Nennwerte:
Taunus I (74-75 - also nach Modellpflege!)
Sturz +018
Nachlauf +245
Vorspur + 1mm Vorspur
Taunus II
Sturz -054
Nachlauf +145
Nachspur -1mm Nachspur
Aus dem WHB Taunus II:
Konstruktionsmig ist die Vorderachse identisch mit dem vorherigen Modell, jedoch mit bedeutenden Verbesserungen bzw. nderungen in der Achsgeometrie zwecks Verminderung erforderlicher Lenkkrfte.
Die von den nderungen betroffenen Teile sind:
Verbindungstrger Vorderachse:
Neue Auflagebcke fr die Motorlager; auerdem wurden die Befestigungsbohrungen der unteren Querlenkerlagerung versetzt, um bei Leergewichtszustand des Fahrzeugs negativen Radsturz zu erreichen.
Lenkung:
Verlngerte Spurstangen entsprechen dem durch die genderte Achsgeometrie erreichten negativen Sturz.
Zugstreben:
Die Bohrungen der Zugstrebenbefestigung am unteren Querlenker wurden vergrert, um eine ausreichende Toleranz in Bezug auf den negativen Sturz zu erreichen.
Bremsschluche:
Der Abstand zwischen den Schlauchbefestigungspunkten an Karosse und Bremssattel ist bei voll eingeschlagenen Rdern auf Grund der genderten Vorderachsgeometrie (negativer Sturz) grer geworden. Die Bremsschluche wurden entsprechend dem greren Abstand verlngert.
Motor-Auflagebcke:
Die Motorauflagebcke wurden gendert, um eine geradlinigere Anordnung der Antriebsaggregate und Gelenkwelle zu erreichen.
Auf Grund der oben beschriebenen nderungen drfen Vorderachsteile von Taunus 76-Fahrzeugen und den frheren Taunus-Modellen nicht untereinander getauscht werden.
In keinem Fall drfen die Vorderachsdaten der Taunus 76-Ausfhrung bei frheren Taunus-Fahrzeugen angewand werden um etwa verbesserte Lenkeigenschaften zu erzielen.
Zitat ende