Uff V6 Technik. Bin mir nicht mehr ganz sicher um welche Teile es sich handelt, aber bei einem Wechsel kann es vorkommen daß das Lüfterrad etwas näher an den Kühler kommt.
Wie schon beschrieben verbiegen sich die einzelnen Blätter und die Freigängigkeit ist nicht mehr vorhanden.
zb. Granada Motor verpflanzt oder so nagelt mich jetzt bitte mit Details fest
bei vollgas alles verschoben?!
- `Stang
- Erledigt
-
-
Ach so, also wenn man praktisch sozusagen das falsche Teil verbaut. Stand grad aufm Schlauch. :D
Merce!
-
Hmnaja ich weiß ja net!
Hab ja seit 5 Monaten auch ein "falsches" Lüfterrad drin. Kommt sehr nah an den Kühler, wesentlich dichter als vorher. Aber mir ist noch nie nicht was derartiges passiert. Und ich geb auch gern mal Vollgas ;)
-
muß ja nicht immer, war mir auch schon passiert
-
Du musst aber solang Vollgas geben, bis die Nadel am Drehzahlmesser auf 5 steht. ;)
-
:D
Ne, ich würd mich jetzt eher Franz und der Wasserpumpe anschließen wollen. Hast du (Stang) die schon mal genauer begutachtetn?
-
cool, werden Wetten angenommen?
-
Klar werden Wetten angenommen.
Hier gleich noch ne Theorie-Kühler nich richtig festgeschraub, so daß er vom Lüfter angesaugt wurde.....
@ Schdang - Du hattest doch damals Probleme beim Einbau vom Kühler, weil Du eine WaPu mit Visco am Motor hattest. Außerdem stimmten die Fluchten der Riemenscheiben nicht und Du wolltest Dir eine Riemenscheibe drehen lassen. Lieg ich soweit richtig in meinen Erinnerungen? Frage-welche WaPu mit welcher Riemenscheibe und welchem Lüfter hast Du momentan verbaut?
@ Heinz - das Weichplastgedöns ist eigentlich so flexibel, daß es unterschiedliche Anzugsmomente beim Festschrauben ausgleichen sollte. So krumm kann der Flügel garnicht werden, daß er im Kühler einschlägt.
-
Zitat
Original von Dirk L.
So krumm kann der Flügel garnicht werden, daß er im Kühler einschlägt.Junge Junge, der Umbau ist schon etwa 15 - 17 Jahre her, aber so viel weiß ich noch. Damals hatte ich 'n 2.8er Granni Motor in 'nen 2.0 Capri verpflanzt. Zunächst schien der Abstand ausreichend, aber bei hohen Drehzahlen krabbelten die Flügel nach vorn. Fazit: Ein Flügel verhakte sich dann im Kühler und die Viskokupplung hat was zu tun.
-
anscheinend ist mein abstand von ca einen zentimeter wirklich zu klein!
was für eine wapu ich drinne habe, kann ich nicht sagen. habe mir die riemenscheibe drehen lassen, komplett paralleler lauf!habt ihr ein paar infos zu elektrolüfter?
woher und was ich verwenden kann? -
Zitat
Original von `Stang
habt ihr ein paar infos zu elektrolüfter?
woher und was ich verwenden kann?wird wohl jeder seine Favoriten haben, ich nehm Spal von Timms' Autoteil.
Andere holen Serienlüfter vom Schrott, jedem das seine -
Viscolüfter hab ich noch da, falls gebraucht.
-
Sieht ja wirklich wild aus, diese Kampfspuren.
Wenn die Flügel bei höherer Drehzahl sich nach vorne gezogen hätten, dann würde sicher nicht das ganze Rad angelegen haben, so wie hier zu sehen.
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass sich der Antriebsstrang soweit nach vorne verschieben kann.
Bleibt noch die Pumpenwelle.
Aber du hast da ja eine Visco dran...
Haste da mal probiert ob da was lose ist / war ?
Vll. war die Visco-Einheit selber locker / nicht fest genug verschraubt? (linksgewinde) -
Selbstgedrehte Riemenscheibe, viell. Rechtsgewinde und Flügel hat sich rausgedreht?
-
einfach mal im stand jemanden gasgeben lassen und schaun was motor und lüfter machen :?
-
Hey Mo, was is los??? Kein "anzünden"?
-
Er versuchts jetzt unterschwelliger, indem dem Schtang die Nase abgeschnitten wird, wenn ihm der Lüfter ins Gesicht fliegt. :O
-
immernoch besser als wenn die schwungscheibe zerbröselt, geile story heinz
-
ja das war echt cool, alles was in 'ner Flugbahn war hat's erwischt. Auch Kabelstränge nett durchtrennt. Ich saß in meinem Hocker und hab den mies eingestellten Motoren zugehört - hat was :O
-
Das scheint mir nur noch ne halbe Visco zu sein-also Visco-Pumpe, aber das Lüfterrad starr draufgeschraubt. Anders paßt das beim Knud auch garnicht. Allerdings scheint mir der Adapter für den Lüfter ein bissel zu lang geraden. Evtl hat auch die Adapterplatte ne ganz leichte Unwucht???
Glaub auch nicht, daß das komplette Rad vorn eingeschlagen ist, sondern daß die Spuren von einem verkeilten Flügel stammen.
Hab mir grad nochmal die Finger schmutzig gemacht. Bei Bonnies Dicker sind auch "nur" 1,5 cm Platz an der schmalsten Stelle. Und dat löppt schon ein ganzes Weilchen so.
Und nochmal Geschaut. Schdang-wieso kommt der Flügel bis an den oberen Wasserkasten? Dort dürften ja nur noch ein paar Millimeter Platz zum Flügel sein? Kühler zu tief eingebaut oder zu großen Flügel? (miß mal die Länge der intakten Blätter bitte)