Vergaserrücklauf bei E-Pumpe und Druckregler

  • Sali zämme,


    Habe gestern meine E-Benzinpumpe installiert mitsamt Druckregler. Pumpe sitzt am Tank neben den Anschlüssen, Druckregler im Motorraum.


    Der Druckregler hat einen Rücklauf, diesen habe ich am normalen Vergaserrücklauf angehängt. Der Durchmesser des Rücklaufs ist bissel schmal aber es funktioniert.


    Nun habe ich verschiedene Möglichkeiten die Geschichte mit den Vergaserrücklauf zu lösen.


    1. Vergaserrücklauf zu. (Dampfblasen)


    2. Zusätzlicher Anschluss am Tank einlöten und Vergaserücklauf dahin (aufwendig) .


    3. Rücklauf am Druckregler zumachen. Ausprobiert: Pumpe gibt sich richtig "angestrengt" und wird warm => Künstliche Benzinvorheizung.


    4. Eine Art "Zwangsspülung" der Schwimmerkammer, lässt wohl einfach realisieren:



    Die Pumpe würde so angeschlossen werden, dass aus dem Tank und aus dem Vergaserrücklauf saugen kann. Frage ist: Kann das so funktionieren? Die Pumpe sollte grösstenteils vom geringsten Widerstand saugen, sprich aus dem Tank (das gelbe auf dem Bild ist ein Filter :D ), notfalls künstlicher Widerstand im Vergaserrücklauf. Da der grösste Teil des Sprits über den Druckreglerrücklauf zurück in den Tank geht (originaler Anschluss) ist der Sprit nicht unnötig vorgeheizt durch das zweite Pumpen vom Sprit aus dem Vergaserrücklauf, und der Vergaser wird durch das ständige Spülen mit gekühltem Sprit versorgt.


    Probleme sehe ich bei der Luftansaugung aus der Entlüftung der Schwimmerkammer, ist dass so? Was für Probleme können sonst noch auftreten?


    Kenne mich den Vergasern nicht aus, müsste ich den Rücklauf bis an den Boden der Schwimmerkammer ziehen? Oder kann ich Vorlauf und Rücklauf beim Vergaser kehren, so dass der Sprit oben reinläuft und unten eingesaugt wird? Da würde aber das Schwimmernadelventil den "falschen" zumachen wenn die Schwimmerkammer voll.


    So nun ihr :D


    Danke & Gruzzis
    Elvis

  • Glaube nicht, dass das so klappt. Beim Fahren vielleicht schon, aber wenn er lange gestanden hat, leer gefahren wurde oder sich nach dem heiß Abstellen Dampf bildet, dürfte die Pumpe nur noch Luft fördern.


    So aus dem Bauch würd ich sagen, die Pumpe mit Rücklauf anschließen, den Rücklauf am Gaswerk dicht machen. Das scheint gut zu klappen, wird ja oft gemacht und alle sagen, gibt keinerlei Probs.


    Die alten Solex-Vergaser hatten gar keinen Rücklauf, und die haben auch funktioniert ;)


    Rücklauf der Pumpe verschließen würd ich auf keinen Fall, die immer unter Höchstlast laufen zu haben kann nicht gut sein. Je nach Konstruktion dürfte es dann auch mit der Druckregelung vorbei sein...

  • Kannst Du nicht einfach den Vergaserrücklauf mit einem Rückschlagventil mit in den Rücklauf vom Druckregler einbinden? :gruebel: Fände ich jetzt die einfachste Lösung.

  • Rücklauf am Vergaser dicht machen, hat den Vorteil daß ein evtl. Vergaserwechsel (ohne Rücklauf) einfacher ist.
    Auch wenn der Rücklauf am Vergaser noch aktiv wäre, würde dies nicht viel helfen, denn das Niveau in der Kammer "kocht" trotzdem auf kleiner Flamme - besonders durch die aufgeheizte Luft vom Turbo. Es käme nur so viel "kühlerer" Sprit rein, wie auch durch den Motor verbraucht wird.


    Im Mustang gibt's überhaupt keinen Rücklauf und die Kiste läuft auch im größten Stau oder Hitze.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Mit meinen früheren schönen Top-Turbo-Kombi bin in 14 Monaten auf 25tkm insgesamt dreimal liegen geblieben. Immer nach Vollgasquälerei auf der Bahn mit anschließenden Stau. Hat so knapp 5min gedauert, dann ging die Sau einfach aus. Rechts ranschieben, Haube auf, 15-20min warten, dann ging es erstmal wieder weiter. Der Vergaser hatte werksseitig keinen Rücklauf.


    Dass war der Auslöser für die Gedanken.


    Benno: Die Pumpe ist selbssaugend bis 0.5m Wassersäule, kann nicht nachvollziehen warum sie nur noch Luft saugen sollte. Doof ist halt, wenn sie Trocken läuft.


    Joe: Der Grösste Volumenstrom geht ja durch den Rücklauf des Druckreglers, ich schätze mal mit rund 2 bar, ich glaube nicht, dass ein Druckloser Vergaserrücklauf da überhaupt den Hauch eine Chance hat sich durchzusetzen :O


    @Heinz: Es kommt nur so viel Sprit in den Rücklauf wie das Schwimmerkammerventil zuläst? Dann dürfte es aus dem Vergaserrücklauf nur noch tröpfeln. Reicht aber wohl damit diese Dampfblasen entweichen. Warum suchen sich diese nicht den Weg über die Schwimmerkammerentlüftung? Vergaserwechsel kommt eigentlich nicht in frage, ein Solex EEIT 38/38 sollte für 2.6l Hubraum längstens genügen.


