Umbau auf Transitorzündung

  • Bin im moment dabei, meinen 78er 2,0l V6 zu schlachten. Der Motor soll sammt Achse und Getriebe in meine 1er Limo wandern.


    Meine Fragen wären nun, die 1er Limo ist nen Automatic, wo finde ich das Schaltsperrstartrelais, wie muss ich dieses Brücken?


    Da der Motor aus dem 78er eine Transitorzündung hat, diese möchte ja gerne übernehmen, wäre noch eine Frage bezüglich des Kabelbaums, habe diesen rausgebaut, Klemme 15 und 50 ist klar, nur, da war an dem einen Kabel, meine das 50er Kabel noch eine Rot-Schwarze Kabel, was bei dem 78er zur ZEB ging, und dort an das Relais vom Zünschloss ging, meine Klemme 86 wäre es, muss dieses auch angschlossen werden, oder reicht es, wenn das Kabel Klemme 15 und 50 angeschlossen werden?


    Kann ich den Pedallagerblock ( wegen Kupplung mit Nachstellen) und Bremspedal vom 78er verwenden, müsste aus dem 78er nur die Kupplungsdurchführung rausschneiden und in den 76er einsetzten?


    Edith sagt, ob es eventuell mal probleme mit dem TÜV wegen Hakennzeichen, wegen umbau von Automatic auf Schalter und Transistor geben wird

    Einmal editiert, zuletzt von Granada76 ()

  • Moin,
    hab mein Mk1 auch auf Transistorzündung umgerüstet.Die Steuerbox hab ich im Fußraum Fahrerseite "versteckt"- gehört beim einser nich in Motorraum :D .
    Zur Verkabelung hab ich den Kabelbaum komplett vom Isolierband befreit und neu gewickelt, Dann reichen auch die Kabellängen.
    Das Schwarzgrüne Kabel von der Steuerbox muß auf Klemme 50 vom Anlasser (schwarz/rot)
    Das schwarze Kabel von der Steuerbox muß zum Vorwiderstand der Zündspule, auf die seite wo nur ein Kabel angeschloßen ist.(Stromversorgung)
    Das Grüne Kabel von der Steuerbox muß einmal zum Drehzahlmesser und einmal zur Zündspule (Kontakt 1)
    Umbedingt die Zündspule aus dem 2er mit übernehmen.Widerstandskabel wahrscheinlich auch?!-ist Blau, beim 1ser Grau.
    Gruß Thomas

  • Den Kabelbaum aus de, 2er übernehme ich komplett, die 4 Kabel am Stecker ( ein Kabel Öldruckgeber, eine Kabel Wassertemparturfühler ) ist klar, die 2 anderen soweit auch, das eine klemme 50, das andre klemme 15.


    Nur, meine Frage, von dem Klemme 50 Kabel zwagt noch ein Kabel weg , geht beim 2er Granni zur ZEB, ist nen dünnes Schwarz- Rotes Kabel, dieses wiederum ging an das Relais vom Zündschloss. Muss dies auch wieder angeschlossen werden?


    Mach gleich mal nen Bild davon

  • Wenn der Zündschlüssel nach dem Starten in Position 2 zurückspringt zieht sich das Zündschlossrelais irgendwie über das blau gemarkerte Kabel und über den Magnetschalter des Anlassers eine Masse, zieht an und versorgt Sicherung Nr.1 mit Spannung. :gruebel:
    Ja, Anschliessen! :spitze:
    Nein, hat nichts mit der Automatic-Sperre zu tun. ;(




    Edith sagt, daß bezüglich des Hakenzeichens ein Umbau dieser Art spätestens nächstes Jahr vor 30 Jahren hätte so dürchgeführt werden können.
    Klara glaubt nicht, daß ein TÜV-Prüfer überhaupt bemerken würde, daß die Transistorzündung erst lange nach Herrn Otto erfunden wurde. Und wenn die Büchse unterm Teppich....... :O



    .

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Ja, das ist ja jetzt so, wenn ich mich recht entsinne, hat der Mk1 ja kein Relais für das Zündschloss, oder?


    Hier mal noch der 2. Plan, Blöd, das es in dem Ersten nicht mit drin ist:


    Die Leitungen die ich brauche hab ich mal wieder Blau gemacht, die Transitorzündung mit Verteiler ect. hab ich mal schwarz eingerahmt, der Kabelbaum ist ja komplett im Motorraum. der Stecker C-204 hat von der Motorseite komment ja einige Kabel drann, das ja mal egal, der gegenstecker zum Armturenbrett hin hat ja nur noch 4 Kabel, 1 Kabel für Öldruckgeber, ein Kabel für Wasserfühler und dann noch die 2 Kabel 50 und das Kabel 15