Lackierung mitte Rolle

• Hi, hab mal ne Frage über eventuelle Erfahrungen bei Lackierungen mit der Rolle.

Das der Lackauftrag nicht super wird ist klar!!! Und, dass man Streifen von der Rolle sieht auch!!!

Aber wieso ist der „Glanz“ so unterschiedlich? Ich verwende nen seidenmatt blablabla?? Lack …

Wird das noch homogener oder bleibt der so mistig?

Gefällt mir gar nicht so.

Bin für Erfahrungen sehr dankbar.

marc

• wenn du das richtig matt haben willst, musst du dir tafellack organisieren, soll es in jedem baumarkt geben, da hab ich auch schon sehr schöne ergebnisse mit der rolle gesehen! ansonsten, matt lackieren ist auch keine kunst! wenn du nen kompressor und ne einigermaßen gute pistole hast würd ichs eher so machen! hält besser und sieht besser aus! schwierig wirds erst dann wenn du irgendwas mit glanz oder metallic lackieren willst, da gehört schon n bischen können dazu!

matten lack zum lackieren gibts günstig bei autolack21.de die liefern auch sehr schnell. hab ich bislang nur gute erfahrungen mit gemacht! wenn du da bestelltst, kauf dir den lack jeweils 1 liter in einer dose abgefüllt, den rest kannste nämlich versiegelt wieder zurückgeben!

• Wenn der Lack gut durchmischt war, sollte sich der Glanz schon noch angleichen wenns ganz trocken ist.

Beim Lackieren so grosser Flächen besteht aber die Gefahr, dass ein Teil der Farbe schon ein wenig angetrocknet ist bis die angrenzende Fläche an der Reihe ist... das kann dann zu Unregelmäßigkeiten führen.

Im Zweifel abschließend nochmal eine sehr dünne, stark verdünnte Lackschicht drüberrollen, das sollte die Oberfläche egalisieren.

Nicht dass ich mit Autokarossen in der Grösse Erfahrungen hätte oder Lackierer wäre oder so... Aber als Modellbauer hab ich ziemlich viele davon lackiert ;-)

Vielleicht hilfts ja...

Viel Erfolg
    Jörg

• noch zur frage warum dein lack so unterschiedlichen glanz hat: das kommt wenn auf einigen stellen mehr farbe ist als auf anderen stellen! die kunst, ein gutes lackbild zu bekommen, liegt darin, immer gleich viel lack aufs blech zu bekommen! gilt fürs lackieren wie auch fürs rollen, nur das du beim lackieren die dosierung besser im griff hast!

• Bei matt, insbesondere seidenmatt, würd ichs eher lackiern, sieht nachher viel geiler aus, vernünftiger Kompressor und Pistole vorausgesetzt (kann man ja auch leihen, ist nicht sooo teuer).