Polnische LPG Anlage

  • Hallo.


    Ich hatte hier schon ein paar mal gelesen, das einige von euch eine polnische Gasanlage einbauen wollen. Hat jemand von euch eine Adresse für mich? Sie muss natürlich eingetragen werden. Und was muss man für die Anlage so preislich rechnen?


    Gruß Stephan

  • Für moderne Autos mit elektronischer Gemischaufbereitung kommst du mit ca. 1000 Euro hin. Teilweise inkl. Hotel :O . Allerdings soll die Qualität der Anlagen, die die verbauen, nicht so der Hit sein. Da gibt es aber unterschiedliche Ansichten.
    Für Vergasermotoren kriegst du auch hier mit etwas Glück eine gebrauchte Anlage ab ca. 400 Euro. Der Einbau dürfte dann auch in Deutschland erheblich billiger sein.


    Gino


    Edit; Hier findest du wohl eher vernünftige Antworten.

  • TÜV ist das grösste problem , oft gibts für die verbauten anlagen kein gutachten das anerkannt wird. Also vorher erkundigen evtl. mit ner kopie von dem gutachten vorm einbau zum tüv gehen .

  • Wieviel nehmen denn die Käseköpfe für die Anlagen (6 bzw. 8-Zylinder)? Und wieso ist das hier in D so unglaublich teuer??? Müßte man doch auch gut selbst einbauen können, ist doch kein Hexenwerk :irre: Nur woher kriegt man die Teile?

  • Die Köseköppe sind auch nicht billiger, als die Krauts :O .
    Zwischen 2000 und 3000 Euronen.
    Zum Einbauen brauchst du einen Darfschein und wenn du das selber machen willst, brauchst du einen Dummen, der so einen Schein hat und für dich den Kopp hinhält. Ist hauptsächlich Arbeitsaufwand, der so teuer ist.


    Gino

  • Teilepreis einkauf für ne gute anlage z.B: für Volvo740 mit MPI liegt bei ca600Euro der rest ist arbeitslohn und von den Teileherstellern festgelegte aufschläge auf den teilepreis.

  • Ich hab das mal wieder durcheinander gebracht. Meine Preise beziehen sich auf geregelte Anlagen für moderne Autos. Ich hab vor 8 Jahren für 850 DM eine Anlage gekriegt. Für meinen 280er w123 Vergaser. Einbau von einem Bekannten mit Darfschein nochmal 700 DM.


    Übrigens: ich will den Wagen verkaufen.
    280C
    Bj. 79 mit Gasanlage und Mängeln.

  • Habe mir vorhin mal ein Angebot eingeholt für Gaseinbau V6 Vergaser: Alles in allem EUR 2400. Also gut der 3fache Preis wie noch vor ein paar Jahren. Unglaublich.


    Ich werde Gasanlageneinbauer.

  • Gaseinbau in Bielefeld für Gaser mit 100l tank 1900 €
    in Paderborn 1300
    in Schloß Holte 1200


    Adressen aus den Gelben Seiten geholt.


    Alles über 2 mille für ne Venturianlage ist schwachsinn.

  • da würd ich dem kowalski zustimmen. haben grad für ne BMW V8 Sequentielle-Anlage 2600 bezahlt mit 70 litertank.


    @kowa: lass uns am WEnd nochmal middm Taunusquäler reden. diese Venturischeisse fürn Taunus ist seiner Erfarhung nach ja noch nicht das gelbe vom ei. :gruebel: jedenfalls nicht die, die er drin hat.

  • je nachdem was ich in nächster zeit so an geld zurücklegen kann (FALLS ich das kann), überleg ich auch schon, nachdem vaddern doch echt gute erfahrungen gemacht hat. mehr als 1000 bin ich aber nicht bereit zu zahlen. unser spezi hier macht bei mehreren autos (ab 2) schon recht günstige rabatte. :gruebel: ich frag den bei gelegenheit mal. erstmal muss der taunus aber technisch wieder fit sein.

  • Wir haben in unserem Transit ne Venturi Anlage drinn und haben dafür 1600 gelegt. Allerdings hier in Berlin. Wir hatten auch an Polen gedacht haben uns dann aber dagegen entschieden. Bei Gasanlagen ist nicht gesagt das die gleich am Anfang läuft. Womöglich muss man noch mal hin dasmit die da irgendwas anders einstellen. Und dafür dann immer nach Polen zuckeln.. :sad: Wenn es ganz schlimm wird und man Gewährleistung einfordern muss hab man in Polen glaube ich auch keine richtige Handhabe...


