Frittenfred, immer Hunger

• Meerschwein vielleicht? In der Adresse der Bild-URL steht irgendwas von Peru, da solls die ja öfter mal als Mittach geben...

• aber immerhin mit fensterreiniger o.ä. gereinigt, so wies aussieht...
    und außerdem: wollt ich das wissen?!

• das ist kein Fensterreiniger. Das ist Diesel. Macht das essen schön glänzend, hält insekten fern und macht es ausserdem längerhaltbar. Bei verzehr wirkt es entschlackend

• Cuy (Meerschweinchen) gebraten

Obwohl ich mich noch gut an die Magenverstimmung in Mexiko erinnere, kann ich es nicht lassen, alles moegliche zu probieren und so kam ich natuerlich auch nicht an dem peruanischen Nationalgericht Cuy (Meerschweinchen) vorbei.
    Fuer alle die sich nicht vorstellen koennen wie das schmeckt, es schmeckt so ein bißchen wie Ratte ohne Schwanz. Aber probiert doch einfach selber!

Cuy gebraten:
    Zutaten (4 Portionen)

2 Meerschweinchen (ohne Fell, nicht enthaeutet, ausgenommen und gereinigt)

12 Kartoffeln
    100 gr. geroestete Erdnuesse
    100 gr. salzige Cracker
    300 ml. Salsa Sauce
    2 Knoblauchzehen
    Salz

Fett zum Braten

Zubereitung (ca. 30 min):

Bestreicht das Meerschweinchen mit Salz. Zerdrueckt die Knoblauchzehen und gebt sie in 100 ml. Salsa Sauce.

Bratet das Meerschweinchen aehnlich wie Huehnerbrust von beiden Seiten im heißen Fett

Kocht zwischenzeitlich die Kartoffeln nach eurer bevorzugten Art.

Erdnuesse fein hacken und anroesten.

100 ml. Wasser und die restlichen 200 ml. Salsa dazu. Die Cracker in der Sauce aufloesen. Die Sauce sollte nicht zu fluessig sein. Wuerzen ggf. mit Tabasco, Salz und Pfeffer.

Teilt die Meerschweinchen jeweils in zwei Haelften und richtet sie mit den Kartoffeln un der Sauce an.
    Wenn ich zurueck bin koche ich mal fuer Euch aber ihr muesst die Meerschweinchen in der Tierhandlung bersorgen und fragt den Verkaeufer gleich ob er das Fell abziehen und das Meerschweinchen ausnehmen kann. Ich koennte das nie, die sind einfach zu niedlich.

mmmhhh. Lecker!!!

Quelle: http://www.umdiewelt.de/Die-Am…richt-1142/Kapitel-7.html

Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• Lust auf Mehr-schwein :O

Cuy chactado
    Cuy chactado (Quechua für „beschwertes Meerschweinchen“) ist ein traditionelles Gericht der peruanischen Küche. In der Andenregion werden die Cuy genannten Meerschweinchen nachweislich seit etwa 900 v.Chr. gegessen und stellen eine wichtige Proteinquelle dar.[1]

Cuy chactado ist ein überliefertes Rezept für eine spezielle Zubereitungsart, die typisch ist für Arequipa. Das Meerschwein wird ausgenommen und im Ganzen zubereitet, ähnlich wie ein Huhn. Das Fleisch wird zunächst mit Gewürzen eingerieben, wobei Cayennepfeffer eine wichtige Rolle spielt. Man lässt es einige Stunden Geschmack annehmen, dann wird es in der Pfanne angebraten, wobei es während des Bratens mit einem flachen Stein beschwert wird, daher der Name. Das Cuy wird häufig mit Kartoffeln und Salsa criolla serviert. Es ist üblich, das ganze Tier auf dem Teller anzurichten inklusive Kopf.[2]

In einer Quelle aus dem 19. Jahrhundert ist auch eine Variante überliefert, bei der das Tier mit Chili und kleinen heißen Kieselsteinen gefüllt und so gekocht wurde.[3]

In Peru hat jede Andenregion eigene Rezepte für die Zubereitung von Meerschweinen. In Cusco wird es ähnlich wie ein Spanferkel dunkelbraun gegrillt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cuy_chactado

• Zitat

Original von Coyote
    waldi is gürteltier... :O

BACKOBST MIT GÜRTELTIERKLÖSSEN

Backobst über Nacht quellen lassen und am nächsten Morgen mit reichlich Zimt und einer Zitronenschale auf kleiner Flamme langsam gar kochen. Für die Zubereitung der Gürteltierklöße hält man sich genau an das bekannte Rezept für Kartoffelklöße, nur daß statt der Kartoffeln Gürteltiere (A) verwendet werden. Zum Formen des Kloßes befindet sich die linke Hand unter, die rechte Hand jedoch über demselben (B und C). Drehbewegung in Pfeilrichtung (1, 3, 4).

• Von der Farbe her würde dazu eine helle Sauce gut passen, vielleicht Sahne mit Kräutern und etwas Zitrone. Oder geröstete Erdnüsse :spitze: :O

• NNNEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNNN!!!!!!!!!!!! S_M

:D

Unser Schwein wird nicht gegessen! Aber Benno darfst mich gerne mal zum Essen einladen! (aber ohne Schwein) :O