Turbo-May Der Trend 2007

  • Jo.


    Merkwürdig: Peilstab ist nur halb benetzt. Hab ich getestet mit über und unterfüllung des Getriebes (Nachgerüstete Ölablassschraube sei dank).

  • wie wird der 3. gang beim c3 eigendlich gesteuert? auch mit unterdruck? der Modulator exakt der gleiche wie vorher?


    edit: kann ja nicht, wegen Turbo. biste sicher, das es der richtige ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Aha! Wird beim Getriebe der 3te Gang via Unterdruck angesteuert?


    Gemäss Automatic Berger hab ich ein Turbo Modulator.
    Gemäss entschlüsselter Ersatzteilnummer von Master Bruno ist es einer für den 2.8i, dieser hätte eine härtere Feder.


    Bei welchem Unterdruckzustand wird hochgeschaltet?

  • Zitat

    Original von ellum
    Bei welchem Unterdruckzustand wird hochgeschaltet?


    Äh, ja, äh, hm
    :gruebel:

  • hatte das Getriebe Betriebstemperatur? Hatte schon öfters erlebt daß kalte C3 den Rückwärtsgang nicht wollten.


    Kannst mal genauer beschreiben, Volllast, Teillast, manuell geschalten?

  • Rückwärtsgang geht ohne Probleme.


    3ter Gang geht nicht egal welche Lastzustände, manuell auch nicht. Gang 1 und 2 gehen ohne Probleme.

  • Steuergehäuse wechseln, sollte jemand einen besseren Rat zur Hand haben, nur zu

  • Wie wird der 3te Gang überhaupt angesteuert?


    Getriebe lief vorher absolut einwandfrei, wie kann sowas passieren? Es kam 0 Dreck ins Getriebe.

  • Zitat

    Original von ellum
    Wie wird der 3te Gang überhaupt angesteuert?


    Getriebe lief vorher absolut einwandfrei, wie kann sowas passieren? Es kam 0 Dreck ins Getriebe.


    Vielleicht hat sich ja ein Dreckbatzen dank des neuen Öls gelöst, oder beim ein und Ausbau ist was Kaputtgegangen, das schon angeknackst war. Aber bevor du das steuergehäuse austauschst, würde ich es erstmal mit reinigen probieren...

  • Zitat

    Original von ellum
    Rückwärtsgang geht ohne Probleme.


    3ter Gang geht nicht egal welche Lastzustände, manuell auch nicht. Gang 1 und 2 gehen ohne Probleme.


    Bei welcher Geschwindigkeit schaltet es denn bei wenig Last vom ersten in den zweiten Gang ?

  • Kickdownzug wurde nicht verändert. Überprüft: Wird erst auf den letzten Zentimeter des Gaspedals gezogen. Probeweise abhängen bringt wohl nix?

  • Lösungsvorschläge:


    1. Karre anzünden.
    2. Karre anzünden aber vorher Motor ausbauen
    3. Auf Handschalter umbauen
    4. Fahren, vielleicht heilt sich von selbst
    5. Komplett Öl rauss und nochmal rein
    6. C3 Steugerhäuse rausnehmen und putzen (?)
    7. Doch der Modulator?


    ==> Wie wird der 3te Gang angesteuert?

  • keine ahnung wie der angesteuert wird, jedenfalls anders :O
    bei zu heißem öl geht der dritte nicht mehr, die beiden anderen aber tadellos (hab ih mal bei´m granada mit defekter rübendichtung erleben dürfen)

  • Rübendichtungen sind neu :gruebel:


    Wir habe ja im C3 Gangsperre, sprich Hebel = 2, Getriebe immer Gang 2 egal was....


    Weiss jetzt nicht mehr ob er in den zweiten geschaltet hat als ich 2 gewählt hatte oder hat er dass von selbst gemacht..... muss nochmal ausprobieren, alles nicht so einfach.


    Was währe wenn er nur durch wählen in den 2ten schaltet? Ja ich weiss, Fragen über Fragen....

  • ich hab da auch keine ahnung von, und meinte mit sicherheit nicht, daß deine koppdichter inner rüben sind :no:
    außerdem tät´s dann ja auch erstmal gehen.


    mach einfach mal´n fragethema auf, das hier auf seite 9 lesen doch nur noch idioten