    Der Mustang kühlt wohl den Vergaser durch die grössere Menge der Angesaugten Luft :O :O Aber immernoch kein Grund mir einen zu kaufen ;)


    Die Aufheizung der Ladeluft ist wohl nicht zu unterschätzen.


    Werde wohl noch ein Rücklauf in den Tank einlöten müssen. Erstmal muss aber das ganze aber laufen.

  • Zitat

    Original von ellum
    Benno: Die Pumpe ist selbssaugend bis 0.5m Wassersäule, kann nicht nachvollziehen warum sie nur noch Luft saugen sollte. Doof ist halt, wenn sie Trocken läuft.


    Die Selbstansaugung hängt davon ab, dass die Pümpe einen Unterdruck erzeugen kann.
    Wenn sie einmal angefangen hat, Luft im Kreis zu pumpen, dann gibt's keinen Unterdruck mehr, der Sprit ansaugen könnte...

  • Zitat

    Original von Benno


    Die Selbstansaugung hängt davon ab, dass die Pümpe einen Unterdruck erzeugen kann.
    Wenn sie einmal angefangen hat, Luft im Kreis zu pumpen, dann gibt's keinen Unterdruck mehr, der Sprit ansaugen könnte...



    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab ne Pierburg 100 Ltr/h eingebaut, vorm Tank. Wenn der Tank restlos leer ist und wieder befüllt wird, saugt sie selbst an.


    @ Elvis, nimm doch einfach den Tankgeber vom TC II, der hat den Rücklaufstutzen.

  • Zitat

    Original von bruno
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab ne Pierburg 100 Ltr/h eingebaut, vorm Tank. Wenn der Tank restlos leer ist und wieder befüllt wird, saugt sie selbst an.


    Ja klar. Aber Du hattest in der Leitung zwischen Tank und Pumpe bestimmt kein großes Luftloch. Nichts anderes ist der zusätzliche Rücklauf der da rein gehen soll, wenn er mal leer ist ;)

  • Ja, zu schnell geschrieben und nicht zu Ende gedacht.


    Bei mir geht der Rücklauf in den Tank, wo auch sonst hin... :D:D:D

  • Zitat

    Original von bruno@ Elvis, nimm doch einfach den Tankgeber vom TC II, der hat den Rücklaufstutzen.



    Hab ich doch, aber der ist ja schon vom Druckregler belegt ;) Und ist ja auch ein TC II wenn ich mich nicht verguggt hab :O

  • Zitat

    Original von ellum



    Hab ich doch, aber der ist ja schon vom Druckregler belegt ;) Und ist ja auch ein TC II wenn ich mich nicht verguggt hab :O


    Nagut, ich dachte an den TC I.


    Aber wiso belegt der Druckregler den Rücklauf ?
    Druckregler hab ich ja auch drinn, der sitzt kurz hinterm Vegaser im Rücklauf. Von da aus geht´s zum Tank.

  • Zitat

    Original von ellum
    Weil der Druckregler in der Zuleitung ist, sieht man doch auf dem Schema :gruebel:



    Ich bin heute aber blind und lasse mir die Beiträge vorlesen.
    Was spricht denn gegen den Regler im Rücklauf ?

  • Zitat

    Original von ellum


    @Heinz: Es kommt nur so viel Sprit in den Rücklauf wie das Schwimmerkammerventil zuläst?


    Richtig, was der Vergaser nicht verbraucht, läuft einfach wieder in den Tank zurück.


    Zitat

    Original von bruno
    Was spricht denn gegen den Regler im Rücklauf ?


    Das Prinzip vom Regler

  • Sehe ich beim Vergasermotor mit E-Pumpe anders.


    Tank > Pumpe> Vergaservorlauf> Vergaserrücklauf> Druckregler> Tank.

  • Aha, vorausgesetzt der Vergaser hat Zu- und Rücklauf - ist hier anders.


    Tank > Pumpe > Regler > 1. Vergaser
    2. Regler > Rücklauf > Tank

  • warum macht ihr das alles so kompliziert? wie der joe schon sagte: rückschlagventil in die leitung vom vergaserrücklauf, dann ab rückschlagventil mit T-Stück in den Regler-Rücklauf. und schon läuft alles fein in den tank. inklusive dampfblasen.

  • Zitat

    Original von Se
    warum macht ihr das alles so kompliziert?


    Wenn ich mich jetzt nicht täusch, hab ich im zwei Blindstopfen und das Manometer besorgt - könnt' man auch so basteln. Die Blasenbildung in der Schwimmerkammer bleibt trotzdem, außer er bastelt sich einen Hitzeadapter.



    Rücklauf ist unterm Blech

  • Zitat

    Original von Se
    ...rückschlagventil in die leitung vom vergaserrücklauf, dann ab rückschlagventil mit T-Stück in den Regler-Rücklauf.


    Könnte klappen. Die Rücklaufleitung ist ja prinzipiell drucklos. Aufgrund der hohen Förderleistung würde ich aber in der Nähe des Reglers mit einem nennenswerten Staudruck rechnen. Richtung Tank geht der gegen Null. Warum also nicht den Vergaserrücklauf kurz vorm Tank in den Reglerrücklauf einleiten? Dann gibt es keine gegenseitige Beeinflussung. Ganz ohne Ventil ;)