OT: schon wieder wegen PC

• moin

wer kennst sich mit festplatten aus!?
    ich habe mir heute eine neue platte gekauft, eingebaut. meine andere war ja inne dutten:sad:
    erkannt wird sie zwar, aber erscheint sie nich im arbeitzplatz, is klar. erst formatieren und so.
    ABER wenn ich unter der computerverwaltung/datenträgerverwaltung die festplatte einrichten will (partitionieren)
    will XP ne 32gb (primäre-) partition machen!? platte ist 250gb samsung.
    was muss ich da nun machen in der verwaltung!?
    scheiße, hab echt kein plan mehr von dem gedöns :sad:

vielen dank im vorraus:spitze:

schpähm bidde woanders bzw erst nach lösung meines probs :paranoid::D

mal ein bild zum gucken:

• Das sieht so aus als ob dein Bios die Platte nicht als 250GB Platte erkennt... Was sagt dein Bios?
    Ansonsten musst du dir wohl nen Festplattencontroller zulegen.

• meine alte war auch ne 250gb von maxtor :gruebel:
    lief ja auch bis das der tod uns schied
    edith fragt wegen bios: watt muss ich denn da nu machen? nur schauen ob sie aufgelistet
    wird mit richtigem volumen oder noch irgendwas verumstellen da?

2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• Zitat

Original von Sebastos
    meine alte war auch ne 250gb von maxtor :gruebel:
    lief ja auch bis das der tod uns schied
    edith fragt wegen bios: watt muss ich denn da nu machen? nur schauen ob sie aufgelistet
    wird mit richtigem volumen oder noch irgendwas verumstellen da?

Jo, echt strange. Schau mal was im Bios angezeigt wird für eine Größe der Pladde.

• Guck in dein Bios Setup und guck ob die Platte richtig dort gelistet wird.
    Ansonsten mal Jumper an der Platte prüfen.
    Wenn dein Bios die Platte nicht vernünftig erkennt, kann Windows da auch nix dran ändern

Sonst halt anzünden.

• ...vielleicht den Jumper für die 32 GB Grenze auf der neuen Festplatte gesetzt ...
    oder alle Jumper runter (Master/Slave) und per CabelSelect .....

• Hi Seb,
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Jumper-Einstellungen der Platte bereits geprüft hast. Normalerweise kannst Du im BIOS die Festplatte auf Auto stellen, oder "Auto-Erkennen" lassen. Danach überprüfen, ob sie beim Booten richtig erkannt wird.
    Falls garnix geht, auf die Homepage des Plattenhersteller gehen, dort findest Du für solche Fälle meist ein Tool, das zuerst auf die Platte muss und dafür sorgt, dass die volle Kapazität erkannt wird. Falls das auch nicht hilft, gibt es meistens ein weiteres Tool auf der Hersteller-Homepage, mit dem man prüfen kann, ob die Platte eventuell einen physikalischen Defekt hat.
    Schreib mal, welche Platte Du genau hast, dann kann ich besser weitersuchen.
    Leider ist es nicht ganz einfach, eine genaue Diagnose und die entsprechende "Therapie" zu stellen, wenn man 300 km von der Kiste weg ist.
    Gruß

Uli

• :king:
    gerade nochma mit ordentlich licht unter dem schreibtisch gelurt. tatsächlich jumper
    auf 32gb begrenzung gepackt. bin in der zeile verlutscht :D
    ABER nun zeigt er 128gb an S_M
    obwohl nun alles super gejumpt ist der jumping jack flasch auf jolly jumper

edith: samsung sp2514n

2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• mal zur auflösung des probs: es muss wohl servicePack 1 oder 2 installiert sein damit
    sie richtig löppt!
    (wurde mir im pc laden gesagt)
    mal morgen gucken...

nackt

• Zitat

Original von Sebastos
    mal zur auflösung des probs: es muss wohl servicePack 1 oder 2 installiert sein damit
    sie richtig löppt!
    (wurde mir im pc laden gesagt)
    mal morgen gucken...

nackt

Das Problem kenne ich. Alter, hätte nie gedacht, dass es noch Rechner ohne SP1 gibt...??
    Bist Du mit dem Computer im Netz unterwegs? Alte Virenschleuder. Wundert mich dann aber das man damit
    noch Arbeiten kann.

• Zitat

Original von DerChris78
    Das Problem kenne ich. Alter, hätte nie gedacht, dass es noch Rechner ohne SP1 gibt...??
    Bist Du mit dem Computer im Netz unterwegs? Alte Virenschleuder. Wundert mich dann aber das man damit
    noch Arbeiten kann.

:O
    wundert mich auch :paranoid:
    naja, mit antivir hatte ich schon ab und an doofe trojas und viren druff. aber nun ist schluss dank kaspersky :spitze:

• Zitat

Original von Sebastos

:O
    wundert mich auch :paranoid:
    naja, mit antivir hatte ich schon ab und an doofe trojas und viren druff. aber nun ist schluss dank kaspersky :spitze:

Also ich empfehle Dir dringenst mal alle Updates zu installieren.
    Wer weiß wieviele von den Spam-Mails die ich bekomme von Deinem Rechner kommen...
    Kaspersky haben wir in der Firma auch, soll gut sein.

• jo, kasper is super!
    da brauch ich keine updates. er meldet sofort wenn irgendwas versucht daten zu senden oderso :D