Taunus schimmelt!!

• Guten Abend!

Da gehe ich vorhin nichtsahnend zu meinem Wagen um mein Lenkrad zu fotografieren.
    Und was muss ich da sehen? In vielen Teilen des Wagens hat sich leichter Schimmel ausgebreitet!
    So eine Scheiße! Es regnet hier schon seit Tagen oder Wochen und die Garage ist anscheinendend
    nicht gerade der trockenste Ort. Habe nun erst mal alle Fenster geöffnet und mache da gleich mal sauber.
    Aber nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun?
    Solange das Wetter so kacke ist, fahre ich auch nicht und der Wagen steht da unten.
    Hier mal ein Bild von der Sauerei (ich hoffe man erkennt das gut):

Liegt das am Wetter? Der Wagen steht schon seit einem Jahr größtenteils
    da unten und sowas war noch nie.
    Man macht sowas schlechte Laune.

• mit essig abwaschen, anschliessend mit kunststoffpflege behandeln. und was zur entfeuchtung in die karre stellen, spülmaschinensalz, z.b

• ...oder die handelsüblichen Entfeuchter, die es im Baumarkt gibt. Funktionieren gut. Seitdem ist Madame auch im Winter trocken.... vorher war sie es ja leider nicht.

P.S. Sicherheitshalber mal Teppich hoch und gucken, ob es da gammelt, ggfs. trockenlegen. Evtl. bei Gelegenheit auch mal unter der Rückbank auf Spurensuche gehen.

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Ja, ich denke auch ich sollte mal im Baumarkt schauen... Obwohl Spülmaschinensalz habe ich grad neu
    gekauft.. Hilft das auch gut? Regnet das bei Euch auch so viel?

• patsch einfach mal mit der hand auf den teppich, überall. auch unter den fussmatten, und so. ich hatte mal ne karre, da hat ein nagelneuer 13er gedore maulringschlüssel eine woche unter der fussmatte gelegen, der sah nachher schlimmer aus als butchers la grotta...

• Zitat

Original von Chrischi
    patsch einfach mal mit der hand auf den teppich, überall. auch unter den fussmatten, und so. ich hatte mal ne karre, da hat ein nagelneuer 13er gedore maulringschlüssel eine woche unter der fussmatte gelegen, der sah nachher schlimmer aus als butchers la grotta...

:O
    Der Boden ist total trocken.. Und Maulschlüssel liegen auch alle im Kofferaum ;)

• Vielleicht solltest Du mal nach einer anderen Garage schauen - auf die Dauer kann das nicht gut sein!

Meiner steht im 2. UG einer Tiefgarage, und nach der Winterpause ist noch nicht mal Flugrost auf den Bremsscheiben... :spitze:

• würde das ding inne reinigung bringen, ozonreinigung oderso machen lassen.
    ist bestimmt nicht gesund sowas und sitzt auch tiefer im stoff!
    es gibt so zylinder mit granulat drin. die kannst du ins auto legen. diese saugen dann die feuchtigkeit auf und du kannst die nach nen paar tagen im ofen trocknen.
    komm gerade nicht auf den namen :gruebel:

• Hab beim B4 Cabrio ständig Probleme mit Schimmel am Verdeck gehabt. Da hab ich mir irgend so ein Schimmel Ex bei ATU geholt. Das hat super geklappt, bis mir dann auf dem Weg zu ner Party die Nudelsalat-Schale von der MAL gerutscht ist, und sich das Zeuch von der Handbremse aus nach links und rechts unter die Sitze verteilt hat. Da hatte ich ein neues Problem. Hab die Karre dann ziemlich schnell verkauft.
    "Du kannst doch kein Cabrio im Winter verkaufen", haben sie dann alle gesagt. Aber ich wusste warum. Im Sommer möchte ich der Majo nicht nochmal begegnen, wenn mal Kleingeld untern Sitz kullert. :O

Sorry, war wohl OT

• du hast ein problem.
    irgendwo ist deine karre von innen naß. das gepaart mit dem dreck auf deinem lenkrad und dort wo du immer den arm lässig raushängen läßt bildet sich der pilz.
    hat weder was mit dem wetter, noch mit deiner garage zu tun.

also pilz bekämpfen und zwar gründlich. sitzt er dort, sítzt er überall. auch in den polstern. viel spaß.

und dann schau mal nach wo dein wagen von innen naß ist. irgendwo ist da was. sicher.

