205/60 R13 auf Mangels 7x13 (2x ET15, 2x ET25) auf nem TC1 - geht das ohne Bördeln?
Mangels mit 205/60 R13 auf TC1
- nowhereman
- Erledigt
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wenn nicht zu tief, eventuell...
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Oginoool-Federn und Dämpfer
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Hat sonst wer Erfahrungen mit der Kombination? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich das vor Bielefeld noch auf die Reihe bringe. Aber wenn ich da plötzlich Distanzscheiben und alles Mögliche brauch, mach ich das natürlich nicht.
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Geht nicht ohne!!
In den Papieren von den Mangels steht vorne Bördeln, bei ET25!! und wenn hinten ET15 drauf sollen, musste sicher auch hinten ran.
Ich fahr rundum ET19er und hinten ist schon knapp. Vorn ist e gebördelt. hab ich damals mit ner Kombizange gemacht, damit noch eine kleine Falz stehen bleibt. und der Lack nicht direckt an der Ausenkante abplatzt. hat sehr gut geklappt.grüße marc
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Shit!
Was ist mit 195/55/R13. Funzt das? -
Zitat
Original von Marc
Geht nicht ohne!!In den Papieren von den Mangels steht vorne Bördeln, bei ET25!! und wenn hinten ET15 drauf sollen, musste sicher auch hinten ran.
Ich fahr rundum ET19er und hinten ist schon knapp. Vorn ist e gebördelt. hab ich damals mit ner Kombizange gemacht, damit noch eine kleine Falz stehen bleibt. und der Lack nicht direckt an der Ausenkante abplatzt. hat sehr gut geklappt.grüße marc
Erklär mal die Kombizangensache bis ins winzigste Detail.
Dann weiß ich, was ich am Wochenende mache, ausser Bier saufen. -
Zitat
Original von nowhereman
Shit!
Was ist mit 195/55/R13. Funzt das?Vielleicht sieht aber scheiße aus......
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Zitat
Original von nowhereman
Shit!
Was ist mit 195/55/R13. Funzt das?Vorn 185/70, hinten 205/60 sollte passen.
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...sieht aber scheiße aus
vorn 185/60 ist irgendwie auch blöd, weil zu kleines rad (optisch),
hab ich auch drauf (noch immer deine nick, für 5€ :D )was mir gut gefällt, sind 195/70, die sind aber so gut wie nicht mehr zu bekommen
und wenn ja, teuer! -
Was??? Ich hatte die Reifen doch so programmiert, daß sie beim Überfahren der ehemaligen DDR Grenze explodieren.
Verdammt. :D -
Hast Felgen/Reifen schon? Dann pack den Kram dran und versuchs.
Gibts ein Gutachten für die ET25, in dem der Taunus 1 drin steht? Ansonsten gibts eh ne 19.2, damit kannst das so basteln, wie Du es gern hast. Im Zweifelsfall musst halt auch Kombifedern einsetzen. Dann gehts auch ohne Bördeln. -
Für die ET25 hab ich ein Gutachten. Da ist der TC1 aufgeführt. Mit 205ern komischerweise.
Hab mir das ganze Kleingedruckte natürlich nie durchgelesen, von daher keine Ahnung, ob das was mit Bördeln steht. :DIch fahre zur Zeit 185/70 R13 auf den Mangels.
Wenn ich die nun vorne drauf lasse, und hinten die 205/60 drauf mache, sieht das doch
a) Scheiße ausund versaut mir
b) die Tachoeinstellung
und
c) den Tüv
oder wie?
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Tacho geht. Obs Dir "den TÜV versaut" hängt davon ab, was das genau für ein Gutachten ist und was da als Auflagen aufgezählt ist (das Kleingedruckte.. ;) )
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a) Scheiße aus
Richtig! 205 60 is im Durchmesser kleiner als 185 70.
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Zitat
Im Zweifelsfall musst halt auch Kombifedern einsetzen
Und wat nimmt man da. Nun will ich die 205er drauf haben. Und Bördeln hab ich kein Bock. Könnte höchstens die innere Falz ein bisschen weiter nach innen prügeln.
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Zitat
Original von nowhereman
Und Bördeln hab ich kein Bock.Könnte höchstens die innere Falz ein bisschen weiter nach innen prügeln.
Ich glaub, das nennt man in Fachkreisen Bördeln. ;) -
das machen die reifen dann von selber, falls es nicht paßt. allerdings bördeln die reifen evtl nach außen
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Nick: Also die Zange von innen an die Falz anlegen. Darauf achten, dass die Zange mit der Spitze bis an den Rand des Kotflügels stößt.
Fest zudrücken und ca. 90° nach oben biegen. Durch die Dicke der Zange bleibt automatisch ein kleiner Absatz des ursprünglichen Falzes stehen. Die gebördelte Kante liegt somit nicht plan auf dem Kotflügel. Dadurch kann Wasser besser abfließen (weniger Rostgefahr) und der Kotflügel ist in sich immer noch so stabil wie immer.
Ich habe das aber wegen eines anderen Grundes so gemacht. Beim umlegen der Falz reizt unweigerlich der Lack ein.
Wenn ich nun diesen gerissenen Lack wieder abschleife und neu lackiere, passiert das an einer nicht direkt sichtbaren Stelle.Ich hab das allerdings nur Vorn gemacht, hinten ist das Blech wohl eher zu dick (zu viele Schichten)
Das Ergebnis ist (hoffentlich) in Bi zu bewundern.
Zur Frage der Bereifung: Ich denke nicht, dass bei ET15 die Reifengröße eine große Rolle spielt. Einfach mal ausprobieren. Oder ausmessen.Grüße marc
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Über hinten mache ich mir auch eigentlich keine Sorgen. Vorn ist eher das Problem.