Motor Sierra 4x4 Bj. 89 in Granada MKI

• Hallo, mir wurde ein SIerra 4x4 mit 2,8i Motor, Bj 89, (keine Klima) angeboten. Im 4x4 wurde der 2.8er noch verbaut, als bei den andeern Modellen schon der 2.9i angeboten wurde. Ich denke, bei meinem 2.8i im Granada Bj. 74 machen die Zylinderköpfe irgendwann die Grätsche. Und nun die große Frage:

- Passt der Sierra Motor (oder die Köpfe) in meinen Wagen, bzw. ist das dergleiche Motor, der auch als 2.8i im Granada II angeboten wurde (der ist derzeit bei mir verbaut) :?

- Passt vielelicht auch das Hinterachsdifferenzial (meines ist eine Heulsuse) :?

- Passen noch andere Teile (Tank, Lenkung, etc) :?

Na dann, wer kennt sich aus? Grüße, Ralfi

• Motor paßt, aber ich glaub mich zu erinnern, daß die 4x4 ne andere Ölwanne haben. Also evtl. Deine alte Ölwanne an den neuen Motor schrauben. Der rest sollte plug&play sein.
    Diff hat eine andere Gehäuseform, paßt also so ohne Weiteres nicht. Ebenso negativ bei Tank und Lenkung.

• Zitat

Original von Dirk L.
    Motor paßt, aber ich glaub mich zu erinnern, daß die 4x4 ne andere Ölwanne haben. Also evtl. Deine alte Ölwanne an den neuen Motor schrauben. Der rest sollte plug&play sein.
    Diff hat eine andere Gehäuseform, paßt also so ohne Weiteres nicht. Ebenso negativ bei Tank und Lenkung.

ANMERKUNG:
    und was ist mit der ölpumpe?, wenn ne andere wanne nen anderes saugrohr?

• Nö, ich glaube, die Pumpen sind gleich. Die Ölwannen unterscheiden sich vor allem dadurch, dass die Antriebswelle für's linke Vorderrad bei der Allradversion geradewegs durch die Ölwanne durchgeht.

• Zitat

Original von granni-joe
    Nö, ich glaube, die Pumpen sind gleich. Die Ölwannen unterscheiden sich vor allem dadurch, dass die Antriebswelle für's linke Vorderrad bei der Allradversion geradewegs durch die Ölwanne durchgeht.

es sollte ja nur eine anmerkung sein

• Hallo,ich würde den 4X4 Motor verbauen,nen beseren Motor kannst du nicht bekomen,wir sind den 2Jahre beim Autocros bei der langstrecke gefahren,der motor geht richtig gut,habe auch schon gehört das die Allrad Motoren die beseren im Werk produzirten waren.Vor ein paar wochen hat mein Bekanter den Motor neu aufgebaut für einen Capri,dabei ist im aufgefahlen das die Köpfe besere Kanäle wie die normalen 2,8er haben,die sind glatter,und die Kolben fast identische gewichte haben,bei den normalen 2,8er sind da schon mal 10 bis 12 Gramm unterschied.Wer mal interesant zu hören op meine vermutung richtig ist.
    Ralf

• Zitat

Original von Taunus-TM - Member15

ANMERKUNG:
    und was ist mit der ölpumpe?, wenn ne andere wanne nen anderes saugrohr?

Das merkste dann schon beim zusammenschrauben.... ;)

• Der 2.8i vom 4x4 müßte dem 2.8 EFI ähneln, der im 85er Scorpio 2.8i verbaut war. Die laufen wirklich gut, haben wohl eine etwas andere Nockenwelle als die alten 2.8i in Capri und Granada.

Wenn ich mir das Avatar von RAWE ansehe, dann muß ich an den Hamburger Jung denken.
    Falls es das Auto von Sven ist, dann war mir so als ob er noch Bleifreiköpfe verbaut hatte. Oder liege ich jetzt völlig falsch? :?

• Es ist der Wagen vom Hamburger Jung. So richtig sicher war sich aber keiner wegen bleifrei, wurde hier im Forum auch schon reichlich diskutiert - man munkelt halt nur, wie man es denn nun erkennt. Die Köpfe wollte ich nicht gleich runterreissen um die Ventilsitze zu betrachten.

