• Problem :

Die originale Welle vom Capri hat ja vorne einen Zapfen ( da kann die Welle falls nötig also bißchen wandern....spiel ) da ich ja jetzt auf 5 Gang vom Scop umbaue, habe ich mir auch dessen Welle zugelegt.

Die Welle wird aber nur verschraubt und sitzt dann BOMBEN FEST :gruebel: was passiert denn wenn der wagen einfedert oder sonst irgendwie belastung auf die welle kommt....die hätte ja so garkein spiel.

Der Fachmann von der Firma Henning ist erst am 17.09.07 wider zurück aus dem Urlaub - so lange muss ich warten :gruebel:;(

hat jemand eine lösung ?

Hat mich denn auch jeder verstanden ?

• Das geht so nicht , du musst eine welle mit schiebestück zum längenausgleich nehmen bzw. anfertigen lassen . Beim Taunus hatten glaub ich die automatikwellen son schiebestück.

• Hätteste Dir die Welle mal genau angesehen, wüßtest Du wie´s geht.

Sierra und Scorpio mit MT75 haben den Längenausgleich direkt am Mittellager.

• Zitat

Original von Dirk L.
    Hätteste Dir die Welle mal genau angesehen, wüßtest Du wie´s geht.

Sierra und Scorpio mit MT75 haben den Längenausgleich direkt am Mittellager.

Jetzt verstehe ich es erst, ihr habt mich falsch verstanden ! ! !

Die Kardanwelle vom Capri lasse ich mit einem Stück von der Welle vom Scop verlängern, da ich ja das getriebe vom 2.9er drin habe werde ich das vordere Stück von der Scopwelle an der Capriwelle dran machen lassen DANN HABE ICH DOCH KEIN MITTELLAGER

Und nen anderen Weg sehe ich auch nicht :?

das geht dann aber sehr wahrscheinlich in die hose ;(:stupid::gruebel:

Da muss es doch eine Lösung geben :?

• Wie ich das verstanden habe, brauchst du die Kardan vom MT75, da dort der längenausgleich am Mittellager stattfindet

• Zitat

Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser

Die Kardanwelle vom Capri lasse ich mit einem Stück von der Welle vom Scop verlängern, da ich ja das getriebe vom 2.9er drin habe werde ich das vordere Stück von der Scopwelle an der Capriwelle dran machen lassen DANN HABE ICH DOCH KEIN MITTELLAGER

Du willst 2 halbe Wellen zu einer einteiligen verschweißen lassen? Das wird Dir kein Wellenbauer machen, da die einteiligen Wellen einen viel größeren Rohrdurchmesser haben (ist ne Frage der Belastbarkeit).

Nimm Deine 2 Wellen (die vom Capri und die Vom Scorpio), leg die dem auf den Tisch und sag denen, daß Du hinten den Anschluß zum Diff von der Capriwelle und vorne den Anschluß zum Getriebe von der Scorpiowelle brauchst. Zusätzlich muß noch ein Schiebestück mit rein. Den benötigten Rohrdurchmesser berechnen die dann schon selbst. Achja, nicht vergessen, das Einbaumaß der Welle zu messen (also vom Diff bis zum Getriebe). Und verschluck Dich nicht am Preis. Deine Getrieberep. wäre damals billiger gekommen, als so ne Welle komplett neu anfertigen zu lassen.

So könnte der Spaß dann aussehen

Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

• Hallo,

erstmal vielen dank für deine antwort :spitze:;)

Über den Durchmesser habe ich mir garkein kopf gemacht . . . .was die kosten betrift da hat man mir bei henning gesagt das die 44 euro plus steuer verlangen.....also ca 2 std. ( 2 X 44 ) arbeit plus steuer.

also gute 100 euro allerdings war da noch nicht die rede von einem mittelstück anfertigen lassen usw. ;( das war am telefon...am 17. erfahre ich mehr da dann der spezi wieder aus dem urlaub zurück ist.

gruss mario ;)