Turbo-May Der Trend 2007

  • So, heute morgen bei +3°C rechter Kopf abgenommen. Nach heben des Kopfes hatte ich einen Schreikrampf. Dichtung ist makelos drauf. Nochmal den Bohrer genommen, zweiter Schreikrampf. Kein Tropfen kommt aus dem Block. War ja klar, ich hab ja alles nochmal Kontrolliert vorm anziehen.


    Dabei fiel mir ein, dass ichs gar nicht war welche die Lager reinmachte sondern mein Motorenbauer, hab zugekuckt während ich die neuen Pleuel mit den neuen Kolben verheiratete. Habs nacher nicht mehr kontrolliert.....


    100 Punkte an Bruno.


    Bin jetzt echt motivationslos.



  • Erlebt der Motormann 2008 ?

  • Schöner Mist Elvis. Hatte der Motorenbauer eine Nockenwelle zur Hand, als er die Lager eingebaut hat? Viele machen den Fehler, dass sie die mittleren Nockenwellenlager nur zu den Ölkanallöchern im Block ausrichten. Das ist zwar nicht ganz falsch, genauso wichtig ist aber, dass die Ölbohrungen in den Lagern auch genau mittig zu der Nut in den mittleren Nockenwellenlagerzapfen sitzen.


    Wenn die Lagerbuchsen verdreht sitzen ist das natürlich noch schlimmer. Manche Leute lassen sich dadurch verwirren, das die mittleren Lagerbuchsen 3 Öllöcher haben, eins davon liegt blind. Normalerweise müsstest du erkennen können, ob die Buchse falsch sitzt, wenn du mit einer kleinen Taschenlampe von oben in den Ölkanal zum Kopf leuchtest.

  • Zitat

    Original von Willi
    Viele machen den Fehler, dass sie die mittleren Nockenwellenlager nur zu den Ölkanallöchern im Block ausrichten. Das ist zwar nicht ganz falsch, genauso wichtig ist aber, dass die Ölbohrungen in den Lagern auch genau mittig zu der Nut in den mittleren Nockenwellenlagerzapfen sitzen.


    Moin Willi,
    da ist aber die Flucht der Lager zum Block absolut wichtiger .
    Wenn die untere Ölbohrung zum Hauptkanal zeigt und auch axial frei ist, dann passt es auch zum Ölkanal Richtung Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Hi Bruno,


    du musst aber bedenken, das die Ölbohrungen im Block grösser als die Bohrungen in den Lagerbuchsen sind. Es ist nicht immer richtig, wenn die Bohrungen sich genau mittig decken, auch wenn die Buchsenbohrung am Rand der Bohrung im Block sitzt, ist die Bohrung komplett frei.Ich hatte letztens erst einen Block, wo eine Lagerbuchse den "Abdruck" der Nut genau neben den Ölbohrungen in der Lagerbuchse hatte. Die dazugehörige Kipphebelwelle bekam zwar noch Öl, aber viel weniger, als die andere Seite.


    Wenn die Nuten in den Nockenwellenlagerzapfen nicht genau zu den Löchern in den Lagerbuchsen passen, funktioniert eben die "Weiterleitung" des Öls nicht richtig. Muss mal gucken, vielleicht habe ich die Buchse noch, denn mach ich mal ein Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Janu, ich prüfe nach einziehen der Lager immer die Freigängigkeit der Ölkanäle und lass dann die Ölpumpe per Bohrmaschine laufen.
    Bisher keine Ausfälle.


    Ein wenig anderes Thema, hast du dich mal mit der Umrüstung auf Hydro-Stössel im alten Block beschäftigt ?

  • Nein, finde ich zwar interessant und du hattest da auch schon einige gute Ideen, wie ich mal gelesen hatte. Nur der Öldruck der normalen 2,8 Pumpe wird wohl nicht reichen, mit der Melling HV Pumpe sollte es aber gehen. Oder 2,9 Pumpe und Verteilerwelle oder Antriebswelle ändern.


