Kupplungszentrierwerkzeug

  • Kann ich das Ding verwenden um meine Kupplung zu zenrieren?


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    oder wo bekomme ich sowas her? Hab welche für über 40€ gesehen :irre:


    marc

  • Yepp !
    Kupplungsglocke abschrauben + ca.5min dauerflexen (die Welle ist doch recht zäh!) + fettich ist der 1A-top-de-luxe-Zentrierdorn !

  • Zitat

    Original von alphonx
    Yepp !
    Kupplungsglocke abschrauben + ca.5min dauerflexen (die Welle ist doch recht zäh!) + fettich ist der 1A-top-de-luxe-Zentrierdorn !


    jo gut gehärtetes material :spitze:
    nicht mit der 5euro-aldiflex versuchen :no:
    und kost mal locker eine flexscheibe, aber das is ja recht günstig an sich.
    mit gutem augenmaß geht´s auch.

  • Ähm, gibts da etwa was zu beachten oder so? :gruebel:
    Ich hab meine Kupplung mit ner langen Nuss (glaub ne 8er) zentriert. Geht prima und ist in jeder Schrauberhalle vorhanden. :spitze:


    Grüße

  • egal wie man ans Ziel kommt, so lange die Welle ins Pilotlager fluppt is alles ok.

  • Ich hab den Hazet Dorn. Wenn man oft das gleiche macht ist die abgeflexte Welle OK aber dafür mach ich zuviele Fabrikate.

  • Er ist nicht zu kurz, nur zu dünn.
    Wenn Du ihn silber lackierst und das Ende umknickst, sieht er aus wie ein Fahrradständer. :D

  • An dem Getriebe ist noch keine Glocke dran, dann könnte ich das Getriebe doch aufstecken und dann die Kupplung festziehen ... oder?


    marc

  • Absolut. Is halt n bissl umständlich, von so nem Getriebe kriegt der ein oder andere gern mal Rücken. :O

  • Edding!


    Hab aber auch den universalen Hazet-Dorn. Bei kleinen Kupplungen z.B. VW 1.3l passt der allerdings nicht.

  • Beim Hazet Dorn stand auch sicher "Für Automobile".


    Habs bis jetzt immer mit einer Nuss gemacht.

  • Zitat

    Original von Marc
    An dem Getriebe ist noch keine Glocke dran, dann könnte ich das Getriebe doch aufstecken und dann die Kupplung festziehen ... oder?


    Das Gewicht des Getriebes darf keinesfalls, auch nicht kurzzeitig, auf der Eingangswelle ruhen. Heißt es immer in den Anleitungen.

  • Dann werd ich einfach eine Nuss nehmen, oder ein Stück Stahlstange mit richtigen Durchmesser, falls ich sowas finde.


    Wir teilen uns nämlich den Hof mit einem Schrotthändler, ist immer sehr interessant da übern Hof zu schlendern. :paranoid:


    marc

  • ...man kann auch die Scheibe von außen zentrieren.
    Ich schraub´ immer so fest, daß ich die Scheibe noch eben außen mit den Fingerspitzen hin und herschieben kann.
    Dies kann man an drei Stellen am Umfang tun.
    Jetzt muss man nur noch den Rand des Überstandes der Scheibe zur Druckplatte vergleichen.
    Das sind nur ein paar Zehntel und lässt sich sehr gut abschätzen, bzw mit den Fingern erfühlen...
    (sehr gut, wenn beim Einbau der Kupplung die Bierkiste schon halb leer ist... :D )


    Hat bisher immer gut geklappt :spitze: