Motor Sierra 4x4 Bj. 89 in Granada MKI

  • Zitat

    Original von Se
    nein passen nicht. andere bohrung. 90mm zu 93mm.


    wieso kann ich denn die köpfe nicht da drauf machen? wo ist das problem?


    kompression oder was? oder passt der tatsächllich mechanisch nicht?

  • könnte mir vorstellen, dass die brennräume dann mit der laufbuchse ne pilzform bilden- dieser zustand ist sicher sehr klopfanfällig

  • das was kirk sagt würde ich auch vermuten. wissen tu ichs aber nicht genau. war doch beim flathead v8 auch so. der neigte auch zum klopfen wegen seiner bremmraumform. davon ab würde die flammwand dort außen sehr spät ankommen, wenn überhaupt. als sinnvoll würde ich das nicht erachten. weicht halt von der idealen brennraumform ab, und solche ecken und hohlräume sind nix gut. für die emissionswerte sowieso nicht, aber über sowas machen wir uns ja keinen kopp hier.

  • könnte man nich gleich auch die sierra VA mit in dern granni stecken? :irre:


    granada mit 4x4 fetzt auch :catch:

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • Naja, also wenn Die Wasser+Öl -bohrungen passen, ist das doch bestimmt gut machbar.
    Ich muss mir mal die Zylinderkopfdichtungen besorgen und übereinander legen um das genau zu sehen.
    Wenn die Verdichtung zu groß wird, kann man ja ne dickere Kopfdichtung fahren, und mit der Kannte ist natürlich kacke, dann halt ganz viel vom Kopf abplanen bis die Bohrung vom Zylinder passt und noch eine dickere Dichtung raufbauen, was hat die Serie 1mm? Was hat der V6 2,3 und der V6 2,8i für eine Verdichtung? Verdichtet er nur im Kopf mit planen Kolben oder hat er auch mulden in den Kolben? Kolben abfräsen wäre auch eine alternative für Verdichtungsreduzierung.
    Wenn ich Ihn aufblasen sollte er eh nach Möglichkeit eine Verdichtung um 8,5:1 haben... Naja erstmal Motor suchen und bekommen.

  • Wenn die 2,8er Köpfe geplant sind deckt die originale 2,3er Kopfdichtung den brenraum bis auf eine kleine stelle komplett ap,dort müste man den Kopf schweissen,dann planen und neu auslittern,und er wer auch für den 2,3er 2,6er geeignet

  • [quote]Original von guest
    eine kleine stelle komplett ap,dort müste man den Kopf schweissen,dann planen und neu auslittern.../quote]
    guss schweißen - auweia....... kenn keinen der sowas schon mal gemacht hat - erlich gesacht glaub ich das geht gaanich .....brauchste mindestens n teperofen (oder wie das ding heißt) ...... oje da kann man sich doch gleich annere köppe koofn

  • bevor man sich soviel arbeit macht, einfach nen 24V rein.


    es sei denn man hat spaß dran.


    btw: ich bin mit meinem 2,6 bei 1:8,2. in etwa. original ist 1:9. hab kolben vom 2,3l 16V Scorpio drin.


    aufgeblasen isser aber immer noch net.

  • Schließe mich an. Basteln des Bastelwillens wegen.


    Die 2.8er Köpfe haben zwar große Ventile; die haben die 114 PS 2.3er Köpfe aber auch.


    Mit den 2.8er Köpfen sind die Brennkammern so groß, daß also jede Menge geplant werden muß.
    Die Fa. Richter in Kassel hatte mir damals empfohlen, die Köpfe nicht weiter als 0.8 mm zu planen. Die Köpfe werden dabei immer schwächer, wobei bei beim Betrieb auf dem 2.8er Motor die Beanspruchung dagegen steigt. Irgendwann kreuzen sich die Kurven und man hat Bruch.
    Die Leistungssteigerung ist zwar hier nicht der Fall, aber die Schwächung der Köpfe bleibt.


    Sollte die gesamte Maßnahme evtl. dazu gut sein, um eine dazu passende 2.8r Brücke zu montieren, egal ob Vergaserbrücke, K-Jetronic oder EFI - dazu sei gesagt, daß man die 2.8er Brücken mit ein wenig Aufwand auf die 114PS 2.3er Köpfe bauen kann.
    Einen Granada 2.3 mit K-jetronic vom 2.8er habe ich selbst schon gesehen und der Aufwand war laut Besitzer nicht allzu groß.


    Es gibt also keinen vernünftigen Grund, die 2.8er Köpfe auf den 2.3er Motor bauen zu wollen. Bei dm 2.6er sehe ich es genauso, ist der gleiche Fall, der A - Block.


    Sollte es zur Herabsetzung der Kompression sein, so bedient man sich lieber aus der Teilekiste mit Kolben, Pleueln etc...


