Hallo erstmal,
wer nicht fragt bleibt dumm...oder so. Egal. Ich habe nach laaaaanger Suche endlich meinen Traumwagen gefunden! Jau, ich habe nen 75er taunus XL mit einem 1,6er mit vier Poetten in Reih und Glied unter der Haube. Das Auto war die letzten 15 Jahre abgemeldet und nur auf kurzzeit Kennzeichen gelegentlich bewegt worden. Der Besitzer konnte mir nicht sagen was fuer Spritt im Tank sei ,da nur sein Sohn oder Enkel das Auto gelegentlich zum rumballern genutzt haben. Nun die Frage, Der 75er muesste rein theoretisch nur auf verbleitem Spritt fahren (also mit der Bleisiffe fuer 6 Euro aus der Plastikflasche die dem Normalspritt beigefuegt wird). Vereinzelt liesst man allerdings das es heutzutage kein Problem mehr sei, den Motor auf Bleifrei zu fahren. Dann wiederum das man es zwar kann, aber nur wenn man den entsprechenden Umbau am Motor gemacht hat . Und dann gibt es hier und da Geruechte das man nur die Ventile anders einstellen muss... Andere wiederum sagen das der Knudsen verbleiten Spritt braucht und tschuess, ansonsten derber Motorschaden...
Was davon ist wahr? Ich meine, mir ist es wurscht ob ich denn den Scheiss dazukippe oder nicht, die 6 euro pro 1000 Kilometer machen mich auch nicht arm, wuerde aber trotzdem gerne wissen was davon wahr ist /bzw am besten fuer das Auto. Ich bin kein technik Genie und kann alleine gerademal die Kerzen wechseln und nach ca 30 verschiedenen Taunus die ich bis jetzt gesehen habe bin ich zum thema Spritt ratlos weil mir jeder Depp was anderes erzaehlt hat...
Danke im Vorraus
Adam