motor fest?

  • haben uns heut abend mal ein bischen dem neu erworbenen taunus und dessen motor gewittmet.


    zahnriehmen erneuert, alles so angebaut wie im JMIMS beschrieben. an der kurbelwelle gedreht bleibt der motor nach einer vollen umdrehung bis der 1te zylinder im OT steht stecken und er lässt sich nicht weiter drehen! nur zur anderen seite wieder zurück bis genau zur selben stelle. irgendwas ist da im wege oder fest oder sowas. was könnte das sein? motor haben wir ausgebaut gekauft also noch nicht laufen lassen.


    verdächtig ist, das keine zahnriemen drauf war, aber die spannrolle bombenfest anmontiert war. ist das mit dem feststecken ein klassisches symptom für zahnriemen gerissen und ventile krumm oder sowas?

  • ohc = freiläufer, ventile krumm also schonmal nicht. also zumindest nicht vom gerissenen zahnriemen her.

  • merkwürdig ist auch, das er wirklich exakt bis zum OT im 1. Zyl geht. läuft ansonsten superleicht, nur bis zum OT und dann nicht weiter!

  • jo hab mal mit ner funzel reingeleuchtet kann man nix sonderbares sehen ausser halt n bischen ruß ;)

  • Zitat

    Original von Chrischi
    ohc = freiläufer, ventile krumm also schonmal nicht. also zumindest nicht vom gerissenen zahnriemen her.


    hatten wir doch auch schon X-mal!
    waren es laut aussagen einiger hier doch nur die 1.3er freiläufer :gruebel:
    1.6er nicht :gruebel:


    edith: kopp runter!

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  • Zitat

    Original von Sebastos
    edith: kopp runter!


    machen wir wenn es nicht doch ne plausible erklärung dafür gibt. wenn das ding fratze ist, holen wir uns eh nen anderen! beim 1,6er lohnt das nich

  • Zitat

    Original von Butcher
    zahnriehmen erneuert, alles so angebaut wie im JMIMS beschrieben


    vielleicht doch nicht so ganz richtig zusammen gebaut!?


  • @Butchi: Machen Sie Urlaub in der Schweiz und nehmen sie mein OHC Zeugs (Motor/GT Zeugs) mit.

  • Zitat

    Original von ellum


    @Butchi: Machen Sie Urlaub in der Schweiz und nehmen sie mein OHC Zeugs (Motor/GT Zeugs) mit.


    und geben sie es dann mir :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • nene ellum das echt n bischen weit für sonen ollen motor! für den blauen knud in komplett tät ich schon eher vorbei kommen :D


    so hat noch jemand ne ahnung was da im argen sein kann?

  • Beim 1.6 waren die 68PS Motoren Freiläufer, die 72 PS nicht.


    Mal den Ventildeckel herunternehmen und schauen, welcher Nocken in genau dem Moment, wo der Motor blockiert, versucht das Ventil zu öffnen.


    Bei besagtem Ventil, welches also partout nicht öffnen will, mal etwas von oben nachhelfen.
    Ein kleiner Anschubser mit dem Gummihammer löst es evtl. Mußt ja nicht sofort den Vorschlaghammer nehmen.


    Sollen sich allerdings alle Ventile öffnen, aber eines nicht schließen ( riesiger Spalt zwischen Schlepphebel und Nockenwelle ), dann auch dort mal einen Tick draufgeben.
    Evtl. ist es festkorrodiert und löst sich anschließend.


    Wobei alles nicht besonders vertrauenserweckend ist. Entweder ist der Schaft vernarbt oder der Ventilsitz / Ventil. Ist alles Käse, aber vielleicht läuft der Motor anschließend noch länger als vermutet...