• Hab ich gerade woanders im Netz gefunden:

Einen chlorfreien, biologisch abbaubaren schimmelentferner besorgen..
    guggt bitte das BEIDES draufsteht!
    sonst habt ihr im ganzen auto bleichflecken!
    trotzdem bitte so gut es geht sitze usw abdecken...

ich verwende dann diese kratzfreien spülischwämmchen für glas...
    erst mal mit warmen spüliwasser das schlimmste runterschrubbeln...
    danach den reiniger unverdünnt, max 2:1 verdünnt gründlichst bis in die letzte ritze einarbeiten!
    in ner stunde sollte das halbwegs seine wirkung entfaltet haben..
    danach nochmal mit 2:1 mischung drüber... keine stellen vergessen.. sonst geht der rotz gleich wieder von vorne los...

am nächsten tag eventuelle spuren mit warm wassser abnehmen

Dann musst du unbedingt raus finden, wo das Zeuch überhaupt her kommt. Wenn du die Ursache nicht bekämpfst, ist der Schimmel bald wieder da.

- Gummi-Matten im Auto? Raus damit. Teppich feucht? Vielleicht ein Loch im Fahrer- oder Beifahrerfußraum, wo Feuchtigkeit rein kommt? Anti-Dröhn-Matten nass?

Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

• Naja, dann nehme ich die Kiste mal auseinander. Habe leider bisher keine Feuchtigkeit feststellen können.
    Ich habe erst mal einen Luftentfeuchter in den Wagen gelegt, heute Morgen sah das schon besser aus.
    Den Schimmel habe ich erst mal grob mit Desinfektionsmittel entfernt.
    Da werde ich wohl den gesammten Teppich entfernen müssen... Naja, kann auch nicht schaden..
    Dann kann ich gleich alles dicht machen wenn ich was finde.
    Und die Sitze behandle ich dann mit einem Chlorfreien Schimmelentferner, die Sporen sitzen bestimmt tief im Polster.

Edith: Was ich nur nicht verstehe warum das auf einmal passiert... habe den Wagen schon ca. 1 Jahr...

Einmal editiert, zuletzt von DerChris78 ()

• Sebastos: silikagel..

also normales desinfektionsmittel reicht da nicht, das tötet keine schimmelsporen..also nach was speziellem ausschau halten...da die sporen echt überall sitzen, also auch in der lüftung etc. haste echt einiges vor dir, da meist eine behandlung auch nicht ausreicht...
    wenn nicht die karre nass ist, vll. liegts an der garage, da würd ich nochmal auf die suche gehen...

• meine sitze waren auch verschimmelt. ausbauen und abbürsten. durchtrocknen lassen! karre nicht unter irgendeiner abdeckplane verstecken, muss nbedingt sauerstoffaustausch statt finden sonst ists egal ob von innen feuchtigkeit reinkommt oder nicht, das gammelt so oder so. so schimmel-ex zeugs oder son quatsch würde ich noch nicht benutzen, erstmal entfernen. bei mir ists nie wieder gekommen!

• Also seit dem ich zwei Säcke Luftentfeuchter im Wagen habe, gehts auch wesentlich besser.
    Ich baue gleich die Sitze und alles aus. Die Lüftung werde ich mir auch vornehmen, nicht das ich noch krank werde.
    Wenn nur das Wetter besser wär, könnte ich draussen alles mal schön behandeln und durchtrocknen.
    Vielleicht suche ich mir echt ne andere Garage, ist nur so schön weil direkt unter meiner Wohnung :D
    An dieser Stelle schon mal danke für all die Antworten, ist echt ein nettes Forum!

• check mal die scheibendichtungen, da läuft gerne mal wasser zwischendurch.
    was bei ´ner abschliebaren garage auch eigentlich nie schaden kann, scheiben minimal runter, so das die luft zirkulieren kann

• Zitat

Original von Bierchen
    check mal die scheibendichtungen, da läuft gerne mal wasser zwischendurch.

jo ::D
    gut das du es sagst! ich muss endlich mal nachkleben :paranoid:
    nu is wetter ja gut...

Zitat

Original von FrauBumerang
    Sebastos: silikagel..

meine wat anderes, steht auch oft werbung von in der OM/OP :gruebel:
    egal ::D

Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()