Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst

  • Zitat

    Original von Tommy
    Einzige zöllige Schraube am Taunus wo mir bislang begegnete ist die Rohrmutter vom HBZ zum hinteren Bremskreis.


    Kann nicht sein, die hat 11 mm.


    @ Furby,
    das ist 3/8"

  • Nein, nur die für den vorderen Kreis hat 11 (oder hab ich die beiden Kreise jetz verwechselt, dann gilts natürlich genau umgekehrt). Die für den hinteren hat 1/2"! Weswegen ich extra bei Ford war und der Meister dort mir das erklärte und mir nen Bremsleitungsschlüssel mit eine Seite 11 und andere Seite 1/2" gab.

  • Zitat

    Original von Tommy
    und mir nen Bremsleitungsschlüssel mit eine Seite 11 und andere Seite 1/2" gab.



    Was die für komische Werkzeuge haben, eine Seite Zoll und am anderen Ende Metrisch ???

  • Jupp. Mein ich wohl. Is ja Spezialwerkzeug. Nich Maulschlüssel, sondern Bremsleitungsschlüssel. Bin mir bei der 2. Seite aber nicht mehr so sicher. Die eine aber auf alle Fälle Zoll und passt exakt auf die eine Mutter am HBZ, die man nämlich mit metrischem Werkzeug toll vergnaddeln kann. Warum jetz eine Mutter Zoll ist und eine metrisch, ist für mich wieder ne ganz andere Frage, aber vllt gibts deswegen ja auch den Bremsleitungsschlüssel in eine Seite Zoll und andre metrisch.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ahh, deswegen passt das immer so schlecht mitm 10er oder 11er


    bitte kein spam in deinem thread! spritzdingen morgen nich vergessen

  • kauft euch einfach in den nächsten drei wochen aus sechs verschiedenen sonderangeboten aus 12 baumärkten 24 verschiedene schlüsselsätze a 2,99 eur. dann habt ihr so ziemlich alle schlüsselweiten mit allen toleranzen abgedeckt.

  • seh grad das der öl filter bei der maschine unten anner seite is.....
    in sofern kann das auch kleckern bein abbaun
    ich nehm also alles zurück und behaupte das gegenteil


    trotzdem schraube ich gern an alten benz
    ich finde nämlich schon, dass die kisten gut durchdacht sind

  • ja eben, die sind zum wegschmeissen.
    wenn ´ne karre per se nur zum rumeiern taugt, taugt sie nix!
    für mich zumindest!
    ob dann ein motor drin sitzt mit das überhaupt geht steht auf´m andern blatt.
    ich konnte mich mit den strichern zwar anfreunden aber begeisterung kam nie auf und ich hab sie alle gefahren, vom 200doof bis hin zum 280ejakulator.
    fahren tun die alle, nur springt mir da kein funke über, auch wenn der 280e schon lustig zu fahren war und der 240er mich auch ans ziel gebracht hat. für deutlich billiger als mein granada, aber mit weniger spaß an der sache (und ich fuhr daals auch nur´n zwolitter-v6 und war auf der fernstrecke nicht wrklich langsamer mit dem 240er)

  • das gute an den strichern , die ich kenne , ist das meist schon soviel blech das zeitliche gesegnet hat das man überall gut ankommt bzw. die komponenten ohne werkzeugaufwand entnehmen kann.

  • Ventileeinstellen bei den OM61x ist echt der letzte Scheiß - sei froh, daß Du keinen 5 Zylinder hast: spart richtig Zeit !!!
    Richtig Panne wird das ganze noch beim Automatik, da man ständig unter das Auto krichen muß, um die KW weiterzudrehen....


    Nach der Pölumstellung habe ich den Mist auch alle 5tkm gemacht, inzwischen beschränke ich mich aber auch auf alle 20tkm - passiert nicht mehr viel dazwischen.


    Zum Ölfilter: Da lobe ich mir die OM61x aus den 123ern - komfortableres Filterwechseln gibt´s nicht !


    Gruß,
    Stefan