Consul fahrerseite tiefer als beifahrerseite !!! Hilfeeeeee

  • Moin... heute habe ich maL EIN RICHTIGES PROBLEM !!!!!


    Ich habe bei meinem consul mal endlich die federn und dämpfer wechseln lassen da mir 1. die optik nicht gefiel und 2. alles zu schwammig und ausgeleiert erschien. Ich habe mich für 40mm vorne tiefer entschieden und hinten normale federn. Die stoßdämpfer sind neue öldruckdämpfer (ja nicht alle gleich meckern, ich wollte öldruck und finde es angenehm)


    So nun zu meinem Problem:
    Es ist nun alles eingebaut von einer werkstatt, nur ist die Fahrerseite locker 4cm tiefer als die beifahrerseite !!!!!
    Ich hab nun selber mal unters auto gelegt und habe die nummern auf den federn verglichen und dort nichts auffälliges...sind die selben nummern...dann habe ich die spiralen gezählt... auch identisch, dementsprechend die selben federn links und rechts !!!


    Was kann da blos schiefgelaufen sein das der wagen (auch wirklich auf geradem untergrund) auf der fahrerseite so enorm tiefer ist das er fast im radkasten schleift !!!


    Hat jemand ne idee die ich meinem mechaniker schonmal schlauerweise unter die nase reiben kann wenn ich wieder hinfahre...
    Die teile habe ich übrigens bei der apotheke bestellt !!!

  • was soll man dir darauf antworten?
    fahr zu deinem mechaniker und zeig ihm den mist.
    und das nächste mal selber hand anlegen.

  • Ist außerdem Sache der Werkstatt den Fehler zu beheben und rauszufinden.


    naja, es sei denn das alles ist ohne Märchensteuer abgewickelt. Aber wer macht sowas schon :paranoid:

  • Ihr habt ja alle sicher recht... aber er möchte doch nur wissen, was es sein könnte und sich etwas Wissen aneignen, kann doch nicht verkehrt sein...! Nicht jeder kann und will von Anfang an alles wissen und selber machen.;)

    Ihr hab doch sonst soviel Phantasie und Ideen :paranoid:

  • Es kann ja nur falsch zusammengebaut sein (wobei ich nicht weiß was man da falsch machen könnte)
    oder die Feder ist tatsächlich kürzer...
    Sind beide Räder gerade und lenken auch gleich?
    Sehr merkwürdig...

  • Tja, manchmal gibt es solche Probleme bei Neuteilen, besonders im US-Bereich hab ich das schon öfters erlebt. Für Dich seh' ich folgendes:


    Rechnung kopieren, Fotos machen und 'n sachlichen Brief an den Händler schreiben.
    Anscheinend liegt hier fehlerhafte Ware vor, also umtauschen.

  • joa genau darum geht mir das.... wollte eigentlich nur wissen ob jemand schon ne idee vor dem mechaniker hat damit ich ihm schonmal möglichkeiten bieten kann !!!! Ich kann mir nämlich auch nicht erklären was man da großartig falsch machen kann !!!
    Der wagen lenk wunderbar...die räder stehen so wie sie sollen er ist halt nur auf der fahrerseite 4 cm tiefer und das sieht super beschießen aus und ist mit sicherheit ja auch nicht im sinne des erfinders !!!!


    Und NEIN ich habe es nicht gesehen wie ich ihn abgeholt habe..... der wagen war in dem moment fertig als ich ankam und dann hat er ihn von der bühne geholt, stand vor mir sah gut aus und ich bin losgefahren. Am abend habe ich es dann gemerkt da sich das fahrwerk ja nach nem bühnenaufenthalt auch erstmal setzt !!!!

  • ist dann vielleicht der eine Dämpfer leck?


    Probier mal ob der dämpfer auf der seite noch geht...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Zitat

    Original von Ben
    ist dann vielleicht der eine Dämpfer leck?


    Probier mal ob der dämpfer auf der seite noch geht...


    Selbst wenn der Dämpfer im Hintern ist, sollte der Wagen nicht schräg stehen (Jedenfalls ist das beim Taunus so).

  • So nun ist das thema geklärt !!!! Und zwar lag es an den hinterachsfedern.... eine hinterachsfeder war weicher als die andere und hat nachgegeben und somit war die eine seite stärker und hat den wagen vorne runtergedrückt.......
    Aussage von old cars : "Ja das kann mal passieren die hersteller von den federn (suplex oder ähnl.) sitzen in polen da kann man sich nie drauf verlassen !!!!!!!"