    Mir sind die Hydro-Dinger zu schwer, ich hatte ehrlich gesagt eher schon mal dran gedacht, die Hydros "auszuräumen", also als Becherstössel zu nutzen, wie es das früher mal von Eichberg gab. Eventuell auch mit den Hydros aus dem 302 V8, die passen vom Durchmesser auch. Fehlen nur die längeren Stösselstangen. da müsste sich schon was an Gewicht im Ventiltrieb einsparen lassen.

  • Naja, ich hab noch nen 2,3er Bock liegen zum probieren.
    Gedanke, einfach unterhalb der Ansaugbrücke starre Öl-Leitungen per Hohlschraube an die Stössel-Bohrungen anzuschliessen.


    Hast du zufällig noch nen Hydro-Stössel vom 2,4 / 2,9 liegen ?

  • Hab ich leider nicht. Will mal einen Kumpel fragen, der könnte noch welche haben. Der hat letztens mehrere 2,4 geschlachtet.


    edit: ach halt, nee, der 2,4 hat ja gar keine Hydros...

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Falls möglich, send mir mal einen zu. Kann auch inne Rüben sein.



    Porto überweise ich dir.

  • Zitat

    Original von Willi
    Ok, wenn ich einen finde sollst du den haben.


    Adresse hast du noch ? Ich send sie grad per PN.

  • Zitat

    Original von Willi
    Alles klar. Aber versprechen kann ich nix.




    Voll i.O.


    Danke.

  • ...sieht´s so aus...


    [/img][/url]


    :D


    Ich habe dan anderen Kram glaube ich , noch nicht weggeschmissen.
    Wenn es beim Willi nix wird, mach ich die Schrottkist link...



    Wechedit wegen wahrsnet...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Zitat

    Original von bruno
    Moin Franz,
    das Bild taugt nix. :D


    Sch... ja ich weiss und viel zu riesig für Modem??


    Werde aber morgen dann gleich nach dem anderen Ende der Stange ausschau halten, versprochen...
    :spitze:


    Edit meint dass das nixnützt.
    Willi sagte schon dass der Motor keine Hydros hat.
    Habe auch das T I S - Orakel mal nach dem 2,9i 12V ( Sc.II )befragt: hat wohl auch keine...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Zitat

    Original von Willi
    Schöner Mist Elvis.


    Mist ist erst der Vorname!


    Zitat

    Original von Willi
    Hatte der Motorenbauer eine Nockenwelle zur Hand, als er die Lager eingebaut hat?


    Jau!


    Zitat

    Original von Willi
    Viele machen den Fehler, dass sie die mittleren Nockenwellenlager nur zu den Ölkanallöchern im Block ausrichten. Das ist zwar nicht ganz falsch, genauso wichtig ist aber, dass die Ölbohrungen in den Lagern auch genau mittig zu der Nut in den mittleren Nockenwellenlagerzapfen sitzen.


    Erstes leuchtet ein. Aber das die Ölbohrungen in den Lagern auch genau zu der Nut in den mittleren fluchten müssen? Warum? Oder besser gesagt, wie geht da genau der Ölweg? Gehts da nur drum dass die obere Bohrung genau sitzt? Theoretisch müsste ja wie Bruno sagt: "wenns unten stimmt, stimmts auch oben", aber warscheinlich ist genau da der Hund begraben...


    Wie siehts mit der Schmierung der Nocken? Bekommen die nur Öl von oben oder bekommen die noch etwas von der drehenenden Kurbelwelle unten? Ich schätze mal ich kann die Nockenwelle nun als Briefbeschwerer nutzen.


    Hier das Bild des Schreckens:





    Ich nutze die Gelegenheit aus um mir halt eine Kent 270°/280° Nockenwelle sammt neuen Stösseln einzubauen. Die es hoffentlich überlebt. Die Frage an Willi: 5° Vorlauf für mehr Drehmoment unten rum sagt mein Gefühl, was sagt dein wissen?


    Bei 320km die ich gefahren hatte die Kiste einen anständigen Antritt und hatte eigentlich relativ früh vollen Ladedruck (3LD [2.3] auf 2.6). Hätte gerne aber noch ein bisschen mehr wenn ich schon der Motor nochmal rauss muss.


    Grüessli
    Elvis