermäßig eher unbedarft. ;(


    Die, meiner Meinung, eher unübliche Abnutzung des Innenraums kommt daher, weil EBEN sehr oft nur Kurzstrecken (6km) gefahren wurden. Der Taunus nutzt sich eher ab, wenn jemand auf 300 km einmal aus- und einsteigt, als bei 300 km 50 mal. Ich glaube ja fest, daß der Motor nie auch nur richtig warm wurde.


    Ach ja, ich hab den 6-Zylinder NATÜRLICH nicht getreten. :no: 100 km/h auf der Autobahn entsprach in etwa 3100 Touren. Ein Überholmanöver reichte mir, um zu zeigen, daß der Motor (wie beim Granada 2,3) zügig vom 2. in den 3. läuft :D und dann gemütlich in den 4. fällt (tourenmäßig).


    Sobald ich die Tipps fürs einstellen von Photos habe, bekommt ihr was ihr wollt.......... ;)


    lg
    Rainer

  • Ähmmmmmmmm................bei der Abnutzung ists wohl umgekehrt. Man sollte vorher durchlesen, bevor man einstellt :sad::irre:


    lg
    Rainer