HD Ölpumpe

  • ich habe da noch eine im keller liegen, im zuge des ölwannen "umbaus" frage ich mich ob es wohl sinnvoll ist diese bei mir einzu bauen ?
    Die hat mehr druck und menge. Ab wann währe die wirklich sinnvoll ( für Turbo klaro ) fürn Sauger ( bischen heiß gemacht ?
    könnte die ja auch verticken und die kohle dafür sinnvoller investieren oder ??


    Ach ja noch was, der " ansaugrüssel" unterscheidet sich ein wenig von dem meiner anderen normalen ölpumpe, dieser ist ein bischen mehr angewinkelt . bedeutent ??
    unterschiedliche baujahre ! 85 und 86.

  • Ich habe im Zuge meiner Dichtungswechselei am Motor auch eine HD-Pumpe verbaut. Ich habe das Gefühl, dass der Motor seitdem insgesamt ruhiger läuft, aber das kann täuschen. Ich kann mir jetzt auf jeden Fall sicher sein, dass auch bei Leerlaufdrehzahl alle Stellen im Motor ausreichend mit Öl versorgt werden - und schon dafür lohnt es sich in meinen Augen. Du solltest dann nur mal nach den Simmeringen schauen (oder sind's Wellendichtringe? :gruebel: ), nicht, dass es Dir dann dort das Öl rausdrückt. Ach ja, schau auf jeden Fall nach, wie die Pumpen-Antriebswelle ausschaut! Wenn die Verschleißspuren aufweist unbedingt wechseln!
    Als Nachteil fällt mir noch ein, dass auch die Belastung für Stirnräder und Nockenwelle etwas größer wird.
    Ich habe mit der neuen Pumpe etwa den 1,5fachen Druck von vorher.


    Mit dem anderen Rüssel mußt Du dann halt ausprobieren, ob der mit Deiner Ölwanne passt.

  • Bitte beachten: Bei einer HP Pumpe (High Pressure) wird der Ölpumpenantrieb stärker belastet (wie schon vom Vorredner beschrieben). Also Sechskant der Welle kann rund werden (muß nicht, am besten verstärkte Welle besorgen um den Korkenzieher-Effekt zu vermeiden) und der Sicherungsstift auf dem das Antriebsritzel steckt ebenfalls erneuern (Altteil könnte abschreren).


    Bei Serien Toleranzen würd' ich das Teil nicht einbauen sondern verkaufen.

  • hmm, klaro den sechskant habe ich mir eh neu gekauft. Aber ich werde sie wohl verticken.
    Taunus ist ja kein Rennwagen ;)
    und für das was ich Motorseitig noch machen will reicht die normale sicher auch.
    Die HD wäre bei mir wie Perlen vor die Säue oder so ::D
    Die ist gut für son richtig heftigen Motor.
    Na denn, ab in die Bucht und mal schauen was passiert.
    Danke für die Ratschläge.


    Ach ja, Die ölwanne ausbauen... hat das schonmal jemand geschafft ohne den Motor anzuheben bzw. die Achse abzusenken ??? :?
    Ich frage lieber mal, vielleicht hat ja irgendjemand ein "besonderen Trick oder so ::D

  • Wenn mich nicht alles täuscht, wirst Du wohl nicht drumherumkommen, entweder den Motor anzuheben oder die Achse runterzunehmen. Ich würde zu ersterem tendieren, das geht einfacher & schneller (zur Not mit 'nem Wagenheber unter der Getriebeglocke - falls Du gerade keinen Motorkran zur Hand hast ;) ).


    Die Edith meint noch, dass ich einen stinknormalen Serienmotor drin habe (2,8i), der mittlerweile 320 tkm auf der Uhr hat. Ich habe letztlich halt alle Dichtungen erneuert, mehr nicht. Keine scharfe Nocke oder vergrößerten Ventile. Selbst die Stirnräder sind noch die alten. Ich bin gespannt, wie lange diese Kombination noch hält, bin da aber eher optimistisch. Jedenfalls geht der Motor nicht auf Grund mangelnder Schmierung zugrunde.

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Ich hab eine HD Pumpe verbaut. Hab aber wegen externen Ölkühler und externen Ölfilter noch fast vier Meter Ölleitung. Da war die Pumpe dringend nötig, denn damit hab ich jetzt Öldruck wie unter normalen Bedingungen, wo die originale Pumpe zuwenig gebracht hat.
    Normalem Motor würd ich keine verbauen. Zuviel Druck ist ja auch ned das beste.

  • Nun ja, bei kaltem Motor im Leerlauf Nadel vom Öldruckmesser auf Mitte, bei Gas etwa 3/4. Bei warmen Motor Nadel im Leerlauf ca. 1/4, bei Gas etwas über Mitte. Finde das soweit in Ordnung.
    Der 2,8i hat allerdings von Haus aus diesen kleinen "Ölkühler", der an den Heizungskreislauf angeschlossen ist.

  • Zitat

    Original von Judaskind
    hmm, klaro den sechskant habe ich mir eh neu gekauft. Aber ich werde sie wohl verticken.


    Gekauft :O Ich schick dir nacher ne PN :O


    Joe: Ist ein "Wärmetauscher". Sehr gutes Ding, wärmt auch das Öl wenn es kalt ist. :spitze:

  • Hab jetzt mit HD Pumpe: Kalt mit Gas: ca. 60 PSI ; Warm mit Gas: Zwischen 30PSI und 40 PSI ; Leerlauf warm: ca. zwischen 10PSI und 15PSi


    Den originalen Wärmetauscher hat ich zu Beginn auch am 2.8er. Ich finde der hat nur den Vorteil, daß er die Kaltlaufphase verringert.
    Ansonsten merkt man nimmer viel. wennst erstmal im Hochsommer im Stau stehst dann kann dir himmelangst werden. Dann explodierten die Temperaturen. Mein Tüv Mensch hat an mich appeliert ich soll das "Glump" rausschmeissen und einen richtigen Ölkühler reinbauen und er hatte recht. In Verbindung mit einem Elektrolüfter hab ich trotz Taunuswasserkühler keine Probleme mehr.

  • Ich fahre mit meinem Turbo seit ca 16tkm die normale Ölpumpe.


    Ich wollte immer auf HD umrüsten, aber nachdem ich von mehreren Seiten gehört habe, daß die "normale" vollkommen ausreichen ist ( bestätigt ja auch die Laufleistung ), bleibt sie vorerst drin.


    Nur den Ölkühler hab ich wieder rausgebaut....damit ging der Öldruck zuviel in den Keller.

  • Zitat

    Original von Dani
    Nur den Ölkühler hab ich wieder rausgebaut....damit ging der Öldruck zuviel in den Keller.


    Zeig mir mal bei Gelegenheit diese Druckminderer, äh Schläuche. Dafür gibt's 'ne Lösung!
    Ich verwende nur PTFE-Schläuche mit Stahlgewebe, Druckverlust ade.


    Die Wärmetauscher die zwischen Motorblock und Ölfilter zum Einsatz kommen sind sicherlich besser als nix, aber sollten diese einen Defekt haben, kommt Öl ins Wasser und umgekehrt.