Eine Frage der Zeit!!

  • Diesmal nerv ich nur kurz und bin sofort wieder weg!!


    Wollt mich ma schlau machen wie lange es dauert einen 2.0 sierra innen taunus zu verpflanzen!


    mit kardan, getriebe und motor he! he!


    Hab 6 Hände und keine Ahnung!!
    Danke!

  • is der motorraum schon frei? und der motor liegt einbaufertig daneben?
    tausch 2 von den händen gegen ein bisschen ahnung!
    ohne ahnung bestimmt n wochenende, wer weiß was da für schwierigkeiten auftreten...

  • Kann bei sowas wenns blöd läuft eine Schraube eine Stunde ausmachen.
    Wenn alles klappt, sollte das an einem Tag locker gemacht sein,
    auch ohne Ahnung.
    Mit Ahnung, wenn alles glatt läuft, in 2-3 Stunden, gell Matze ;)

  • also motoren sind noch beide verbaut genauso wie kardan und getriebe!


    die kardan kommt vom sierra sowie motor und getriebe 5 gang!


    taunus hat 1.3er /4 gang -> muss raus!!


    nen wochenende wow!!
    hab gedacht das wäre so in 5-8 std geschafft

  • Kardanwelle vom Sierra paßt nicht in den Taunus von der Länge und der Aufnahme.


    Dann fehlt dir noch wegen der einteiligen 1300er Kardanwelle die Aufnahme am Taunus-Unterboden.


    Ich würde erstmal die Teile alle da liegen haben, bevor ich was auseinandernehme.

  • das mit der aufnahme hab ich gewusst! die wollte ich vom sierra unten rausnehmen!


    das die kardan vom sierra nicht passt hab ich wiederrum nicht gewusst!
    hab gedacht nur die vom kombi passt nicht und die von der limo passt!


    shit!

  • Halterung vom Sierra übernehmen und drunterschweissen???


    Schon mal vorher angeschaut ???


    Die haben sich damals schon Gedanken darüber gemacht, daß die geteilte Kardanwelle "so einigermaßen" in der Flucht zur Lage der Getriebe/Motoreinheit positioniert ist. Wäre mir zu riskant......


    Wenn die mal auschlägt, hast du im schlimmsten Fall eine 1a-Hebelwirkung

  • irgendjmd hier im forum hat gemeint das würde gehen!


    alles aus einem auto und dann einfach alles drunter und rein damit!!


    aber anscheinend doch nicht?!

  • was bedeutet fluchten?!


    welche kardan kann ich denn dann bitte benutzen??


    wollte heute nacht anfangen?!
    aber im moment geht mir da irgendwie ein bissl die hoffnung flöten!
    am end kauf ich mir doch noch nen 1.6er und werf den einfach drauf!

  • Gehen tut datt alles tun, nur sollte es ordentlich überlegt sein wegen der Flucht...


    Wenn man es vorher noch nie selber gemacht hat (auch Motorumbau usw) lieber jemanden dabei haben, der es kann.

  • ja aber die einzigen die ich kenne die das können nehmen pro std. 150 eusen!


    bei mir im freundeskreis fahren alle bis auf 2 fiat oder golf S_M
    der eine fährtn käfer interessiert sich nicht dafür
    der andere nen kadett is mit seinem latein soweit wie ich in etwa

  • Dann häng erstmal nur den 2 Liter OHC rein mit deinem alten 4-Gang und der 1300er Kardanwelle.


    Getriebe kannst du später immer noch machen wenn du alles zusammen hast.

  • Bei dem Sierramotor nich vergessen ne neue Ölwannendichtung dabeizuhaben incl. passender Ölwanne und Pumpenschnorchel (z.B. Taunus 1,6). Oder dicken Hammer. Sieht dann aber sicher nicht so schön aus und auf die Funktion der Ölpumpe gibs auch keine Garantie.

  • Zitat

    incl. passender Ölwanne und Pumpenschnorchel (z.B. Taunus 1,6).


    Muß nicht unbedingt, brauchte ich bisher noch nie.


    Kann nur sein, daß du den Ausgleich zwischen Ölwanne und Vorderachse eventuell mit einer dickeren Unterlegscheibe an den Gummis der Motorhalter ausgleichen mußt.
    Aber erstmal ausprobieren, vielleicht paßt es auch so.

  • also kann ich den motor an das getriebe dranhängen?! ja!


    ölwanne hab ich vom 1.3er briongt das weiter!?


    oder einfach mit den unterlegscheiben wo bekomme ich sowelche baumarkt?!