Der Sierra kommt mir wie gerufen, hat noch TÜV bis nächstes Jahr und wäre somit zugleich Winterauto und rollender Organspender (hoffentlich nur der Motor). Vielleicht schlage ich dieses oder nächstes WE zu, brauche nur noch einen Stellplatz (hallo Mami!).

Was hier geschrieben wurde, hört sich ja sehr gut an. Vielen Dank für die Tips!

• Den 4x4-Motor kannst Du natürlich gerne beiseite stellen, aber den im Granada verbauten würde ich erstmal nicht anfassen. Zumindest, solange er gut läuft :spitze:

Wenn das Bleifreiproblem losgeht, merkst Du das schneller als Dir lieb ist ;)

Geht los mit zu strammen Ventilspiel bei der Kontrolle oder direkt die Breitseite: Kein stabiles Standgas mehr...

• Ich habe mir den Wagen heute angeschaut, die Karosse war leider schon recht gammelig, letztendlich habe ich den Wagen nicht genommen, weil im 89er Modell anscheinend schon die KE-Jettonic verbaut ist (K-Jettronic war im 87 er Modell), mit der kann ich natürlich nichts anfangen. Nur für die Zylinderköpfe (den Rest kann im Prinzip wegwerfen) wollte ich keine 900 € ausgeben, für das Geld kann ich meine dann zur Not überholen lassen.

Wer Interesse hat, der Wagen steht in der Nähe von Suttgart, findet man im Autoscout. Nochmals danke für die Infos!

• das wär doch was für den neuen. den mr2-mann. der wollte doch unbedingt ne KE.

• den 2,4 kann man zu einem nutzen: ihn beim beim schrotti in gelf verwandeln weil die rohstoffpreise im moment so hoch sind.

• wie wärs mal mit ner herausforderung? es gibt feine einzeldrosseleinspritzanlagen in england für den V6. mit dem passenden steuergerät... :paranoid:

wenns dir nicht auf geld ankommt, kann man aus dem V6 durchaus nen sehr feines motörchen machen. aufbohren geht bis 3,2 meine ich. in UK und USA gibts auch die ein oder anderen weiteren, netten teilchen.

geht doch nichts über klassisches tuning wenn mans richtig machen will.

• oder einer Kugelfischer, da war ich auch am überlegen. aber die Bohrung ist ja nicht so schlimm, solange die Ventile nich an der Zylinderwand schleifen, wichtig ist doch nur das die Wasser und Öl Bohrungen passen, oder haben die immer andere Blöcke gebaut? oder sind die nur weiter ausgespindelt?

• die blöcke sind eigentlich gleich. soweit ich weiß. die köppe passen trotzdem nicht, allein wegen der brennraumaushöhlung wär das scheisse. davon ab war was mit den ventilen. müsste nochmal wer anders was zu sagen.

kugelfischer ist technisch gesehen nen echter leckerbissen aber einfach viel zu teuer. dafür gibts besagte systeme die weit mehr potential haben.

• Zitat

Original von RAWE
    Ich habe mir den Wagen heute angeschaut, die Karosse war leider schon recht gammelig, letztendlich habe ich den Wagen nicht genommen, weil im 89er Modell anscheinend schon die KE-Jettonic verbaut ist (K-Jettronic war im 87 er Modell), mit der kann ich natürlich nichts anfangen. Nur für die Zylinderköpfe (den Rest kann im Prinzip wegwerfen) wollte ich keine 900 € ausgeben, für das Geld kann ich meine dann zur Not überholen lassen.

Wer Interesse hat, der Wagen steht in der Nähe von Suttgart, findet man im Autoscout. Nochmals danke für die Infos!

Die KE-Jet einfach runterschmeißen und die Ansaugbrücke von der K-Jet aufbauen. Fertig :spitze:
    Aber hast Recht, Köpfe auf Bleifrei umbauen zu lassen kostet zwischen EUR 350,- und EUR 400,-
    Lager ca. 85,- tutti kompletti, ein paar Dichtungen etc...für das Geld kann man sich einen Motor problemlos aufbauen und hat nicht den Ärger der Schlachtung und Entsorgung.