    Zweiter Punkt sind die Ventilsitze... Irgendwie sagen alle das die Fordmotoren wegen nicht gehärteten Ventilsitzen für Gasumbau nicht geeignet sind.
    Wir haben Flashlube mit einbauen lassen. Angeblich hat das den gleichen Effekt wie Bleiersatz. Mann kann also drann glauben oder es lassen. Das LPG mit höherer Temperatur verbrennt ist den Ventilen sicher auch nicht zuträglich. Ist hier jemand der seinen Motor schon länger mit Gas fährt?
    Ich kann ja mal weiterberichten ob die Originalköpfe auf meinem V4 und Flashlube den Motor am laufen halten. Ansonsten werde ich im Herbst auf Köpfe mit gehärteten Ventilsitzen umrüsten.

  • Der 2,3l Granada von mein anderen Bruder (Albert) hat immerhin ca. 350t km gemacht, bevor der den verkauft hat. Ich weiß allerdings nicht, ob der Köppe mit gehärteten Ventilsitzringen drin hatte und ab wieviel km der die Gasanlage drin hatte. Kann aber nochmal nachfragen. Auf Benzin lief der irgendwann garicht mehr. Wenn der Vergaser oxidiert, weil der nur noch trocken ist, geht der zwangsläufig kaputt.
    Ich fahr meinen Benz jetzt etwa 70tkm auf Gas. Der Motor macht da keine Probleme, aber auf Benzin läuft der seit einiger Zeit schlecht. Wahrscheinlich ist ein Magnetventil hin oder es liegt am Vergaser.

  • Der Gaser rottet von innen. Interessanter Punkt. Unseren Transit müssen wir zum starten aber ersma auf Sprit fahren. Auf Gas springt der nicht an. Erst wenn der Motor ein wenig Temperatur hat kann man auf Gas umschalten. Also so umschalten das die Hütte dann auch läuft. Vor dem ausschalten knipsen wir wieder auf Benzeng um damit er sich die Schwimmerkammer wieder mit Sprit volljaucht damit wir beim nächsten Start nicht so lange orgeln müssen.
    Also bis auf die Frage mit den Köpfen sollte Gas der Lebensdauer des Motors eigentlich entgegenkommen. Der Motor hat weniger Leistung und Gas verbrennt viel sauberer sprich der Motor schmaddert sich nicht mit Rückständen voll. Auf jeden Fall läuft der V4 mit Gas subjektiv ruhiger. Also soweit man einen V4 als laufruhig bezeichnen kann. :irre:

  • von der theorie her sollte er auf gas auf jeden fall ruhiger laufen, spritverbrauch ist auch höher, auch richtig, das Lube ist aber eigentlich zur ventilkühlung gedacht. jedenfalls setzen wir das beim BMW dafür ein.


    gehärtete ventilsitze sind eigentlich pflicht... jedenfalls ist mir nichts anderweitiges bekannt. :gruebel: aber viele wissen wenig darüber. so richtig sicher sind sich selbst die gasumbauer nicht.

  • In Holland fragen. Wo werden sonst so viele Fahrzeuge, die noch ungehärtete Ventilsitze haben könnten, auf LPG umgebaut? Hier in D wird wohl kaum ein Gasumbauer häufiger Oldtimer umbauen.

  • So,


    wir sind jetzt in 3 Wochen etwas über 8000 Kilometer mit dem Transit gefahren.


    Berlin - Stuttgart - Bordeaux - Biarritz - Bremerhaven und wieder Berlin.


    Jetzt sind 2 Zylinder ohne Kompresssion und der V4 ist so lebendig wie ne 3 tage tote Katze. Ich werde jetzt am Wochenende wenn ich es schaffe die Köpfe runternehmen und die Ventilsitze auf bleifrei umbauen lassen. Ich denke mal schon das die Auslassventile verbrutzelt sind.


    Also ich würde jetzt mal sagen das Flashlube nichts taugt und LPG Umbau zumindestens bei Fordmotoren ohne gehärtete Ventilsitze kritisch ist.

  • ich bezahle 3500 für den umbau. inkl. alles. und? spaß kostet halt.
    lohnt für nen sierra natürlich nicht. da lohnt sowas irgendwie gar nicht finde ich.


    holländische, polnische und chinesische dienste lehen ich ab. ich will rund um sorglos, garantie, ne anlaufstelle bei problemen. auch noch in drei jahren.