Rostkur

  • Moin da draußen,


    brauchmal ein paar Tipps. Bin gerade am Rostkur durchziehen. GXL-Zierleisten abgemacht, beschlossen, sie ab zu lassen. Rost um die Pin-Löcher herum großflächig beseitigt. Fertan rauf.
    Löcher mit Flüssigmetall dicht gemacht.


    So. Nun habe ich 924 schöne Krater das ganze Auto entlang. Wie kriege ich den shit wieder plan? Ich will nur grundieren und lackieren. Auf Spachtelzeugs hab ich keinen Bock. Fächerscheibe (Pigmentmaximierter-Keks) ist zu heftig. Schleifpapier? Welche Stärke?

  • erst grob dann fein. wie gut solls denn aussehen? da Du nicht spachteln willst sind die anforderungen nicht so hoch was?

  • So Tief sind die Dinger ja nun auch nicht. Will halt nur saubere Übergänge. Aber vielleicht muss ich da echt mal die Spachtelkagge bemühen.


    Edith sagt gerade, ich soll Nick noch n Gruß ausrichten: S_M

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  • ihr habts nicht so mit autos oder?


    fertan an gut zugänglichen stellen? nach der rostentfernung?


    nicht spachteln? wie denn dann den höhenunterschied zwischen dem abrasiertem und dem alten lack überbrücken? ausser alles in nem halben meter umkreis zu schleifen.


    flüssigmetall? warum dann nicht gleich komplett gespachtelt?


    200er
    600er/800er trocken oder nass. probiere es aus.
    1000er nass


    je großflächiger desto besser. gilt auch fürs lackieren.


    die stellen wirst du dennoch sehen.


    hallo nick.

  • Also ich hätts ja lgeich zugeschweisst, hält besser, das flüssigmetallzeug ist zwar nicht schlecht aber wer weiß wie gut da drauf dann grundierung und/oder spachtel hält. mach den rotz so gut es geht plan, dann feinspachtel und nass mit der hand runterschleifen, ein bis zwei durchgänge und man sollte es später auch nicht mehr sehen, eben je nachdem wie gut dieser epoxidgemisch ("flüssigmetall") die grundierung/spachtel annimmt
    Also im Endeffekt ist dieses Flüssigmetall das selbe als würdest du mit kunstharz das loch ausfüllen, das wollte mev damit sagen, ist halt nicht das beste aber andere machen das sogar mit feinspachtel...
    ich würds schweissen...

  • Löcher zuspachteln, perfekt! So ein scheiss GXL QP erster Serie gehört so oder so verpfutscht.

  • Hatte nicht damit gerechnet, dass die Krater so tief sind. Aber 2 Lackierungen plus Grundierung plus Füller plus Spachtel machen schon was aus.


    Habs jetzt gespachtelt. Hält gut auf dem Flüssigmetall. Hätte die Löcher alternativ verzinnen lassen. Aber so geht es auch. Nun mit 120er fein schleifenm grundieren, lackieren, fertig.


    Aporopos: Warum sollte ich kein Fertan drauf machen, nachdem ich das Blech geschliffen habe? Schaden kann es sicher nicht.


    Zitat

    Löcher zuspachteln, perfekt! So ein scheiss GXL QP erster Serie gehört so oder so verpfutscht.


    Wird eh matt schwarz! :D

  • Zitat

    dann feinspachtel und nass mit der hand runterschleifen


    Spachtel NIEMALS nass schleifen, zieht Wasser !!! Gilt auch für Spritzspachtel.

  • Zitat

    Original von DER HARRY


    Spachtel NIEMALS nass schleifen, zieht Wasser !!! Gilt auch für Spritzspachtel.


    habe selbst schon auf spachteldosen gelesen das man nass nachschleifen soll.
    kenne die regel aber auch, nur anscheinend stimmt das nicht mehr so ganz.

  • logisch zieht er wasser und logisch dennoch nass schleifen. für perfektes finish.
    nur wäre durchtrocknen lassen dann eine ratsame sache.


    was soll fertan auf blankem blech? ne grundierung ist es sicher nicht. dann auch schön abgewaschen?


    mit 120er fein schleifen? oder ist 1200er gemeint?

  • Ernsthaft matt-schwarz?


    Wenn du dir noch nicht sicher bist, hatte mal ein schwarz-mattes Coupe (71er XL), kann dir für die Farbwahl gerne Bilder davon schicken.

  • Ja, schick mal. Bilder an persson ~ät~ epixbender punkt de


    Ich treffe den derzeitigen Farbton sowieso nicht mehr hundertprozentig, also kann die Taune genau so gut ne neue Farbe bekommen.


    Original ist es wohl Burgunderrot 72. Aber der Wagen wurde vom Vorbesitzer schon in einem mit gutem Willen "ähnlichen" Ton gepinselt. Ein Lackierer hat versucht den zu bestimmen, aber das Resultat war etwas zu lilastichig.

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  • Scheißegal ob man Spachtel durchtrocknen lässt oder nicht, wenn er Feuchtigkeit gezogen hat ist die drin!
    Perfektes Finish bekommt man nicht hin indem man den Spachtel nass schleift, sondern indem man nach dem Spachteln und trocken schleifen einen Füller drauf ballert und DEN schleift man dann nass!

  • genau! spachtel nass schleifen ist auf jeden fall keine gute idee! ausserdem kann man sich durchs füllern echt ne menge arbeit ersparen. waren bei mir nachm füllern die ganzen kleinen unebenheiten und kratzer verschwunden. die großen natürlich nicht :D


    mattierte coupes sind geil! bin auch noch grad mit mir am ringen ob ichs nochmal mitm matten lack versuchen sollte, mit glanz isses nicht so schön geworden. :gruebel:

  • meinungen sind wie arschlöcher, jeder hat eins... :D


    das spachtelzeug zieht von hinten durch die löcher so oder so feuchtigleit, dicht is das sowieso nicht. also kann ers auch nass schleifen.nachteile hast du so oder so, am besten ist immernoch zuschweissen. alledings verbrennt dir dann im umkreis um das loch der lack, auch nicht so toll. mein tipp: innenseite dder löcher mit z.b mike sanders fettband abkleben, das sollte n bissl den rost/feuchtigkeit fernhalten. des weiteren, wo n loch war, reisst dir mit sicherheit irgendwann der spachtel, weil flüssigmetall zu unflexibel ist. falls du noch offene löcher hast: nimm glasfaserspachtel und mach sie von innen und von aussen zu, ca. 5 cm um das loch. vorher innenseite gut saubermachen und anschleifen. von aussen bleibt dir nichts anderes übrig, als bissl grossflächiger abzuschleifen und zu spachteln. was musst du auch die scheiss zierleisten abbauen, das schöööne coupe.... ;(

  • @ butcher: da´s bei deinem eimer eh zu spät is...mach doch mattgrau mit roten felgen!


    zinkspray is super, matter gehts nicht... ;)

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