Also Se, mal ganz langsam. Du hast 91mm Kolben, Brennraumvolumen im Kopf + Dichtung(bei 1,2mm Stärke lt. Bruno) von 45,63ccm lt. deiner Aussage. Deine angestrebte Verdichtung wäre 9:1, dann müsstest Du einen Gesamtbrennraum von 54,5ccm erreichen. Dafür müsstest Du einen Kolbenunterstand von 1,364mm haben.
Bei 8,5:1 benötigst Du einen Gesamtbrennraum von 58ccm. Dafür muss der Kolbenunterstand 1,9mm betragen.
Turbo-May Der Trend 2007
-
-
Diese Seite finde ich immer wieder gut dafür. Oder ne schöne Exceltabelle dafür anlegen.
Kopfdichtungsstärke kann man sehr gut bei montierten Köpfen messen. Es gibt ein paar Stellen, wo Block und Kopf über die Dichtung überstehen. Fühlerlehre(n) zwischenfriemeln und gut. Man weiss es dann zwar nur nachher, dafür aber genau. Aber auch egal. Es gibt da schon Toleranzen, 1,2 bis 1,3mm in montiertem Zustand passt schon. Die alten Dichtungen, meistens diese "Reinzosil", sind eher am oberen Ende, die neueren mit der Wurst um die Kühlkanäle eher am unteren.
-
Zitat
Original von taunusquäler
Schmeiss deinen Taschenrechner weg oder les ihn richtig ab. 9,3, nicht 9,03.Natürlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil, warum mach ich dass überhaupt noch von Hand? War ganz schlechter Tag gestern.
Kopfdichtung hab ich 1.2mm angenommen.
ZitatOriginal von taunusquäler
Studenten....Ja?
ZitatOriginal von taunusquäler
...der Fahrzeugtechnik...Glück gehabt :O
Ich Schwein hab ich natürlich rechnen lassen, sorry. Dabei hab ich doch im Rahmen eines Projektes im Fach Web Technologies, einen zuverlässigen Rechner in PHP gecodet, zu finden hier. Wollte ich eigentlich (noch) nicht veröffentlichen hier.
Und natürlich gibt er auch 9.3 aus. Programmieren kann ich, vom Taschenrechner zahlen ablesen, Fehlanzeige. Getrieberechner bin ich noch dran. Vorschläge immer willkommen.
Die Grafik von kfz-tech muss ich mal klauen, mal gucken ob's die Herren Professoren merken ;)So nun back to topic.
Wie gesagt, ich hab den Grümpel noch nicht eingebaut. Vielleicht reichts vorm Urlaub, sonst halt nacher. Basiert alles nur auf unsere Vermutungen.
-
Die versprochenen Bilder...
Durfte bekannt vorkommen ;)
Bissel träumen...
Hab stunden verraucht für das Ding... jetzt kommste rein...
drin
nett -
Ja sieht ja schoma nicht schlecht aus aber meinste nicht das Rohr käm zwischen HA un Schräglenker durch? Darüber is bei abgelassener Karre recht wenig Platz!c
-
Denken schon, weil hat schonmal gepasst ;)
Danke für den Tipp, werds genauer angucken.
-
Weitergehts...
Dummerweise kommt mein Nockenwellenrad an die Schrauben der Halteplatte der Nockenwelle. Mal gucken ob ich ein bisschen hinten abdrehen kann (hat so einen "Abstatz" da Schrauben drin).
-
Da hast du falsche Schrauben reingedreht, die originalen haben einen flacheren Kopf.
-
Kann praktisch nicht sein. Ich hab die sofort wieder eingeschraubt und dort wahren sie bis jetzt. Die Idee mit dem flacheren Kopf hätte ist genial...
-
Zitat
Original von ellum
Kann praktisch nicht sein. Ich hab die sofort wieder eingeschraubt und dort wahren sie bis jetzt. Die Idee mit dem flacheren Kopf hätte ist genial...
Die kann ja einer vor dir schon falsch reingedreht haben, bei meinem 2,6er waren auch welche mit flacherem kopf drinne...P.S.: ÖÖÖÖLLLLL :O :O :O
-
Zitat
Original von ellum
Kann praktisch nicht sein. Ich hab die sofort wieder eingeschraubt und dort wahren sie bis jetzt. Die Idee mit dem flacheren Kopf hätte ist genial...Wer hatt´s erfunden, den Köln-V6 ?
Kein CH-Mann..... :D:D:D
-
Zitat
Original von bruno
Wer hatt´s erfunden, den Köln-V6 ?
Kein CH-Mann..... :D:D:D
Ihr hoabt ja an käs in der Flaschn! :O :O :O
-
Zitat
Original von Ben
Ihr hoabt ja an käs in der Flaschn! :O :O :O
Ne, Bier im Glas. ;)
-
Die Schrauben sind scheinbar richtig. Kommts wegen dem verstellbaren Rad? Notfalls kannst du das Halteblech mit dem Senker bearbeiten und Senkkopfschrauben verwenden. Loctite sowieso, die originalen Schrauben sind selbstsichernd, sie haben einen Kunststoffstreifen am Gewinde eingearbeitet und sollen eigentlich nur einmal verwendet werden. Mit Loctite gehts natürlich auch öfter.
Ist der Distanzring eigentlich auf der Nockenwelle drauf? Weisst schon, der Ring, der das Axialspiel der Nockenwelle bestimmt.
-
Ellum, schau dir auch noch das Axialspiel der Kurbelwelle an. Das dritte Hauptlager besitzt die Anlaufscheiben, die das Axialspiel der KW bestimmen. Da gibt es zwei Ausführungen, eine 1 teilige Bundlagerschale und eine 3teilige Glattlagerschale mit 2 Anlaufhalbringen. Je nach Variante ist die KW darauf abgestimmt. Wenn dein Block und deine 2,6 KW jeweils die gleiche Ausführung besitzt, ok. Wenn nicht, dann ist entweder das Axialspiel zu groß, wackel, wackel, oder aber zu klein, dann läßt die KW kaum noch oder gar nicht drehen.
-
Sollte passen. Elvis hat die "losen" Axiallager und auch die passende Kurbelwelle dazu. Wenn es denn noch die Teile von mir sind? Nachmessen schadet aber trotzdem nie.
-
Na dann sollte doch alles in Butter sein.
-
es geht auch ohne turbo
-
Zitat
Original von autokultisten
es geht auch ohne turbo
Was geht auch ohne Turbo? -
warscheinlich pinkeln