2,3l V6 wird nicht warm

  • Grüss Sie,


    der Motor kommt einfach nicht aus dem blauen Bereich raus.


    Neues Thermostat und Kühlerdeckel verbaut ,Tempanzeige funktioniert,Fühler lasst durch (weiss jemand wieviel Widerstand der hat?)


    Mir ist eingefallen beim Zylinderkopfdichtung tauschen hab ich, da die neuen von den WasserKanälen nicht exakt gepasst haben zwei Öffnungen in der Dichtung ein wenig erweitert.Aber auch nicht voll ausgeschnitten.


    Kann das der Grund sein dass der Motore nicht warm wird? :?


    wenn ja anderes Thermostat rein was später aufmacht?


    donkschee

  • Vor´m Thermostatwechsel hat die Anzeige aber richtig angezeigt?
    Oder weißt Du das nicht weil ja evtl.das Thermostat schon kaputt war,
    als der Wagen in Deinen Besitz übergegangen ist?
    Neues Thermostat kann vielleicht ja defekt sein - sollte zwar nicht,
    kommt aber wohl schon mal vor.
    Müsste aber dann ja zumindest nach längerer Fahrstrecke trotzdem
    zumindest annähernd in den Normalbereich kommen :gruebel:
    Ansonsten falscher Temperaturgeber verbaut(passt nicht zum Kombiinstrument)?
    Gibbel im Kühlsystem,der sich dazwischengesetzt hat und das Thermodingsda
    nach dem ersten öffnen nicht mehr schließen ließ?
    Oder,was ich mir nicht wirklich vorstellen kann,verkehrt herum eingebaut?
    (Weiß gar nicht ob das überhaupt geht )
    Aber besser nochmal abwarten was die Fachleute sagen - hab nicht stupidiert
    - ergo keine Ahnung :D :O !
    Hoffe ich hab Dich damit jetzt nicht allzusehr verwirrt
    Gruß Martin

  • der kühler wird schon warm, oder? wenn ja, dann temperaturfühler oder anzeige defekt.

  • Hallo,


    also verher issa warm geworden jetzt bleibt er im blauen Bereich auf dem Instrument.


    Der Dreck sollt eigentlich draussen sein und das Thermostat somit frei.


    Das Instrument funktioniert aber weil auf Masse gehalten gehts schnur stracks rauf.


    TEempfühler ausgebaut und Strom geht mal durch.Ob er dann normal funktioniert?
    Hat da Ding einen bestimmten Widerstand?(Ohm)


    Hab auch ein 87 ér Thermostat verbaut.



    Meine Befürchtung ist wegen den aufgeschnittenen Wasserkanälen in der Kopfdichtung als Quelle des Übels!Oder ist das eh net so schlimm?


    Danke jedenfalls für die bereits gelieferten Ergüsse!


    prost

  • Den Thermostaten kannst Du doch ganz einfach prüfen, ein Topf mit Wasser, Thermostat hinein legen, dass Wasser erhitzen und mit einem Thermometer die Temperatur im Auge behalten. Dann kann man genau erkennen wann er öffnet, diese Fehlerquelle hättest Du dann schon eingegrenzt.

  • An dem Termostat ist n Dichtring, wenn man den an die Falsche seite setzt, is es a) nicht dicht und b) öffnet/schließt nicht richtig

  • dann vielleicht wirklich falscher temperaturfühler. sieh mal nach. der muss zur karre bzw. zum kombiinstrument passen...

  • sodala,


    bin draufgekommen dass wenn ich gfahren bin ,Motor ab und Zündung ein die Tempanzeige schön raufwandert.


    ich kombiniere.... :gruebel:


    Vielleicht zieht da was Masse im Kombiinstrument bei der Tempanzeige ab und deswegen spinnt die bei laufenden Motor


    mal schaun

  • Zitat

    Original von Turnierritter76
    sodala,


    bin draufgekommen dass wenn ich gfahren bin ,Motor ab und Zündung ein die Tempanzeige schön raufwandert.



    Das ist normal, dann wird ja auch kein Kühlwasser mehr umgewälzt. Das nennt sich Stauwärme...

  • Zitat

    Original von Turnierritter76
    o.k. klingt logisch aber wieso geht die Tempanzeige net auch rauf wenn das Wasser zirkuliert?


    Dann wird das Wasser auch gekühlt.


    Mach einfach folgendes:


    Starte den kalten Motor und halte eine Hand an den oberen Kühlerschlauch und die andere an den Zulauf-Schlauch zur Heizung. Der Schlauch zur Heizung muß deutlich schneller warm werden wie der zum Kühler.
    Falls beide etwa gleich schnell warm werden, liegt es am Thermostat.

  • Zitat

    Original von Turnierritter76
    O.K. danke werd das mal ausprobieren


    Tempfühler kann man eigentlich dann auschliessen wenn die Anzeige durch die Stauwärme raufgeht.



    Wie hoch geht die Nadel denn wenn der Motor warm abgestellt wird ?

  • bei Zündung ein erklimmt die naddel das bergaufstück und bleibt a bisl vor der Mitte stehen um sich dann bald wieder in den Abgrund Richtung blauen Bereich zu stürzen

  • Zitat

    Original von Turnierritter76
    bei Zündung ein erklimmt die naddel das bergaufstück und bleibt a bisl vor der Mitte stehen um sich dann bald wieder in den Abgrund Richtung blauen Bereich zu stürzen



    Das ist zu wenig, im Betrieb sollte sie knapp die Mitte erreichen und nach dem abstellen vom Motor etwas steigen. Mach mal nen anderen oder einen neuen Fühler rein.