Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst

  • Der Mercedes OM 615 Diesel Motor.


    Heute Ventile eingestellt. Wegen des behinderten Prinzips mit Hutmutter Kontermutter und Mitdrehendem Ventil 4 mal so lange gebraucht wie fürn Ford V6. Und nen Schraubenschlüssel musste ich erst basteln. Pfoten so schwarz als hätte ich nen ganzen Wagen geschlachtet.


    Dann Öl und Dieselfilter gewechselt. Da läuft dann immer die ganze Suppe über Teile des Motors um sich auf der VA zu verteilen und von da dann an verschiedenen STellen runter. Irgendwie null durchdacht das ganze. :stupid:


    Aber jetzt nagelt er viel weniger als vorher, mitn Ventilen hat wenigstens geholfen :spitze:

  • seh ick anners
    ok die ventile einzustelln is n krampf


    aber dass mercedes wagen nicht durchdacht seien, kann mir niemand r.zählen


    ölfilter wechsel schafft mann auch ohne kleckerei

  • Musstest du dir nen 3/8"(oder was is das zwischen 13 und 14?) 3 mal umbiegen oder so ähnlich? Son Spezialwerkzeug bräucht ich nämlich gerade, und wenn du schon hast... *bettel*
    Also quasi so wie Spezialwerkzeug für Taunus OHC, nur kleinere zöllige Maulweite.

  • nen 14er hab ich abgesägt und nen 6kant drauf geschweisst. bischen lang geworden, kommt gegen di glühkerze nen bischen, geht aber. kommts nach osna oder post?
    brauche den in 4 monaten wieder, man soll alle 20tkm einstellen

  • Zitat

    Original von Tommy
    nur kleinere zöllige Maulweite.


    Zöllige Schrauben bei Mercedes ???










    Träum was anderes...:P

  • Dann muss mein 14er Maul ausgenudelt sein. War nur so logisch, weil ich glaubte das ist eh n Exportmodell. Doppelte Stoßstangen... oder hatten die Coupes die alle? Bei den normalen Limos doch nur die US-Version, oder?


    Wobei hab noch gerad nachgeschaut, wenn dann wärs 1/2" und das ist fast 13. Bin mir jetz aber dafür nich mehr sicher ob der 14 zu groß war, oder der 13...

  • Zitat

    Original von Tommy
    Das weiß ich jetz auch. Hab mir schnell den Gedore-Katalog zur Hilfe genomm ;-)


    Mach das in Zukunft früher...

  • Hilft mir trotzdem nich weiter, da ich jetz nich mehr weiß ob ich vor ner Woche mit 12 und 13 oder mit 13 und 14 hantiert hab und eins jeweils zu klein und das andere zu groß war. Aber wenn ihr sagt Mercedes hat 14er Ventileinstellschrauben, muss ich mir wohl meine 14er nochmal anschaun welcher mich da verarscht hat. Der kriegt dann was aufs Maul :O

  • Zitat

    Original von Tommy
    ...muss ich mir wohl meine 14er nochmal anschaun welcher mich da verarscht hat. Der kriegt dann was aufs Maul :O



    Dann haste auch 13,5 inne Werkzeugkiste. :D

  • wo wir grad dabei sind , die wasserschlauchschellen beim taunus mit dem 6kant sind zöllig oder? 10 zu gross 9 zu klein

    Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

  • Schlauchschellen ham bei mir alle 6-8mm. Einzige zöllige Schraube am Taunus wo mir bislang begegnete ist die Rohrmutter vom HBZ zum hinteren Bremskreis.