Auf dem Bild ist nur einer von dreien zu sehen. Komm vorbei, und wir finden eine Lösung.
Taunus May-Turbo Umbau...
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feinfein. mach ich nächste woche! vorher klappts nicht. wochenende muss ich innen WW, lokschuppen ausräumen.
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Zitat
Original von Se
Was mir auch überhaupt nicht zusagt ist die absolut miese wartungsmöglichkeit. man kommt abgasseitig an fast keine schrauben ran. ]
Willkommen im CLUB......jetzt weisst Du, warum ich immer so fluche.... :O
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da muss was dran geändert werden. ich weiß nur noch nicht was. wenn ich demnächst mal mehr zeit hab werd ich mich mal in ruhe mit nen paar zetteln, nem bleistift und nen paar bier vor den motor setzen und nachdenken!
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bier und sitzen trau ich dir auf anhieb zu!
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hey, immerhin etwas! manche können noch weniger.
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schuldigung ich bin besoffen, ich lache immer noch über meinen eigenen schwachsinn.
aber schimmeln könn se alle
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Zitat
Original von Se
da muss was dran geändert werden. ich weiß nur noch nicht was.Zündkerzen mit SW 16 und Stehbolzen und Muttern für die Ventildeckel.
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lader vor den motor, lüfterrad weg und e-lüfter davor....
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Lader sollte immer nah am Ansaugsystem sein ...
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Und kurze Wege zwischen Auslasskanäle, sonst verschiebt sich das Turboloch nach hinten.
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das konzept bleibt erstmal in den grundzügen so wie es ist. also system may. lader bleibt wo er ist. alles andere überlege ich mir noch.
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so, weiter ging. heute zeit und muße gefunden den motor mal zu zerlegen. dabei aufgefallen:
-alle schrauben der ansaugbrücke zu locker. hätte ich nachziehen müssen
- einlasskanäle sind nicht wirklich sauber bearbeitet gewesen, ich dachte ich hätte das besser gemacht. muss ich also nochmal ran.
- massive verkokungen auf den kolben und im brennraum bei Zyl drei und vier. ursache? kein plan. ventilschäfte, kolbenringe und zu alte kerzen kommen meiner meinung nach in frage. oder weiß sonst einer was?des weiteren: kolbenunterstand gemessen: 1,2mm. wird aber die tage mit geeichtem werkzeug verifiziert. Brennräume liter ich nochmal aus. dann weiß ich was zur verdichtung.
Morgen oder übermorgen wird weiter zerlegt, also Kurbeltrieb und Nockenwelle raus. Die NW-Lager machen mir sorgen.
fotos gibts hier, alle bilder sind in Zylinderreihenfolge, also eins bis sechs. :
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so, heute die Kolben ausgebaut.
wieder ein paar Sachen mehr auf der Liste:
- Siri vorne ist auch völlig matsche. Und war auch falschrum eingebaut. trottel.
- Hohnspuren sind nicht mehr viele zu sehen --> muss also nochmal gehohnt werden
- Lagerschalen sehen noch ordentlich aus, werd ich aber wohl tauschen.
- Vollkunststoffstirnräder sind scheisse. Is in drei Richtung ab mitte gerissen, fliegt rausKolben und Kolbenringe hab ich mir noch nicht näher angesehen, hab ih auch ehrlich gesagt niht viel plan von wie man erkennt ob Kolbenringe noch nutzbar nicht oder nicht. Nockenwelle scheint kein Spiel zu haben wie mir scheint. Mal sehen ob ich die NW-Lager auf Verdacht tausche. Stößel hab ich mir auch noch nicht näher angesehen.
Bilder gibts wie immer hier:
hier ein paar zur Auswahl:
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btw: wie bekomm ich das verkackte nockenwellenrad runter? gibts da nen trick? ich könnts mit roher gewalt machen, gefällt mir aber nicht. bin doch pazifist. naja. meistens.
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Mach die Nabe vom Rad warm, dann sollte es klappen.
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bißchen wackeln, bißchen hebeln, die sträuben sich immer ein wenig, schon alleine wegen der verzahnung.
jaja die preßlumpenräder, wie gesagt ich würde sowas niemals einbauen, nichtmal in neu, dann 1000x lieber ´n gebrauchtes wo fast nur die zähne aus dem plastikscheiß sind -
ah jau. muss ichmal heiluftfön suchen glaub ich.
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Haste denn schon ein anderes Rad ?
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nö. der mo hat noch nen paar gute gebrauchte. oder haste noch nen neues zu veräußern?