H Zulassung und Ersatzteile

  • Habe zwar die forumssuche bemueht aber spuckte nicht raus was ich haben wollte...


    Aaaaalso, zum rumfahrn mueste ich entweder eine 07er nummer oder ein H-Kennzeichen haben, meine Frage ist nu, wie isen das prozedere beim H-Kennzeichen. Der Braune stand seit 1993, also brauch das Teil doch ne Vollabnahme, richtich? Riiichtich.
    Dann Versicherung, angeblich ist diese ach so guenstig, die HDI findet aber das man 1400 Euro mindestens bezahlen muss, find ich nicht gut, da kann ich mir gleich noch einen Taunus kaufen...Gibt es ne gute Oldtimer Versicherung?


    Wie sind denn eure Karren zugelassen, und wie steht es mit der Versicherung und den Steuern (steuer angeblich 190Euro im Jahr)?


    Wo bekomme ich denn ein Kennzeichen moeglichst unproblematisch in der Naehe von Koeln? Weisst das Jemand? Was kostet der Spass?
    Das Auto waere zunaechst auf meinen Vater zugelassen, waere ein Zweitwagen (fragt nicht, mache alles um den Papierkram hier in DK so gering wie moeglich zu halten)...


    Dann noch die Frage nach Teilen, kennt Einer einen Teilehaendler fuer Taunus im Umkreis von Koeln /Duesseldorf, vielleicht sogar ein Freund von Euch oder der familienmechaniker? Einen wo man entweder hinfahren oder anrufen kann und gezielt nach teilen fragen kann? bei Oldcars wird mir der Scheiss zu bloed, ich bin zu dumm um deren Kataloch zu lesen und so wie es aussieht haben die auch nicht da was ich brauche, am telefon biste behandelt wie der letzte Depp. Verarschen kann ich mich alleine.


    Gruss


    Adam

  • also h-kennzeichen sind 191€ steuern im jahr, die andere variante wär saisonkennzeichen...muß man sehen was günstuger ist. weiß nich was sone kiste normal kostet. bei meinen kleinen 1,1 litern lohnte sich saison da eher für mich.


    oldtimerversicherung gibt es zuhauf...leider sind die oft an bestimmte bedingungen geknüpft...halter/fahrer über 25, ein zweiter wagen muß angemeldet sein, manche wollen auch ein wertgutachten...aber da das über deinen vater geht, sind ja schon mal 2 probleme beseitigt.
    ich hab mich übern adac bei der zürcher versichert.. haftpflicht einer oldieversicherung liegt auf jeden fall niedriger als eine normale...da brauchts auch kein wertgutachten, wenn die karre ü30 ist, youngtimer braucht das schon. allerdings muß man adac mitglied sein, aber schön blöd, wer alte karren fährt und nicht mitglied ist ;)

  • bin bei der LVM und zahle im jahr um doe 200 vollkasko auf H.
    die wollen aber nen alltagswagen was dann, wenn dein vater ihn als 2. wagen anmeldet, kein
    problem ist. (ich habe mein altagswagen mittlerweile verkauft und bin immer noch versichert ::D ).
    gutachten wollten die auch nicht, hab denen ne pdf mit bilders geschickt das die sehen können in wie weit der original ist.
    einige versicherungen wollen aber nen wertgutachten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Also, ich hab meinen auch Haftpflicht bei der Zürcher versichert. 75 Euro/Jahr. Alltagsauto Pflicht,muss aber nicht bei denen versichert sein. Wertgutachten von Classic Data nur bei Kasko-Versicherung. ADAC-Mitglied muss man nicht sein. Max. 8000km pro Jahr oder so, vielleicht warens auch nur 5000, weiss nicht ob die das kontrollieren.


    H-Kennzeichen:


    Zum TÜV fahren und Vollabnahme mit H-Gutachten verlangen. AU machen lassen (evtl. vorher bei kleiner Werkstatt.Ist mit so alten Autos meist problemloser).
    Damit zur Zulassungsstelle und fertig. Früher brauchte man noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA, die kann die Zulassungsstelle aber inzwischen online abfragen.


    Zwecks unfreundlicher Behandlung am Telefon bei Oldcars: So sind wir Bayern halt. Frog hoit ned so bläd! :O

  • Teile: siehe "Bezugsadressen Sammelposting" in der entsprechenden Rubrik.


