Moin, woran erkennt man verschlissene Kipphebel beim 16er OHC ? Ausser am Geräusch noch einen Anhaltspunkt ? Ist die quer zur Laufrichtung verlaufende "Linie" auf der Lauffläche normal ?
Grüsse
matz
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Moin, woran erkennt man verschlissene Kipphebel beim 16er OHC ? Ausser am Geräusch noch einen Anhaltspunkt ? Ist die quer zur Laufrichtung verlaufende "Linie" auf der Lauffläche normal ?
Grüsse
matz
eine quer zur laufrichtung liegende "line"? :?
glaube mal nicht!
den verschleiß wirst du daran erkennen wenn die lauffläche nicht mehr schön
gewölbt ist, sondern in sich auch noch eine wölbung hat!
denke ich jetzt mal...
linie quer? keine ahnung
ungleichmäßige wölbung, ausbrüche, lagerspiel...
Du meinst so ne Stufe?! Wennde von der Seite druffgaffst darf keine gerade Fläche zu sehen sein,auf der Lauffläche sollte man nicht mim Fingernagel hängen bleiben.
So sieht Schrott aus:
Okay, den hätte ich auch als schrott identifiziert. Bin Morgen früh wieder in der Garage. Dann werd ich mal ein Foto vom Kipphebel und von den Laufspuren auf der Nocke machen.
am ersten Zylinder hab ich dann diese Kipphebel gefunden:
http://www.matzcom.de/hebel/hebel1.JPG
http://www.matzcom.de/hebel/hebel1a.JPG
und
http://www.matzcom.de/hebel/hebel2.JPG
Der Kopf soll vor 2TKM, als ich den Wagen gekauft habe, komplett überholt worden sein.
Den Übeltäter für den schnellen Verschleiss habe ich dann auch noch entdeckt: http://www.matzcom.de/hebel/uebeltaeter.JPG
Ich hoffe nur das der Nocken jetzt noch hält.... http://www.matzcom.de/hebel/nocken1.JPG
Sind diese Laufspuren auf der NW den nach 2 TKM normal ? http://www.matzcom.de/hebel/nockenwelle2.JPG
Danke für die Stellungnahmen des Sachkundigen Publikums.....;-)))
Okay, den hätte ich auch als schrott identifiziert
Tja dann...........Willste die Nocke drinlassen? Wird auch mit neuen Hebeln nicht lange laufen. ;( Mach in jedem Fall ein Orginal Ford Ölspritzrohr dran!
Wegen der Nocke muss ich mal sehen. Im Winter wollte ich sowieso den Kopf raus nehmen, weil drei der Haubenschraubengewinde rund sind. Und wenn ich dann neue Gewinde rein mache, kann ich auch direkt die NWelle tauschen. Oder ich baue doch früher als geplant auf 2.0 V6 um.....
da wir gerade dabei sind :D
hab da nun auch mal ne frage: hab 7 neue kipphebel. könnte ich nun
irgendeinen anderen neuen mit denen verbauen? oder muss es immer
der gleiche fabrikant sein?