Oberer Querlenker (Beifahrseite)

  • Moin,


    mein oberer Querlenker auf der Beifahrerseite ist irgendwie nicht da wo er sein soll. Auf dem Foto sieht man das der hintere Arm nich richtig auf der langen Schraube draufsitzt. Ist der Querlenker verbogen oder aus irgendeiner Nut auf der Schraube oder ner Buchse rausgerutscht? Abstand des Querlenkerarms zur Feder ist ungefähr nen halben Zentimeter (solte wohl aber gute 2 betragen?).
    Mit meinem Nusskastenequipment weiss ich da jetzt nicht was ich machen soll. Ursachen und Gegenmaßnahmen sind herzlichst willkommen. Danke.


  • Hässliche Sache das! :k.o.t.z:
    Üblicherweise sind die Lagerbüchsen am Querlenker festgerostet. Fürchte, daß da das Gummi gerissen ist. (So etwas ist nie gut).
    Wie schaut denn das vordere Lager aus? Wenn der Querlenker hinten zu nah an der Feder ist, müsste er doch vorne zu weit weg sein. Kurzum, Du wirst vermutlich die Silentbuchsen tauschen müssen. Kosten €8,09-/Stk. bzw €30,82- (polyurethan) bei Oldcars. Mach am besten alle vier Buchsen neu.
    Das dumme ist nur, daß dafür die Achse raus muß.;(


    Entlüften der Bremse besser mit einem Entlüftungsgerät. So wie Opa damals, mit Pedal pumpen und Entlüftungsnippel öffnen, geht zwar auch, kann aber den HBZ ruinieren.

  • Hab gestern grad neu gebuchst , die achse muss nicht ganz raus es reicht hin die vorderen befestigungen zu lockern und hinten rauszunehmen dann lässt sich die axchse hinten runterkippen und die schraube rausziehen .. Motor muss abgefangen und von der achse gelöst werden lenkw. muss ab .
    Wenn dein querlenker hin sein sollte hab ich hier noch welche liegen .


    Wie sieht die seite an der die mutter sitzt aus , mutter an richtiger stelle oder locker ? Nicht das evtl. die schraube gebrochen ist , mal dran drehen .

    Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

  • Moin,


    schonmal wertvolle Hinweise. Der vordere Arm des Querlenkers ist noch drinne - nur halt etwas schief gestellt. Sollte aber noch gehen. Ja, neue Buchsen hab ich bei der Apo schonmal bestellt. Achse und Motor absenken hab ich aber echt nicht das Material für.


    @Furby: sollte der Querlenker echt im eimer sein (unheilbar verbogen - sieht aber nicht so aus), komm ich auf dein Angebot gern zurück.


    Hab hier ne Ford-Werkstatt mitm alten Meister um de Ecke. Den werd ich wohl mal beknien müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Den motor kannst du mittels 2 spanngurten end nem kantholz von koti zu koti abfangen ,dann auto auf böcke stellen wagenheber unter achse ,achse lösen und langsam runter hört sich schlimmer an als es ist .Drauf achten das keine bremsleitung oder so hakt.