    Und die Themen Oldie-Versicherung, 07-er etc. sind hier wirklich schon zum Erbrechen diskutiert worden... mehrfach... die Suche sollte also schon was hergeben. ;)


    Oldcars hab ich noch nie unfreundlich erlebt, weder am Telefon noch persönlich. Und grantig ist jeder mal :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • In den Oldcars-Katalog mußt du dich erstmal etwas reinfinden. Habe auch bissel Zeit gebraucht, eh ich mich zurechtfand... Am besten das Ding tunterladen und in Ruhe nachschauen...
    Ich war bei Oldie Car Cover versichert. Ohne "H" mit Teilkasko inkl. Vandalismus 260 € im Jahr. Die waren sehr freundlich und auch im Schadenfall gab´s gar keine Probleme...
    Versicherungstipps gibt es, wie Bonnie schon meinte, genug im Forum... wer suchet, der findet! :D

  • Zitat

    Original von Zombie
    Proud member of ADAC...


    Was kostet wenn ich fragen darf?


    kommt aufs auto an...aber ich denke mit unter 100 bist du dabei..


    da fällt mir grad ein..in der oldtimer markt gibts doch immer nen versicherer-vergleich...vll. hat den noch irgendwer...

    Einmal editiert, zuletzt von FrauBumerang ()

  • Zitat

    Original von Günther
    Max. 8000km pro Jahr oder so, vielleicht warens auch nur 5000, weiss nicht ob die das kontrollieren.



    Ich kenn die Überlegung, ist verlockend, der Gedanke, einfach mehr zu fahren und die Versicherung merkts dann nicht, weil sies nicht kontrolliert. Aber möchtest du wirklich bei, sagen wir, Kilometer 8900 einen Haftpflichtschaden (kann ja in die Millionen gehen) verursachen und dann weigert sich die Versicherung zu zahlen (rechnen können die wohl schon, und zumindest ich musste den Kilometerstand bei Versicherungsbeginn angeben)?


    Das Risiko ist mir zu hoch :no:

  • Sie zahlen meistens in solchen Fällen schon, holen sich aber die Kohle von dir doppelt und dreifach wieder ::D

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Nein, nein bei mir ergibt das kein Problem da mein Taunus eh Zweitwagen ist. Da kann ich ganz gut mit 8000 leben. Ich fahr im Jahr ca. 15000 km, da geht sich das aus wenn ich im Sommer ab und zu Taunus fahr.


    Aber da gibts mir grad einen Stich ins Herz: ich hab bei der Versicherung meines Erstautos noch immer nicht die Kilometerleistung angepasst. Danke fürn Hinweis! :D:spitze:


  • ;(
    darf eigentlich auch nur 5000 im jahr fahren. hab in etwas über 2 jahren aber schon 25k drauf gefahren.
    hab schon nen schlechtes gewissen, vor allem weil alltags passat auch wech ist :sad:

  • Ups. Tacho kaputt gegangen. Sowas aber auch. Musser getauscht werden gegen einen anderen gebrauchten.... :gruebel:


    Ist mir (ernsthaft) schon 2x passiert, seit ich die Dicke hab ;)

  • Zitat

    Original von Sebastos
    hab in etwas über 2 jahren aber schon 25k drauf gefahren.


    es sei noch mal gesagt das es die geilsten 25k km waren seit dem ich den lappen habe :spitze:
    nie größere probs gehabt :catch:

  • Zitat

    Original von Sebastos
    nie größere probs gehabt :catch:


    und was is mit deinem auaaua in brägen?
    zählt sowas in ostfriesland nicht, weil´s quasi normalität is?


    deine karre fängt schon noch an zu zicken, da sei mal sicher :spitze:

  • also ich find die sache mit den kilometerleistungen nicht so wild....... da bei mir 1x jährlich der kilometerstand "angepasst" wird.
    mann muss hallt immer n bissel mitrechnen wegen ölwechsel zahnriemen usw.

  • Danke Kinders! Sehr geholfen ihr habt! Werde meinem Vater erstmal mit den Neuigkeiten futtern!


    Adam

  • Zitat

    Original von Bierchen


    und was is mit deinem auaaua in brägen?
    zählt sowas in ostfriesland nicht, weil´s quasi normalität is?


    deine karre fängt schon noch an zu zicken, da sei mal sicher :spitze:


    ficki facki

  • Kann dir die Itzehoer Versicherung ans Herz legen: Haftpflicht kostet ca. 75 Euro im Jahr, keine Auflagen, kein Gutachten nötig.
    Feine Sache. Da musst du aber anrufen, die machen online keine Werbung damit.


    Reinhaun,
    Persson