Fußboden im Schrauberraum

• Ihr wisst doch immer alles!

Mit was könnte ich denn den Fußboden aufwerten? Der Beton ist nicht mehr ansehnlich, weil doch die ein oder andere Flüssigkeit mal runter tropft. Außerdem sieht mein Holzauge schlecht und findet Kleinteile die runter fallen so schlecht wieder.

Dachte an ne Fußbodenbeschichtung oder Fliesen. Was kann man da nehmen? Soll den Raum von unten etwas aufhellen, gut zu reinigen sein, gegen Flecken und haltbar wenn sich Metallschrott mit Fallgeschwindigkeit nach unten bewegt. Was ist billig, wo?

Danke, seb

• Wenn Estrich, dann Hartstoffestrich (=Industriefußboden)

• Zitat

Original von granni-joe
    Wenn Estrich, dann Hartstoffestrich (=Industriefußboden)

genau sowatt mein ich :D

• Zitat

Original von granni-joe
    Wenn Estrich, dann Hartstoffestrich (=Industriefußboden)

reden wir nachher drüber, so muß jetzt los, damit ich eher zu hause bin als du bei mir ;)

• Wir ham uns jetz auf Parkett geeinigt, aber nur weils das geschenkt gibt vom Vermieter :spitze:

• Ich habe den Boden gelackt. Zementfarbe hat aber nicht gehalten.
    Benzin und Bremsflüssigkeit konnte er nicht ab. ;(
    Schaut also wieder bescheiden aus. S_M

• Spaltklinker....
    Ist relativ günstig.
    Wenn dir mal ein Getriebe aus der Hand fällt, kannste die kaputte tauschen.
    Fehlende Kleinteile bringt mehrmaliges kehren wieder auf den Haufen.
    Denn die sieht man sowieso nie, auch wenn die vor den Füßen liegen, egal welcher Bodenbelag...

Früher war auch mal Kantholzparkett (hochkant verlegt) sehr verbreitet.

• Stimmt Stirnholzpflaster ist extrem haltbar und abriebarm und sieht meistens noch ganz gut aus. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das zu Öl, Benzin oder Bremsflüssigkeit verhält :gruebel:

• hatte ne zeit lang Second-hand Messeteppich drin, hält schon warm, Ölflecken werden von selbst weggewischt. geht auch gut mit Strassenbesen zu reinigen.

finde ansonsten estrich auch erste wahl, industriebodenbeschichtung ist zu rutschig falls mal flüssigkeit öl o.ä. ausläuft.

Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

• Zitat

Original von granni-joe
    Stimmt Stirnholzpflaster ist extrem haltbar und abriebarm und sieht meistens noch ganz gut aus. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das zu Öl, Benzin oder Bremsflüssigkeit verhält :gruebel:

wenn man dann wassereinbruch übernacht hat ist es schon scheiße! kann sein das der ganze boden hochkommt ;)
    und das auch nicht wenig....

• also hartstoffestrich. wie dick muß der drauf? unten ist ja schon beton drin, nicht das das alles wieder hoch kommt!
    und ne beschichtung sollte auch drauf, damit es ohne große ölflecken sauber zu halten geht.

klinker sieht dann aus wie fliese, auch nicht schlecht, aber damit komm ich wahrscheinlich zu hoch, kommt jetzt drauf an wieviel estrich drauf müßte, im vergleich?
    estrich würde aber wiederrum gleich die unebenheiten ausgleichen...

parkett in der werkstatt, bestimmt im winter angenehm von unten, aber ansonsten zu pflegeaufwendig

• was ist denn mit flüssigkunststoff oder irgend einem harz. da gibts
    doch nette sachen, trägt nicht dick auf, extrem belastbar, und toll zu wischen... :D

• genau das dachte ich, so 2mm beschichtung was dann wie gummi ist. aber das ist dann glatt, wenn mal was tropft, oder!?

ausgleich spachteln müßte ich eh ob nun fließen oder beschichtung ect.
    es sei denn man könnte den estrich gleich einfärben und mit mittelchen versehen das er obendrauf schön plastisch und resistent gegen flecken wird?

• Wieso nicht einfach PVC? Denn genau das wolln wir auch legen. In Parkettoptik. Liegt schon nebenan. Echtes Parkett war natürlich nicht ernst.

• so´n acrylharzboden ist nach gut 2std. ausgehärtet und wieder belastbar.
    vorher alles aufbauen, bühne, werkbank, usw. dann wir der boden gegossen,
    abgestreut (mit sand, farb-chips,...) und fertig bist du.
    das sind spezielle, rutschfeste oberflächen...industrieböden eben.

...ich find´s geil :D