    Bin mal gespannt wie sie das mit den doppelten einbaukosten regeln wollen ??? Naja ich hab auf rechnung gekauft , bekommen sie halt nur die kohle abzüglich des zweiten ein und ausbaus !!

    Einmal editiert, zuletzt von cool-consul ()

  • Bleib erst mal friedlich und versuch das in vernünftigem Ton zu klären.
    Fehler passieren überall, und alle Erfahrung sagt, dass die Oldcars-Jungs in solchen Fällen mit sich reden lassen und bemüht sind, eine Regelung zu finden.


    Wenn Du natürlich gleich so lospolterst wie hier, dann würd ich auch sehr schnell stur werden.

  • Du wolltest vorne links und vorne rechts 4cm tiefer ?
    Und jetzt ist vorne links und hinten links 4cm tiefer ?


    Ganz sicher nicht was vertauscht ?

  • zitat: von oli a.:Du wolltest vorne links und vorne rechts 4cm tiefer ?
    Und jetzt ist vorne links und hinten links 4cm tiefer ?


    Ganz sicher nicht was vertauscht ?



    Nee da hast du was falsch verstanden, nochmal genau lesen !!!
    Ich wollte vor komplett tiefer und hinten normal !!! Die eine feder hinten war ein materialfehler und somit weicher, dadurch war eine seite hinten höher und hat vorne die eine seite runtergedrückt..... Mann kann die federn nicht vertauschen, zumindest diese nicht.
    Die federn vorne sind rot und die ferdern hinten sind schwarz.


    Ich habe jetzt vorne immernoch die neuen federn drin und hinten wieder meine alten und der wagen steh jetzt wieder vernünftig !!! Kann ja also nur an den federn hinten gelegen haben...

  • Aaah, gut zu wissen.


    Mein Granada steht vorn links auch ca. 2 cm tiefer als rechts. Bin mir auch ziemlich sicher, daß der Vorbesitzer die vorderen Federn nie angepackt hat,
    aber die hinteren Federn schaue ich mir dann mal genau an, wenn ich die nächsten Tage sowieso die hinteren Dämpfer tauschen muß. :spitze:


    Vermutlich wird aber die Feder vorn links den Abgang gemacht haben. Schlägt auch sehr schnell und gerne durch :?

  • Zitat

    Original von Denis
    Mein Granada steht vorn links auch ca. 2 cm tiefer


    Sorgen machen musst Du Dir erst, wenn er gleichzeitig hinten gerade steht :O


    Scherz. Aber schau Dir mal genau diesen Gummipuffer an, der den Anschlag für den Federweg bildet. Hatte das mal, dass es schon bei mäßigen Unebenheiten unheimlich gerumpelt und gekracht hat, und ich dachte schon wer weiß was. War nur dieser Puffer - der war durchaus noch da, sah nur irgendwie, na ja, stark gebraucht aus. Das hat aber schon gereicht. ;)

  • Zitat

    Original von Benno


    ...schau Dir mal genau diesen Gummipuffer an, der den Anschlag für den Federweg bildet...


    Das Gummi-Ei ist völlig zermatscht. Vermutlich WEIL er dauernd durchschlägt :?

  • Ich glaube, dass dieses Gummiding eine viel wichtigere Rolle spielt, als man meinen könnte. Das scheint nicht nur für den Extremfall da zu sein, sondern auch unter normalen Bedingungen beansprucht zu werden. Macht vermutlich einen progressiven Federweg. Tausch das mal aus, bevor Du irgendwas anderes machst. Bei meinem war danach alles wieder gut.

  • Jetzt schon?


    Ich habe das Problem doch erst seit 3 Jahren ;)


    Im Ernst, ich habe sowieso ein völlig dämliches Flattern. Manchmal ist es da, manchmal ist es weg. An den Rädern liegt es nicht, Bremsscheiben incl. Radnabe sind auch schon gewechselt.
    Jetzt sind noch die hinteren Dämpfer im Verdacht sowie alle Gummis, die jetzt mal durchgeschaut werden.


    Die vorderen Federn kommen auch mal raus und werden getestet. Alle Scharniere mal bewegen und schauen, ob sie Spiel haben.
    Wenn alles vernünftig zusammengebastelt ist, sollte es wieder funktionieren.
    Leider ist das Auto im Moment "noch nicht dran" ;)