Turbo-May Der Trend 2007


  • ne 280er Kent hat doch zuviel überschneidung :?
    Ich hab hier noch ne serien nocke 114PS rumliegen und eine vom 108PS, kannste gegen Sixpack tauschen...

  • 270° Einlass
    280° Auslass


    Original hat ja 256°, die Welt Unterschied ist ja das nicht. Aber wie gesagt, zahme Nockenwellen hab ich bisher immer mit Ladedruck ausgeglichen ;)


    Mal gucken was der Herr Willi sagt

  • @Elvis: an der Stelle wo der Kühlwasserkanal in der KD is ,ist dem Marcus seine immer weggebröselt un da war ein richtiger Kanal was nu besser is?!


  • Hi Elvis,


    die Nuten in den Nockenwellenlagerzapfen sind eben genau dafür, dass es auch wirklich einen Ölweg nach oben gibt. Das Öl kommt von unten vom Hauptölkanal an das Nockenwellenlager und schmiert dies auch selbst, weiter geht der Öldruck über eben diese Nut praktisch halb um den Lagerzapfen herum und dann schräg nach oben zu der Kopfbohrung wieder raus.


    So ähnlich wie bei den Hauptlagern der Kurbelwelle, da ist die Nut zwar in den Lagerschalen und ist eben dafür da, dass der Öldruck zu den Bohrungen in den Hauptlagerzapfen der Kurbelwelle vordringen kann, die zu den Hubzapfen durchgebohrt sind.


    Wenn aber trotz der Ölpumpe überhaupt kein Öl oben ankommt sitzen die Lager wohl wirklich verdreht. Etwas müsste auf jeden Fall rauspinkeln. Gnarf.


    Die Nockenwelle nimmt alles Öl was sie zur Schmierung kriegen kann, wenn du aber schon zwei mal Ventilspiel nachstellen musstest, hat sie mindestens leicht 'einen weg, sieh dir einfach mal die Stössel an. Das Kipphebelspiel wird wohl auch grösser geworden sein...


    Ich habe letztens auch schon zusammen mit Se über diese Nockenwelle gegrübelt. Und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, das es gehen muss. 59° Überschneidung sind zwar schon ganz ordentlich, aber diese Nockenwelle macht auch noch sehr gut Dampf untenrum. ich würde sie so einstellen, wie sie soll. Die hat den Vorlauf ja schon "eingebaut".


    edit: Ach ja, die Kopfdichtung. Die Löcher sind unterschiedlich gross, damit es eine möglichst gleichmässige Temperaturverteilung im ganzen Motor gibt. Man kann in die Köpfe auch noch zusätzliche Kühlkanäle machen, vor allem da, wo sich zwei Auslassventile gegnüber stehen. Das hilft dann auch gegen ausgefranste Kopfdichtungen. Eine 2,8er Dichtung kann man als Vorlage dafür nehmen. Die haben die Löcher meistens in der Dichtung, wenn auch nicht im Kopf. Wieso auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • So sieht das aus:




    Ölpumpe, Hauptkanal, NW-Lager, Kipphebelwelle. Und was dort über die Bleche nach unten läuft bekommen die Nocken.

  • Alle Klarheiten beseitigt ;)


    -> Kipphebelspiel: Wie Überprüfen?
    -> Gibt es eine möglichkeite Hauptlager und Pleullager auf richtigen Flow zu prüfen? Hab ich zwar selber gemacht, aber ihr wisst ja....

  • Die Kipphebel schiebst du auf der Welle einfach zur Seite, dann siehst du ja die Lagerstelle auf der Welle.
    Unten dürfte nix angebrannt sein.

  • Zitat

    Original von bruno
    Unten dürfte nix angebrannt sein.


    Gibts den Text auch in der Directors Cut extended Version? :O :D

  • Janu,
    auf meinem Bild ist ja gut zu erkennen, das die NW-Lager oberhalb und die KW-Lager unterhalb vom Ölkanal liegen.
    Wenn unten auch nix angekommen wäre, 200 Km hättest du nicht geschafft.

  • Zitat

    Original von ellum
    Alle Klarheiten beseitigt ;)


    -> Kipphebelspiel: Wie Überprüfen?
    -> Gibt es eine möglichkeite Hauptlager und Pleullager auf richtigen Flow zu prüfen? Hab ich zwar selber gemacht, aber ihr wisst ja....


    Die kannst auch zusätzlich zur sichtkontrolle noch die Kipphebel axial ein bisschen hin und her noddeln, sind im neuzustand ca, 3hundertstel spiel, also nicht wundern...

  • Zitat

    Original von ellum
    Thx@Ben!


    Kipphebelwellen AN/A9 untereinander Austauschbar nehm ich an?


    jo, sind gleich...

  • Zitat

    Original von ellum
    Beide Kipphebelwellen sind definitiv über den Jordan....



    Nach dreihundert KM ohne Öl kein Wunder.

  • Wollte nur alle Hoffnungen fachgerecht entsorgen.


    Edith hat auch Tacho gekuckt und vermeldet 359km.

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • Zitat

    Original von ellum
    Wollte nur alle Hoffnungen fachgerecht entsorgen.



    Gut. :spitze:


    Haste den Motormann schon erschosssen ?

  • was ist mit den kipphebeln?


    hoffe blos, das nicht mehr kaputt ist, das zeug ist ja nicht grad billig...



  • Hab fürn Elfis schon den Bäckerkäfig aus Rothenburg o.T. reserviert, der Motorenmann wird im Bodensee getaucht....
    hab ich schon erwähnt, das es für diese mittelalterlichen käfige keine hebevorrichtung, sondern nur eine absinkfunktion gibt? :paranoid:

  • bruno: Erschiessen? Ich dachte eher ein paar Stunden mit einen homosexuellen Ne*** mit dicken Pi**** währen passender.


    Ben: Müsste die Kipphebel von der Welle mal entfernen, die meisten sehen aber gut aus. Die Wellen hat aber z.T. extrem tiefe Reifen unter den Kipphebeln. Die Kipphebel sehen aber sogar vorne unterm Arm (Ventilbetätigung) ganz ok aus.


    Gruss
    El Fies

  • Zitat

    Original von bruno
    Haste den Motormann schon erschosssen ?


    Pfeil und Bogen sind in der Schweiz seit Wilhelm Tell verboten. Feuerwaffen gab´s dort noch nie.