Granada läuft kaum noch

  • 2,3 V6 ausm Capri.
    Motor ließ sich erst im 3 und 4ten gang nicht mehr über 4000 rpm drehen. dann ging er unter last im 3 gang aus und sprang erst nach 2 minuten wieder an (ohne probleme). jetzt läuft er im leerlauf gar nicht mehr (nur noch wenn ich gas gebe).


    morgen wird die zündung überprüft.
    sonst noch vorschläge, der wagen muss so schnell wie mgl. wieder laufen...

  • Tippe auch auf Leerlaufdüsen, zu locker, verstopft etc.



    Zur Benzinpumpe:
    Ist der Benzinfilter schön gefüllt? Ohne Blasen?
    Oder sonst den Zulauf-Schlauch am Vergaser abziehen, Lappen unterlegen und Anlasser betätigen - kommt schöner Strahl? (was immer das ist)


    Ansonsten wie Christian sagt, bzw. ausbauen und Stößel von Hand betätigen - baut sich Druck auf?
    Ist es eine alte Pumpe mit noch integriertem Filter? Dann reinigen.


    Zuallerletzt: Hatte auch mal teilweise ähnliche Probleme, die am Ende auf den Benzinrücklauf zurückzuführen waren.
    Falls der in Betracht käme, hier Thread nachlesen


    Gruß, Phono

  • Das erste beschriebene Problem hatte ich auch mal (keine Drezahlsteigerung mehr ab 3000)


    Mauchiges Zündkabel hatte Funken auf den Motorblock geschlagen.

  • Zitat

    Original von phono
    ...
    Zur Benzinpumpe:
    Ist der Benzinfilter schön gefüllt? Ohne Blasen?
    ...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Filter sogut wie dicht ist, wenn es stark gefüllt ist.
    Sollte alles in Ordnung sein, schwimmt nur unten eine kleine Pfütze rum.


    Der Schein trügt also. Siehts schlecht aus, ist es gut - und umgekehrt.


    Schlauch vom Vergaser abziehen und orgeln. Bei jeder Nockenwellenumdrehung kommt ein kleiner Schwall Sprit.
    Paß aber beim Abziehen der Schläuche auf, daß sich die Messingbüchsen nicht aus dem Vergaser lösen --> Flutung Motorraum mit Sprit --> Karre kann abfackeln.

  • denis hat absolut recht (wie immer)
    filter in ganz voll hab selbst ich noch nie gesehen
    maximal halbvoll kenne ich bei gutlaufenden karren (bei schlechtlaufenden auch-aber das will ja keiner außer mir)

  • so problem gelöst, falls es intertessiert.
    Unterbrecherkontakt war total abgenutzt und der Vergaser war ein bisschen verdreckt innen (nicht die Düsen). Danach lief er wieder ganz gut.
    Dann noch Zündung + Vergaser neu eingestellt -> das löste mein bisheriges Problem( im 4 Gang wollte er nicht über 4500 drehen).
    Neuer Benzinfilter kostet bei PitStop übrigens 4,50 € S_M

  • Zitat

    Original von Bierchen
    denis hat absolut recht (wie immer)
    filter in ganz voll hab selbst ich noch nie gesehen
    maximal halbvoll kenne ich bei gutlaufenden karren (bei schlechtlaufenden auch-aber das will ja keiner außer mir)


    Mein Benzinfilter war bis jetzt immer ganz gefüllt. Lief damit ohne Probleme (ok fast ohne). Der neue 4,50 € Filter ist nur unten gefüllt. ka woran es liegt

  • Dann war das Filter kurz vor zu ;)


    Interessant, die meisten Probleme sind durch die "Basics" gelöst :spitze:

  • Zitat

    Original von Denis
    Interessant, die meisten Probleme sind durch die "Basics" gelöst :spitze:


    Ist das nicht meistens so?


    Zitat

    Original von Benno
    Schließwinkel / ZZP?


    ;)

  • Ja Benno du kriegst zwar einen Bonuspunkt für den richtigen Tip, leider aber auch einen Minuspunkt für die Ventile ;)

  • So'n Mist - hab ich wieder voll daneben gelegen :O
    Aber komm, gib's zu: die könnten auch mal wieder eine Einstellung vertragen, hab ich Recht oder hab ich Recht? :D;)


    Schön, dass er wieder läuft :spitze: