Verbreiterte Felgen bearbeiten

  • Habe nun meine verbreiterten Felgen von DS abgeholt. Sollen gestrahlt und Pulverbeschichtet werden.


    Nun müssen die aber vorher noch geglättet werden, da hier und da noch ein wenig Kante übersteht und die eingeschweißten Ringe noch einen kleinen Spalt haben (Die Ringe werden aus rundgebogenem Bandstahl gefertigt). Von Anfang an war keine weitere Bearbeitung durch DS angeboten worden oder vorgesehen.


    Wollte die gestern zu einem Industie-Lackierer bringen, der Pulverbeschichtung anbietet und mich von dem auch beraten lassen, ob er die irgendwie glätten und dichtmachen kann. War aber leider keiner mehr da, so dass ich da nächste Woche hin muss.


    Bis dahin wollte ich die Zeit und Gelegenheit nutzen und hier mal all diejenigen fragen, die das Procedere mit Felgenverbreiterung selbst mitgemacht haben, wie ihr das hingekriegt habt.


    Glätten ist nicht das Thema, aber Lücken spachteln? Sollte ja nach dem Strahlen und vor dem Beschichten gemacht werden. Und das Beschichten läuft ja unter Hitze ab. Welcher Spachtel hält das aus?


    Wie lief das bei euch ab?

  • Zitat

    Original von Nick
    Was für Lücken? Spachteln? Im Felgenbett?
    Wasn das für ne Firma? :stupid:


    Nicht im Felgenbett. Im eingeschweißten Stahlring.
    Die Firma wurde hier im Forum empfohlen.

  • Der Ring is doch im Bett.
    Mach mal n Bild.
    Ich weiß, daß die Firma nen guten Ruf hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Zitat

    Original von Günther
    Wie, die liefern Felgen, die die Luft nicht halten? :gruebel:


    nein, Schweißnähte sind ja dicht. Von der Seite, wo sie geschweißt sind. Nur auf der anderen Seite ist son´n lütter Spalt. Siehe zweites Bild

  • die lücken die du meinst sind im felgenbett zu sehen ,also die rückseite der schweissnähte stimmts?

  • die nähte INNEN brauchste ja eigentlich nicht bearbeiten..sei denn du willst dir die vielen auswuchtgewichte ersparen...und AUSSEN wirste wohl echt spachteln müssen?! oder zinnen, dann kannste sie auch verchromen lassen?!

  • Zitat

    Original von Furby
    die lücken die du meinst sind im felgenbett zu sehen ,also die rückseite der schweissnähte stimmts?


    genau


    Zitat

    Original von Escort Country
    die nähte INNEN brauchste ja eigentlich nicht bearbeiten..sei denn du willst dir die vielen auswuchtgewichte ersparen...und AUSSEN wirste wohl echt spachteln müssen?! oder zinnen, dann kannste sie auch verchromen lassen?!


    die Nähte wollte ich auch tatsächlich nicht bearbeiten.
    ja, wird wohl gespachtelt werden müssen. Vernünftigerweise nach dem Strahlen und vor dem Pulverbeschichten. Weil sonst fliegt der Spachtel da doch wieder weg, oder?
    Verchromen ist zu teuer.


    Will das ja auch mit der Firma abklären nächste Woche.
    Wollt hier nur mal hören, wie die Leute, die das schon gemacht haben, durchgezogen haben. Fahren ja schon einige Leute mit verbreiterten Stahlfelgen rum. Vielleicht kommt ja ein guter Tipp dabei rum.

  • kann das auf dem zweiten bild nicht so gut erkennen, aber wenn da wirklich ein spalt ist, dann würd ich die eiskalt zum nacharbeiten wieder hinbringen.

  • Zitat

    Original von Chrischi
    kann das auf dem zweiten bild nicht so gut erkennen, aber wenn da wirklich ein spalt ist, dann würd ich die eiskalt zum nacharbeiten wieder hinbringen.


    viel Raum hat der Spalt aber nicht. Und dafür wieder 2x da hingurken (130km)? ;(

  • Wie dick/dünn ist so eine Pulverbeschichtung eigentlich? Nicht in Bezug auf den Spalt, der mit Sicherheit dicht muss; aber in Bezug auf Bearbeitungs-Riefen: "füllert" das Pulverbeschichten ein wenig? :?