Auto von gerollter Farbe befreien

  • Moin moin zusammen, hab gestern meinen 76er 2,0l OHC Granada Turnier geholt. Die vorbesitzer haben die Weißen Lack mit noch nem Weiß überrollt. Habe heute von Caramba den Speziallöser ( für Aufkleber usw.) mal auf den Lack gesprüht, und siehe da, der Originallack kommt wieder raus. Anscheind nicht angeschliffen. Meine frage, da das Zeug teuer ist, und wenn man nicht aufpasst, ist der origiginal Lack auch gleich mit weg, was eignet sich den noch, Benzin und Bremsenreiniger gehen nicht.


    Eventuell Nitroverdünnung?


    Hat einer irgenwie nen gutes Mittel gegen die gerollte Farbe?

  • Nitroverdünnung nimmt alle Lacke ohne Härter mit runter. Der Originallack sollte also eigentlich erhalten bleiben, während alle "Amateurlacke" sich lösen sollten. Ich habe gerade meinen mit Nitro sauber geputzt, damit der Neulack besser haftet.
    Ohne Gewähr.

  • Entschichter. Frag im Fachhandel nach Entschichter! Der löst nur 1K Lacke und lässt die 2K in Ruhe. Hab ich mir mal sagen lassen.

  • Oder Univerdünnung, die ist wohl nicht ganz so hart.


    Wie gesagt, das Zeug von Caramba ist brand gefährlich, und ist mir persönöich zu aggresiv.


  • Ich kann Dir mal nen halben Liter Reiniger von Krones schicken.
    Kost Dich nur Porto und ich weiß nix, was Farbe besser entfernt.
    An normalem Lack sollte es keinen Schaden anrichten. Ohne Gewähr. :O

  • Funktioniert das Zeug auch auf Kunststoff?


    Der Vorbesitzer hatte beim selbstlackieren leider große Teile der IA mit gelben Nebel besudelt. Stört mich nicht wirklich, aber wenn's einen Weg gibt, das Zeug wieder runter zubekommen :spitze:

  • also wenns hilft, ich konnte meinen mattschwarzen spray lack großflächig mit normaler nitro-verdünnung ausm baumarkt abwischen. alter lack der drunter war wurde nicht angegriffen. ist aber ne sauarbeit, man muss gut rubbeln, aber da haben die wenigsten hier ja n problem mit :spitze: