Motor dreht nicht mehr

  • wär nen guter Gedanke mit der VA, allerdings sind die Buchsen alle neu (2Jahre PU).
    Das einzige was neu muss ist eine Lenkmanschette. Das lohnt net.


    Aber ich werde auf jeden auch das Getriebe vor einbau mit dem Motor "vermählen".


    Muss nur noch nen SChalthebel mit Befestigungsgedöhnt für den Anschluss mit den 3 Schrauben haben, hab noch 2 Fünfgang liegen; allerdings sind die getriebeeingangswellen beide dicker als die vom ausgebauten Getriebe. :gruebel:


    später vll mehr,


    marc

  • Zitat

    Original von Marc
    Muss nur noch nen SChalthebel mit Befestigungsgedöhnt für den Anschluss mit den 3 Schrauben haben, hab noch 2 Fünfgang liegen; allerdings sind die getriebeeingangswellen beide dicker als die vom ausgebauten Getriebe. :gruebel:


    später vll mehr,


    marc


    dafür gibts spezielle lager ohne lagerkorb. die sind dünn genug dass das dann geht.

  • gibt´s bei capri-wst zu kaufen, mußte mal die suche bemühen.
    wenn du´n 2.8er einbauen willst brauchste aber nur das normale lager für fünfgang (könnte der lokel forddealer noch haben), bei den frühen motoren braucht man das speziallager das Se meint und das es bei wst gibt, denke aber mal da gibt´s auch das normale lager falls du´s nicht vor ort bekommst, ich hab´s halt noch vor wenigen jahren beim normalen fochthändler bekommen.

  • Bin gad etwas verwirrt:


    Was brauch ich wofür??


    Also. Ich habe nen 2.8er Motor (klar) und 2 5Ganggetriebe, bei denen die Getriebeeingangswellen dicker sind als die von ausgebauten 4Gang welches am 2.0er hing.
    Ich hatte immer gedacht, dass man bei Verwendung des 4Gangs (aus 2.0er) am 2.8er eine Hülse oder so was braucht.
    Sollte das Getriebe nicht so passen? Hab ich leider noch nicht probieren können ob’s reingeht.
    Aber kann ich nicht die Welle vom 4Gang ins 5Gang einbauen?
    Und was ist, wenn ich das 4Gang verwenden will? Hab die Traverse von Stefan (A) auch noch nicht bekommen.


    Jetzt könnte der Thread in Techn. Fragen verschoben werden, aber mich stört der nicht hier.

  • beim 2,8 und 5gang brauchst du nur das normale lager. alles andere trifft nur auf andere (ältere) Kurbelwellen zu. des weiteren besagte traverse. dann is abfahrt. und schön vorher öl wechseln und mal oben reinschauen wie die zähnchen aussehen.

  • doofe Frage: welches ist das "normale" Lager? Das was drin ist?


    Und rein sehen mach und öl sowieso!

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • es gibt halt pilotlager für frühe motoren (außen klein, innen klein) weil´s nur viergang gab, pilotlager für spätere motoren mit viergang (außen groß, innen klein) pilotlager für spätere motoren und fünfgang (außen groß, innen groß). am besten du mißt einfach mal den innendurchmesser des lagers im 2,8er und den getriebeeingangswellendurchmesser, dann weißt du ob das lager paßt. wenn du weißt daß dein motor vorher automatik war, hat er kenes, wenn du weiß es war ein viergang dran, dann paßt dein 5-gang nicht in das lager.
    dann kaufst du dir einfach ein passendes lager und ab der fisch. wie gesagt ich tät das erstmal beim normalen fordhöker versuchen, schließlich gab´s sowohl die motoren als auch die getriebe auch noch im scorpio

  • Ahh jetzt hab ich das kapiert.


    Der Motor hatten nen Automatic, also ist da kein Pilotlager drin!
    Jetzt muss ich den Außendurchmesser (nicht Verzahnung) der Getriebeausgangswelle messen und ein Pilotlager mit dem entsprechenden Innendurchmesser für meinen 2.8er Motor besorgen.
    Korrekt?


    Danke,
    marc