DZM spinnt mit Lima um die Wette

  • Moien,


    hier stimmt irgendwas überhaupt nicht:
    1) Als ich das V6 QP gekauft habe, spinnte schon der DZM rum. Fehler: Ab einer gewissen Drehzahl fängt er an zu eiern, und zwar über einen Bereich von mehreren 1000 Umdrehungen hinweg.


    2) Irgendwann abends bei Nässe fängt die Lima-Warnsleuchte an zu leuchten (begleitet von leichtem Flackern). So bei ca. 140 km/h oder 4000 Umdrehungen. Bei niedrigerer Geschwindigkeit alles bestens. Und je schneller ab 140 km/h, desto klarer das Leuchten.


    3) Auf dem Weg von Bielefeld zurück, als ich nach dem Tanken die Karre anmache, leuchtet auf einmal die Lima-Lampe kräftig und dauerhaft. Als ich dann Gas gebe, geht die Lampe wieder aus. Problemlos die 400 km nach Hause gefahren. Allerdings mit total durchdrehendem DZM. Mal voll auf 7000 Umdrehungen, mal schnell zwischen 1000 und 7000 hin und her schlagend.


    4) Heute mittag: Lima leuchtet dauerhaft. Bei Zündung an, beim Gas geben, immer! DZM dreht weiterhin kräftig durch.
    Ich stöpsel die drei Kontakte von dem Limaregler ab, siffe Regler und Stecker mit WD40 ein, ebenfalls alle Masseverbindungen an der Karosserie. Steige ein, Zündung an: Lima-Leuchte ist aus. Dafür wieder das alte Spiel: Leuchte geht ab 140 km/h wieder an, wird zunehmend stärker bei steigender Geschwindigkeit. DZM schwankt hin, wo er will.


    Irgend jemand einen Tipp? Soweit ich weiß hängt ja der DZM an der Lima, von daher ist da sicher durchaus ein Zusammenhang. Aber what the hell is wrong?


    Ist ne Bosch-Lima mit 45 oder 55 Ah, Drehzahlmesser-Anschluss und externem Lima-Regler.

    2 Mal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • Drehzahlmesser ist an der Zündspule angeschlossen, also schätze ich mal kontaktprobleme oder der DZM selber ist im arsch. Hat also nix mit der LiMa zu tun.
    Hatten wir vor kurzem auch schonmal son ähnliches thema mit spinnendem DZM mussich suchen....


    edit: hier

    2 Mal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • Ich schätze, ich habe DIESE Lima, und da ist laut Apotheke ein DZM-Anschluss dran. Damit würde es ja auch Sinn machen, dass beide Abspacken.

  • Gut, also diese sorte LiMa / DZM war mir unbekannt, ich kannte halt nur die zündspulenvariante......
    Dann hab ich nichts gesagt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • Moin Leutz,


    dass die LiMa einen Anschluss für den DZM hat, heißt ja nicht, dass der auch benutzt wird. Original hängen die immer an der Zündung, wenn mich nicht alles täuscht.


    Denke, das sind zwei verschiedene Kupferwürmer.
    Das mit der LiMa können eigentlich nur die Kohlen oder ein ganz blödes Kontaktproblem in der Verkabelung sein. Massefehler sind da ganz beliebt, die machen die lustigsten Sachen.


    Geht die Ladekontrolle denn mit der Drehzahl, oder hängt das wirklich von der Geschwindigkeit ab?

  • Zitat

    Geht die Ladekontrolle denn mit der Drehzahl, oder hängt das wirklich von der Geschwindigkeit ab?


    Das lässt sich dummerweise schwer beantworten, da ja der Drehzahlmesser rumspinnt.
    Zwischen 120 km/h und 130 Km/h stabilisiert sich der DZM kurz bei knapp 4000 Umdrehungen.
    über 130 fängt dann der DZM und die Ladekontrolle an zu spinnen. DIe Phänomene treten also etwa gleichzeitig auf.


    Im Prinzip spinnen bei mir ja fast alle Anzeigen.
    Was mir gerade neu aufgefallen ist: Im Standgas pendelt der Tacho leicht zw. 0 und 15 Km/h.
    Mein Öldruckmesser vibriert saulaut und schnell, wenn die Kiste warm gefahren ist.
    Die Uhrbelechtung flackert während der Fahrt. Da ist generell ein Elektrikwurm drin. Aber ich glaube nicht, dass das alles was mit dem oben beschriebenen DZM/Lima-Phänomen zu tun hat.

  • Ich wollt ja nur wissen, ob die Ladekontrolle auch aufleuchtet, wenn Du ihn beim Beschleunigen im Ersten ordentlich auf Drehzahl bringst, oder notfalls im Stand. Wenn nicht, wird's ganz komisch, denn die LiMa "weiß" ja nicht, welcher Gang drin ist...

  • Verkabelung zwischen LiMa und Regler genau prüfen, Kohlen erneuern. Wenn es dann nicht weg ist, freß ich einen Besen.


    Na ja, einen ganz kleinen :D




    Edith tippt mir gerade auf die Schulter und sagt, ich sollte das Ketchup erst rausholen, wenn auch - als letzte Stufe - der externe Regler erneuert ist :paranoid:

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Zitat

    Original von Benno
    Verkabelung zwischen LiMa und Regler genau prüfen, Kohlen erneuern.


    Und auch die Strippe von der Lima (Ladeleitung) ins Bordnetz prüfen. Masse vom Motor auch...

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Nach dem letzten full size Besen hatte ich zwei Tage Magengrimmen, deshalb bin ich da etwas vorsichtig geworden :D

  • Moin
    den Drehzahlmesseranschluß habe ich auch an meiner Lichtmaschine.Da hat Ford aber die elektrische Startautomatik angeschlossen.Habe mich vor kurzem selber drüber gewundert und mal nachgemmessen es kommen um die 9Volt an.Ich muß aber erwähnen das ich die Varriante mit dem elektrischen Kühlwassersensor habe,wo die Startautomatik 2mal Strom bekommt.Und zwar von der Lichtmaschine(KlemmeW)und noch mal geschaltetes Plus(15).Das mit der Klemme W kenne ich eigentlich nur vom Diesel dort ist dann der Drehzahlmesser angeschlossen,dort müßte eigentlich ein Stromimpuls ankommen.
    Gruß Thorsten