    Die "Ecken", die durch den größeren Kopf entstehen ist prädestiniert, um Ölkohle und andere Verbrennungsrückstände anzusammeln. Diese eignen sich wiederum hervorragend, um Glühzündungen zu verursachen. Ganz tolle Sache, das. Wie bei meiner 80er, da hatte ich Ölkohle wegen einer zu kalten Zündkerze. Glühzündungen, Loch im Kolben - Ende.

  • Zitat

    Original von Denis
    Die "Ecken", die durch den größeren Kopf entstehen ist prädestiniert, um Ölkohle und andere Verbrennungsrückstände anzusammeln. Diese eignen sich wiederum hervorragend, um Glühzündungen zu verursachen. Ganz tolle Sache, das. Wie bei meiner 80er, da hatte ich Ölkohle wegen einer zu kalten Zündkerze. Glühzündungen, Loch im Kolben - Ende.



    oh, daran hatte ich gar nicht gedacht. :gruebel: jaja, ich habe noch viel zu lernen :D


    hast du zufällig im kopf worauf sich die änderungen bezogen? auf die köpfe oder auf die brücke?! weil, wenns sich auf die brücke bezieht wärs für mich ja irgendwann mal interessant mal mit der K/KE rumzuprobieren auf meinem motor. :gruebel:


    hach mir fallen schon wieder 1000 ideen ein über die man nachdenken könnte. :paranoid:

  • Nein, daran, daß er die 2.6er Köpfe fährt.
    Da müssen erstmal die vom 114PS Motor drauf. Mit den Köpfen 108PS und 125PS ( 2.3 alt / 2.6 ) gibt es zusätzliche Schwierigkeiten mit den Wasserkanälen.


    Laß Deinen Motor lieber so, wie er ist und besorge Dir einen weiteren zum Experimentieren.


    Sollte der wiederum besser laufen als der Jetzige, dann kannste ihn von mir aus gerne auf den Kopf stellen....

  • tsts, herr denis, sie sind vergesslich. bei mir werkelt doch der 2,6er kurbeltrieb in einem 114PS-block. :no:


    @kowa: Jau, da bin ich dir nen paar bier schuldig. :sad:

  • Zitat

    Original von Se
    tsts, herr denis, sie sind vergesslich. bei mir werkelt doch der 2,6er kurbeltrieb in einem 114PS-block. :no:


    Ööh, ja, also...hmmm....stimmt, die Diskussion war der Grund, warum ich mich damals angemeldet hatte.
    Habe mich eh schon die ganze Zeit gefragt, was ich hier mache und wie ich hier hergekommen bin ;)


    Zum Angleichen müssen wohl an Kopf und Brücke ein paar "Angleicharbeiten" getätigt werden. Vermutlich wegen der unterschiedlichen Kanalgröße. Also Kanten brechen etc.
    Einfach mal eine 2.8er Ansaugbrückendichtung an die 2.3er Köpfe halten oder eine 2.3er Dichtung an die 2.8er Brücke.
    Ich weiß noch nicht einmal, welche man dabei nehmen sollte. Beim Erweitern der Kanäle kann ich mir aber eigentlich nur die Verwendung der 2.8er Dichtung vorstellen, da die 2.3er Dichtung sonst die Stoßkante darstellen würde.


    Ach was weiß ich, keine Ahnung :D

  • trotzdem interessante anregung. :spitze: ach, die 114PS-kanäle sind wohl so groß wie die vom 2,6. ich weiß aber nicht inwieweit die wieder zum 2,8 anders sind. :spitze:

  • mit Silikon ausgießen, dann weißt Du wie Unterschiede sind.


    Edith hat die Fotos gefunden:



    Einmal editiert, zuletzt von 255er ()

  • Mein Gott was wieder für eine unsägliche Diskussion auf eine einfache Frage ob der Motor passt!!


    Der Motor paßt wenn man ein paar Kleinigkeiten umbaut fertig !!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von der Gast
    Mein Gott was wieder für eine unsägliche Diskussion auf eine einfache Frage ob der Motor passt!!


    Der Motor paßt wenn man ein paar Kleinigkeiten umbaut fertig !!!!!!!!!!


    Die Frage ist doch schon längst beantwortet, also kann ruihig abgeschweift werden


    Die Diskussion, die gedanklich ein wenig weitergeht, finde ich hochinteressant.
    Wie z.B. der Beitrag von 255er bezüglich der Kanäle.


    Wenn Dich das langweilt, dann laß Deine Karre wie sie ist und fahre schön in die Werkstatt, falls was dran ist. Bloß keinen Kopp machen und verstehen mußte auch nichts. Dann brauchst Du Dich mit diesen Dingen auch nicht unnötig lange aufhalten.
    Als ersten Schritt empfehle ich, nichts mehr ins Forum reinzuschreiben.
    Als zweiten dann, einfach nicht mehr drin zu lesen.


    Wünsche noch ein schönes Leben!


    @Alle Anderen: Weitermachen. An allem, was hier in den Topf geschmissen wird ist immer eine Kleinigkeit dran, die jemand anders wiederum auf neue Ideen bringt. So muß das sein :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()