Zündspulen Unterschiede? Welche kann man nehmen?
- tscharly
- Erledigt
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Hallo,
die schwarzen Spulen sind für Unterbrecherbetrieb und benötigen das graue Vorwiderstandkabel;
die Blauen Spulen sind für Transistorbetrieb und benötigen das blaue Vorwiderstandkabel.
Zur Auktion: In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
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Einwandfrei Denis, Danke.
Is der Vorwiderstand bei Transistor zwingend notwendig?
Grüße
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Der ist so ausgelegt, daß bei einer Reihenschaltung mit der Spule an der Spule selbst ca. 9V anliegen.
Wenn die Batteriespannung beim Starten in die Knie geht, wird der Vorwiderstand schnell durch den Magnetschalter Anlasser gebrückt und die Spule hat auch beim Startvorgang volle Leistung.
Wenn man es wegläßt, wird die Spule zu heiß. Das Material, womit die Wichlungen eingegossen sind schmilzt, die Stabilität geht verloren, es geraten Wicklungsteile aneinander und die Kurzschlüsse sowie Leistungsverlust sind vorprogrammiert.
Kann aber muß nicht passieren. -
Danke,
Vorwiderstände hab ich welche, bin mir aber net sicher, welche Kabel da dran sind.
Kreuzen kann man die net?
Mein Wissensdurst ist fast gestillt
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Wie, welche Kabel da dran sind?
Im Zweifelsfall, wenn sie nicht von Ford und damit grau oder blau sind, da mit dem höheren Widerstand nehmen.
So würde ich es zumindest machen.Hast Du keinen Schaltplan ?
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Ohoh Denis,
Elektrik is für mich wie für einen Teufel das Weihwasser :D
Also nach meinem Masch.-bau Verständnis kann ich da prinzipiell jeden hinhängen, je höher, desto besser?
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U = R * I
Also desto grösser de Widerstand desto weniger Spannung kommt an der Spule an ;)
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Der Ohm, der Volt und der Strom sind für mich rote Tücher :O ;)
Ach ja, der Ampere is a a Depp!