E- Lüfter

  • Hello,


    was für E-Lüfter benutzt ihr (wenn ihr welche nutzt)?


    Ich hab nen Thermoschalter am Motor und hab nun die Wahl. E oder kein E???


    Wollt auch mal eure Meinungen lesen..


    marc

  • Hast Du nen festen oder nen Viscolüfter? Den festen würde ich gegen den E tauschen, beim Visco bin ich mir nicht sicher.

  • Die teurere Variante wäre aus dem Zubehör,billiger was passendes vom Schrott holen.
    Hat ja fast jedes nicht antike Auto.
    Mit E-Lüfter solltest Du mindestens 500PS mehr haben :irre: (oh sorry,waren vielleicht
    auch nur 0,1 :gruebel: ),muß ja nicht mehr vom Keilriemen mit angetrieben werden.
    Gibt saugende :spitze: und blasende :spitze: .
    Also vor oder hinterm Kühler montiert.
    Ich persönlich fände vorm Kühler besser - hat man ´n bißchen mehr Platz im Motorraum
    um da Werkzeug drinne zu vergessen :paranoid:
    Gruß Martin

  • Der Visco-Lüfter (wenn noch ok) läuft nur, wenn er laufen muss, ansonsten ist er praktisch nicht vorhanden. Mehr kann man nicht verlangen.


    Ob man den festen Lüfter unbedingt austauschen muss, ist eine Frage für sich. Geringe Vorteile bei der Leistung hat es, ist aber auch ein gewisser Aufwand, z.B. mit der Befestigung. Du könntest auch erst mal versuchen, vom Lüfter alle Flügel bis auf 2 abzusägen. Hatte ich in meinem damaligen P5 so und es gab, auch im Hochsommer, keinerlei Probleme. Hab den sogar lange ganz ohne Lüfter gefahren, zu warm wurde er nur im Stau.

  • e lüfter ist die bessere wahl. schont die wapu ein wenig, läuft nur wenn muss, mehr platz im motorraum, keine probleme im stau.

  • Ich denke mal, dass es genau um diese beiden Punkte geht: mehr Platz im Motorraum und keine Probleme im Stau. Der Rest ist Pipifax.

  • Hab bei mir einem aus nem Kadett E drin. Vorm Kühler mit <thermosatsteuerung.


    Ist Prima

  • Hi


    Im Capri 2.8 fahre ich 'nen 10" oder 12" von Kenlowe (Blower) - bin mir bzgl des Durchmessers nicht mehr ganz sicher.


    Viele benutzen allerdings Lüfter inkl Steuerung vom Golf oder BMW.


    Finde ich persönlich schon nett. Zwischen Kühler und Motor ist dann im 2.8er deutlich mehr Platz, Zündung läßt sich besser abblitzen, Du kommst an die Schrauben der WaPu leicht dran usw.
    Im Fahrbetrieb schalte ich den bei Bedarf per Hand zu (zu faul, um Relais und Fühler etc einzubauen). Im Stau scheint der Lüfter immer noch etwas zu klein ... aber das will nichts heißen. Ist halt eine sehr angenehme Sache.


    Der Visco läuft im Stau etc halt nur mit Motordrehzahl ...


    Gruß, Stone

    Einmal editiert, zuletzt von Stone ()

  • EIn Nachteil des E-Lüfters fällt mir noch ein.


    Das Ventileinstellen geht schwieriger, da du dann nicht mehr am Lüfterrad drehen kannst.

  • Zitat

    Original von Dani
    EIn Nachteil des E-Lüfters fällt mir noch ein.


    Das Ventileinstellen geht schwieriger, da du dann nicht mehr am Lüfterrad drehen kannst.


    Geht doch beim Viskolüfter eh nicht. :O

  • doch, der dani stellt die ventile immer bei glühendem motor ein. da hats dann auch kraftschluss. :spitze:

  • Zitat

    Original von Benno
    . Du könntest auch erst mal versuchen, vom Lüfter alle Flügel bis auf 2 abzusägen. Hatte ich in meinem damaligen P5 so und es gab, auch im Hochsommer, keinerlei Probleme. Hab den sogar lange ganz ohne Lüfter gefahren, zu warm wurde er nur im Stau.


    KRASS !!!


    Das Ding müßte doch um einiges lauter geworden sein......


    Nebenbei dürfte das die Lagerung der WAPU auch nicht so richtig prickelnd finden !


    Gruß,
    Stefan

  • Lauter war er überhaupt nicht und denk' Dir, ich war so gewitzt zwei gegenüberliegende Flügel stehen zu lassen. Wüsste nicht, was die Wasserpumpe dagegen haben sollte. Bin so etwa 60Tkm ohne Probleme gefahren. Und geschont wurde der damals garantiert nicht.

  • Hier war mal ein Bild... :O

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Zitat

    Original von Benno
    Das Bild ist zwar verdammt klein, aber dafür prima scharf :O :O :P


    Moin Brun-O!



    Mach ich morgen oder irgendwann nochmal, kleiner und schärfer...


    Auch moin, aber nu gehts inne Falle. Kräfte sammeln zum Päckchen sammeln. :D

  • Zitat

    Original von 255er
    Ähem, Propellermaschine :gruebel:



    Bei mir ?

  • Es gibt Befestigungsmöglichkeiten direkt durch die Kühlerlamellen, falls es daran scheitern sollte.
    Ich möchte mich hier nur wichtig machen.
    Aber den Link such ich nicht raus.