Eine Frage der Zeit!!

  • Zitat

    Original von franz
    Ich habe sowas ja noch nich selber umgebaut, aber könnte schon sein, dass das 1,3er Getriebe eine dünnere / weniger Zähnezahl an der Eingangswelle hat.
    Pilotlager is ja auch immer so ein Knackpunkt.


    Zitat

    Original von Dirk L.

  • @ coyo ja toop hab den wagen gestern in sone mietwerkstatt gebracht!


    heute wird alles abgeschlossen und am samstag wird dann transplantiert...


    also wenn du lust hast ist in diedenbergen so knapp 20 km von FFM.


    @ dirk ja isn schlachter aber ich hab keine ahnung wie das mit dem fluchten von der kardan geht deshalb 1.3er dranlassen!!


    grüße!


    ach ja moin!

  • Vorab: Ich Capri/Sierra/Transit - nich´Taunus !!! Aber der Vorgang ist mir bekannt.


    Mach das mal gleich richtig - da gehst Du sonst eh wieder bei und dann lass das alles ordentlich eintragen!


    Kurbelwelle und Schwungscheibe sind miteinander ausgewuchtet, wenn Du die Scheibe vom 1,3er auf den 2,0er machst kann das schön laufen, muss aber nicht.


    Wenn Du Spaß mit dem Motor haben willst, hält das Zwergenantriebsstrang das Drehmoment auch nicht sehr lange aus.


    Nimm mal beide Autos auf die Hebebühne (am besten gleichzeitig auf zwei Hebebühnen nebeneinander und gut ist das, wenn es Bühnen sind, wo sie auf den Rädern stehen.) und dann ist erst mal der Gliedermaßstab an der Reihe.


    Wichtig ist die Gesamtlänge von Sandwichscheibe Motor bis zum Anschlußflansch am Differential.


    Sierra kann passen, manchmal muss man aber tricksen. Es gibt die Möglichkeit Hardyscheiben weg zu lassen oder dickere zu nehmen, vom Capri 2,8i mit 5Gang gibt es eine Kardanwelle mit Schiebestück und Gleichlaufgelenk (Kann sein das der Schrottler sowas auch vom Scorpio etc. liegen hat) damit kann man ganz viel Schubbewegung und Längenunterschied ausgleichen. Ich hab auch schon mal ne selbstgedrehte Zwischenscheibe gesehen. Und es gibt auch Betriebe die Dir Wellen passend machen.


    Dann solltest Du nach der Position vom Schalthebelloch und der Traverse schauen, manchmal reicht es Traversen zu verdrehen, oft passen welche von anderen Autos - berühmt ist hier ja Automatiktraverse am 5-Gang.


    Das ist alles mit technisch überschaubarem Aufwand hinzubasteln - ich glaube es ist besser Du nimmst Dir Ruhe und Zeit dazu, dann hast Du hinterher Freude und Ahnung und TÜV drauf.


    Wünsch guten Erfolg


    P.



  • dann könnte man auch nicht einfach die schwungscheibe von 2l zu 2l tauschen.


    bei ford sind kw und ss einzeln gewuchtet. bei opel etwa zusammen.

  • jopppa das hab ich schonmal irgendwo hier gehört!!


    aber das getriebe kommt erst in 1 od 2 wochen rein das auto muss bis zum montag laufen damit ich zur berufsschule komme!!

  • Zusammenfassung: Falls der 2l so an das 1,3er Getriebe passt, wirds schnell gehen und funzen. Ordentlich machen, d.h. mit Getriebe ausm Sierra braucht ne Automatiktraverse (die blaue Mauritius) oder den ultimativen Nachbau Klick mich , ne andere Kardanwelle (Sierra passt nicht) wegen dem Anschlussteil (Durchmesser und Verzahnung anders). Für die andere Kardanwelle, die dann geteilt ist, brauchst Du noch die Halterung am Unterboden, die am besten aus nem Schlachttaunus ab 1,6l stammt und die dort rausgeflext und bei Dir passgenau reingeschweißt werden muss. Das meinen hier übrigens alle mit "fluchten". Ums dann ganz richtig zu machen, benötigst Du noch eine andere Hinterachse mit der richtigen Übersetzung (wissen die anderen, ich gerade nich) und vor allem mit der 9" Bremse. Der ganze Kleinkram der dann noch fehlt wird sich dann finden und ist meist auch etwas unterschiedlich.


    Frickel also den Motor an den 1,3er Antriebsstrang dran, hoffe das alles passt und fahr damit. Dann kannst Du in Ruhe alles für den "richtigen" Umbau zusammen suchen.

  • Also um das ganze hier nochmal auseinanderzufizzeln.


    Wenn Du Dein 1.3er Getriebe behalten willst, mußt Du bei dem Umbau Schwungscheibe und Kupplung vom 1.3er Motor an den 2.0er Motor schrauben. Ansonsten greift Deine Getriebeeingangswelle nicht in der Verzahnung der 2.0er Kupplung (kleinerer Durchmesser). Gleichzeitig mußt Du das Pilotlager in der Kurbelwelle gegen das kleinere vom 1.3er tauschen. Vorteil des Umbaus, Du kannst Dein Getriebe und Deine Kardanwelle behalten.


    Solltest Du gleich das Getriebe mit umbauen, so brauchst Du an Kupplung und Pilotlager nix zu machen. Allerdings brauchst Du dann entweder eine Kardanwelle vom V6 Taunus (bzw. vom 1.6er GT) + die dazugehörige Halterung fürs Mittellager am Unterboden. Diese kannst Du durchaus vom Sierra nehmen (dort sind die Halterungen nur am Unterboden verschraubt) und schweißt sie an der richtigen Stelle bei Dir ein. Oder Du läßt Dir die einteilige Welle umbauen (dazu brauchst Du die Verzahnung einer Taunuswelle vom V6 mit vorderem Kreuzgelenk), dann brauchst Du das Mittellager nicht einbauen.


    Die Sierra-Welle paßt im Taunus nicht. Sie hat zwar die gleiche Länge, jedoch einen anderen Anschluß zur Hinterachse.

  • Einteilige Welle muß doch hinten nicht geändert werden. Nur vorn muß der "dicke Zapfen" dran, wenn die in ein 5-Ganggetriebe soll.