Schaltung Knudsen 1975

• servus,

hat jemand eine skizze der schaltung (explosionszeichnung) als pdf auf lager.
    gänge können zwar eingelegt werden aber der schalthebel "nudelt" vor sich hin und die gänge müssen "gesucht" werden.
    ich vermute da fehlt irgendein teil das den hebel stabilisiert...
    da ich nur hobbyschrauber bin muss ich vermuten bis ich ne zeichnung habe...

gruße ins forum
    andy

• mein bruder war vor kurzem mit dem ford unterwegs. an der ampel hatte er den schalthebel in der hand... ab zur nächsten werkstatt um hilfe zu bekommen. der nette "spezialist" hat den hebel wieder eingebaut. vor dieser aktion konnten die gänge wunderbar und "straff" eingelegt werden...

andy

• Bau den Hebel wieder aus und schau ihn dir genauer an.
    Vermutlich diese Kunststoff-Schalen i.A.

Oder (was ich aber kaum glaube), hat der Werkstattmensch den Hebel mit der Führung falsch herum eingebaut, aber eher unwahrscheinlich.

Christian

• ich vermute, dieser sprengring der auf dem hebel sitz wird abgegangen sein! nimm mal die verkleidung vom Schalthebel runter, dann müsstest du es sehen können! ist son kreisrundesblech mit aussparungen welches um den schalthebel drumzuläuft.

• such mal hier im forum, war schon oft thema, gibt verschiedene möglichkeiten, daß das getriebe selber einen weghat is aber die unwarscheinlichste ;)

• Zitat

Original von Butcher
    ich vermute, dieser sprengring der auf dem hebel sitz wird abgegangen sein! nimm mal die verkleidung vom Schalthebel runter, dann müsstest du es sehen können! ist son kreisrundesblech mit aussparungen welches um den schalthebel drumzuläuft.

genau das vermute ich auch, wenn du im forum suchst sollten sich sogar bilder dazu finden

• bei www.fordtaunus.at unter "Reparieren und Restaurieren" gibts dazu ne Anleitung.
    Getriebschaden kann nicht sein, wenn sie eingelegt werden können und nur der schalthebel rumnuddelt

edit, alter bin ich träge, 10min für zwei zeilen ;(

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• na dann erstmal danke für die hilfreichen tipps!

dieser sprengring mit aussparungen ist tatsächlich ausgelutscht...
    das gewinde um den schalthebel am getriebe zu befestigen ist ziemlich "glatt".

habe mir bei oldcars zwischenzeitlich die ersatzteilliste angeschaut.
    ist so ein "dämpfungsgummi" dabei... fehlt bei mir komplett.
    kann es sein, das dieses ding den hebel stabilisiert?

andy

• das gummi, gedrückt gegen den wellensicherungsring hält in der tat den hebel hoch und verhindert das schalthebelnuddeln