Zum Einstellen der Ventile

  • Zitat

    Original von Benno
    Oops - klingt nach ner interessanten Geschichte
    *neugierigsei* ;)


    Interessant? Auto umgefallen, auf dem Dach gelegen. Ist aber im Schwung wieder auf die Räder gefallen, Glück gehabt :8


    War nur der Vergaser leicht geflutet. Sprang aber nach ca. 10 Sekunden Orgeln wieder an.
    Dann schnell nach Hause, das Auto ausschlachten. Hat auch nicht lange gedauert, schließlich war ja außer dem Motor fast nichts mehr zu gebrauchen.


    Aber der war wirklich prima, denn der hatte ja die Ventile frisch eingestellt ;)

  • Du warst ein wildes Kind, hm?


    Wir haben damals unsere Überschläge nicht auf der Straße, sondern im Truppenübungsgebiet fabriziert :D:spitze:

  • Jeder holt sich an der beliebteten Stelle seinen Dachschaden... :D:D:D


    Ich hab die Stelle noch nicht gefunden.

  • Zitat

    Original von Benno
    Du warst ein wildes Kind, hm?


    > ? <


    War... :D Das lassen wir jetzt mal so stehen, das gefällt mir :spitze:


    Und jetzt ab in die Garage, Ventilspiel einstellen, bevor das hier noch entgleitet ;)

  • Zitat

    Original von bruno
    Ich hab die Stelle noch nicht gefunden.


    ...und deshalb schon sehr, sehr viele ausprobiert? :P


    Zitat

    Original von Denis
    Und jetzt ab in die Garage, Ventilspiel einstellen, bevor das hier noch entgleitet ;)


    Aber nimm keinen Maulschlüssel, wir wissen ja nun, wie das enden kann :O



  • Bei allem reschpeggd...


    ...wer lässt denn die lose geschraubten Schrauben in der / auf der Ventilhaube liegen beim abnehmen????


    und jetzt erklärt mir mal einer, wie man tatsächlich bei laufendem Motor ein Ventilspiel einstellt???? :stupid::irre: :O

  • Zitat

    Original von franz
    und jetzt erklärt mir mal einer, wie man tatsächlich bei laufendem Motor ein Ventilspiel einstellt???? :stupid::irre: :O


    1) Ventildeckel abschrauben
    2) Motor starten
    3) Ventile einstellen :D;)


    Bei den Opel-ohc ist (war?) die Einstellschraube an der Lagerung der Kipphebel, also feststehend. Eine Hand die Fühlerlehre, andere Hand der Steckschlüssel.


    Die Einstellung bei laufendem Motor fördert intensiv die sinnliche Beziehung zwichen Mensch und Maschine, sehr empfehlenswert :O :spitze:

  • Beim CIH auch so. Halt ne Pappe hinhalten, gegen Ölspritzer. Und nich mit dem Ziegenbart in die Kette kommen.

  • o.k. o.k. -- sowas wildes hab´ ich mir schon gedacht.
    Allerdings macht sowas kein vernünftiger Schrauber.
    Das ist definitiv RUSSISCH ! :O :O


    ...ich vergaß ... Opel-Schrauber eben... :stupid:

  • Zitat

    Original von franz
    Bei allem reschpeggd...


    ...wer lässt denn die lose geschraubten Schrauben in der / auf der Ventilhaube liegen beim abnehmen????


    und jetzt erklärt mir mal einer, wie man tatsächlich bei laufendem Motor ein Ventilspiel einstellt???? :stupid::irre: :O


    Wenn jeder hier alles beim ersten Mal richtig macht, bräuchte man kein Forum mehr.....
    ;)


    Letzteres hat Benno perfekt beschrieben - mehr wäre nicht zu erwähnen, ausser vielleicht vorher den Lerlauf auf 600 ´runterzuschrauben, dann kann man sich auch die Pappe sparen !


    Gruß an die glücklichen + sinnlichen CIH + OHV-Ventileinsteller,
    Stefan

  • Zitat

    Original von franz
    Das ist definitiv RUSSISCH ! :O :O


    Njet. So lautete die offizielle Arbeitsanleitung, veröffentlicht von Adam Opel persönlich.

  • Zitat

    Original von Benno


    Njet. So lautete die offizielle Arbeitsanleitung, veröffentlicht von Adam Opel persönlich.


    ...das hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Die Fühl- Lehren werden da regelmäßig gedengelt und das ist gut so...OPEL.... :spitze:


    :O :irre:

  • Die Methode hat durchaus einige handfeste Vorteile:


    - kein Spähen nach überschneidenden Ventilen - mit Fühlerlehre fühlen, drehen, glücklich sein. Ein Ventil nach dem Anderen, ratz-fatz.


    - kein vergessener Ringschlüssel auf der Kurbelwelle :D:spitze:

  • ...eigentlich auch ein guter Kandidat, um zu sehen, wie gut es paßt, Ventile nur nach Gehör einzustellen: bei warmem Motor einstellen, bis die Ventile gerade nicht klappern und dann gegenmessen....werde ich am Wochenende ´mal am B ausprobieren (dann wäre es nur noch 1 Werkzeug und ginge noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schneller !!!).



    ::D

  • Es soll allerdings Motoren geben, die klappern auch noch bei richtigem Spiel. Das könnte also nach hinten losgehen!

  • Ganz gut,


    hab erstmal nur im Stand etwas mit dem Gas gespielt. Und hab eine ca25 - 30%ig Dieselspühlung gemacht (25 -30% Diesel).


    Die Ventile hör ich ganz gut raus, muss das so? Denke ich werd mal den Rückwärtsgang suchen (siehe hier ) . Nen paar Stunden fahren und dann nochmal einstellen.


    marc

  • Es ist normal, dass man hört, na sagen wir mal dass da Ventile sind, wenn an sich über den Motor beugt. Außer vielleicht bei ganz neuen Motoren.
    Es sollte aber nichts so laut klackern, dass man es noch hört wenn man drin sitzt.


    Als ich das die ersten Male gemacht habe, hab ich die viel zu lose eingestellt, weil es immer heißt, die Fühlerlehre soll "saugend" durch gehen. Eine Frage der Begrifflichkeit - bessere Erfahrungen hab ich damit, sie so einzustellen, dass man schon etwas Kraft braucht, um die Lehre zu bewegen.


    Rückwärtsgang weiß ich leider nicht - mit Schaltknauf runterdrücken hast Du es bestimmt schon versucht?

  • Jupp, hab schon gedrückt. Kein Plan! :gruebel:


    Wird schon irgend wer hier wissen.


    Ja, ich deke auch ich hab zuviel Spiel eingestellt. Ist aber besser als zu wenig!


    marc

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